wirkliche meinungen

Diskutiere wirkliche meinungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Eine frage warum werden thmen geöfnet wie z.b mit dem thema wasser wie viel wasser am tag oder nach farben oder andere sachen meine frage ist...
@Hakki
Doch bitte schreib weiter-das interessiert mich sehr! Du kannst an der Drehung erkennen, ob die Taube eine Bürzeldrüse hat?!!!

Hallo Kjell,

ich werde schreiben! Jedoch machen wir alle bisschen darüber Gedanken! Vielleicht können wir auch von den älteren Herren (Meistern) die Erfahrungen auch hierhin eintragen oder einbeziehen! Wenn orginal Taube ist, kann man es in der Luft (beim Drehen) einige Maßen erkennen! Genauso beim Kelebek! Beim Kelebek ist deutlicher, aber wir reden über dönek!
Christos ich habe kein verzweifel, sondern bin davon überzeugt, dass du gute Tauben hast!! :bier:
gruß Hakki
 
Ja Christo, das weiß ich. Es gibt gute und schlechte Dunek und das ist nicht abhängig von ein paar Federn an den Füßen!

Paß gut auf die Täubin auf, solche Tauben gibt es nur alle paar Jahre einmal! Ich drück dir die Daumen, daß Du einen Vogel herasusfindest mit dem sie ihre Qualitäten vererbt! Mach doch mal ein Foto und schick es mir, bitte...:freude:
 
also meine bestrümfte dönek sind bestimmt keine mazedonische....
sicher waren die dönek damlas glatfüssig wir in griechenland haben ein anderes blut beigemischt und haben sie enger und besser gemacht meine meinung nach...

Das würde mich wiederum interessieren, wie Ihr dies gemacht habt! Was ist dann? Hat sich die bestrümften Dönek in GR von der Grenze an Makedonien vernbreitet? So kenn ich und wurde mir erzählt!
Christos es ist nicht ironisch gemeint! Echt das würde mich interessieren, wenn du mit dem alten Opa(für mich meister) sprichst und fragst, was er davon weiß und dass du diese Informationen an uns mitteilst. Egal ob es in der Türkei ist oder Gr, Balken, werden immer die ältere Experten weniger, die Wissen (wie der Andre meint; Wisseschaft) geht mitdenen verloren. Das finde ich schade!
Wenn ich mit ihm sprechen könnte, würde ich anrufen!
Christos würdest du es für mich tun? Es interessiert mich echt sehr!
 
@Hakki

Ich bin zwar nicht Xristos, aber drehen wir den Spieß doch mal um:

Du bist dir ja sicher, daß die Mazonischen Dunek von Ursprungstieren aus der Türkei herausgezüchtet wurden und nach dem Geschmack dort angepasst wurden.

Da stellt sich nun die Frage: Wo haben die Mazedonier die Fußbefiederung her???:?

Mir konnten bisher kein alter Züchter/Meister bisher 100%ig erklären, wo die Bestrümpfung herkommt. Bisherige Theorien sagen, daß es schon in den Tauben versteckt im Erbgut drin war und durch Inzucht und Zuchtauswahl zum Vorschein gekommen ist. So könnten auch die Mazedonier zu ihren Strümpfen gekommen sein... Das solche Tauben nicht in der Türkei und dem Kosovo vorkommen, liegt dann wahrscheinlich daran, daß sie als "unechte" Dunek nicht beliebt waren und immer aussortiert wurden, wodurch die Anlage zur Bestrümpfung immer weiter zurückgedrängt wurde. Im Gegensatz dazu, wurde es teilweise in GR und FYRM eher gefördert... Ich persönlich mag bestrümpfte Tauben auch lieber, entscheidend ist bei mir allerdings ausschließlich die Drehung!
 
Hallo ihr Dunek Experten,:p
ich gehör zwar nicht dazu. aber das was Islanddonek über die bestrumpfung der dunek geschrieben hat,
Da stellt sich nun die Frage: Wo haben die Mazedonier die Fußbefiederung her???:?

Mir konnten bisher kein alter Züchter/Meister bisher 100%ig erklären, wo die Bestrümpfung herkommt. Bisherige Theorien sagen, daß es schon in den Tauben versteckt im Erbgut drin war und durch Inzucht und Zuchtauswahl zum Vorschein gekommen ist. So könnten auch die Mazedonier zu ihren Strümpfen gekommen sein... Das solche Tauben nicht in der Türkei und dem Kosovo vorkommen, liegt dann wahrscheinlich daran, daß sie als "unechte" Dunek nicht beliebt waren und immer aussortiert wurden, wodurch die Anlage zur Bestrümpfung immer weiter zurückgedrängt wurde. Im Gegensatz dazu, wurde es teilweise in GR und FYRM eher gefördert...

wäre in meinen augen, die absolut Logische erklärung dafür. da man nicht unbedingt mit anderen arten kreuzen muß um die fußbefiederung zu kriegen.

ps. macht weiter so, ist voll interessant. :p
mfg Alex
 
@Hakki

Ich bin zwar nicht Xristos, aber drehen wir den Spieß doch mal um:
Ich finde es, dass auch dann die Tatsachen nicht ändern!

Du bist dir ja sicher, daß die Mazonischen Dunek von Ursprungstieren aus der Türkei herausgezüchtet wurden und nach dem Geschmack dort angepasst wurden.:
Ja ich bin davon sehr sicher!! An deine behauptung haben wir auch Gedanken gemacht, das ist echt sehr logischt! Jedoch haben wir in der Türkei in Istanbul/Izmir ältere Züchter endeckt gefragt, seit wann die bestrünften Makedonische Dönek gezüchtet wird oder ob es ganz alt wäre! (Diese Leute kamen meistens aus Balkan) In GR wäre die Gesichte nicht zu alt! In den alten Dokumenten von osmanische Reich wird es erwähnt, dass an diesen Gebieten Tauben mitgenommen wurde!

Da stellt sich nun die Frage: Wo haben die Mazedonier die Fußbefiederung her???:? :
Das ist ja, was ich auch Frage. In meiner Heimat habe ich die Mak. Dönek nie gehesen! Die sind zu uns Ende 80iger Jahre gekommen, vorher gab auch, aber selten. Die Leute, die in Balkan Verwandschaft hatten, bekamen bei den Besuchen mitgebracht von den Verwandten! Meiner Meinung nach ist In GR die Gesichte mit bestrf. Dönek nicht zu alt! Deshalb sollte man Fragen, um es zu erfahren! Das sind meine Wissen, die ich von den älteren Personen mitbekommen habe, ob es auch 100%ig richtig ist, auch in Frage gestellt! Jedoch warum haben wir in der Türkei bis die Leute aus Balkan zu uns zurück kamen, keine bestürüftte Tauben gesehen? Es ist auch logisch, oder?:trost: :p ;) :zwinker:

Mir konnten bisher kein alter Züchter/Meister bisher 100%ig erklären, wo die Bestrümpfung herkommt. Bisherige Theorien sagen, daß es schon in den Tauben versteckt im Erbgut drin war und durch Inzucht und Zuchtauswahl zum Vorschein gekommen ist. So könnten auch die Mazedonier zu ihren Strümpfen gekommen sein... Das solche Tauben nicht in der Türkei und dem Kosovo vorkommen, liegt dann wahrscheinlich daran, daß sie als "unechte" Dunek nicht beliebt waren und immer aussortiert wurden, wodurch die Anlage zur Bestrümpfung immer weiter zurückgedrängt wurde. Im Gegensatz dazu, wurde es teilweise in GR und FYRM eher gefördert... Ich persönlich mag bestrümpfte Tauben auch lieber, entscheidend ist bei mir allerdings ausschließlich die Drehung!

Es geht mir nicht darum, wa ich mag, sondern wo es her kommt, wenn man dies wüßte, könnten wir ja sehr einfach! oder nicht! Das sind sehr viele Dinge, die noch offen sind! Weil wir heute nicht vieles schriftliches haben oder nicht dokumentiert haben! Dafür wird in der Türkei zur Zeit bearbeitet! Werden dokumente gesammelt usw. das werden wir alles in Webseite veröffentlichen! Daher wäre auch schöne, wenn ich von Euch auch welche Informationen hätte! Könnte man acu da veröffentlichen!
 
ich fasse etwas zusammen mir ist egal ob bestrümpft oder nicht die tauben soll drehen wie und warum die bestrümpft sind ist mir in prinzip egal...
ich habe glatfüssige die drehen und mit bestrümpfung die drehen...und die die ich von dne onkel habe sind von jahrgang 1940 hat er mir gesagt und die waren bestrümpft seit er sie hat und er ist jetzt 62 jahre dönek züchter..ich habe 3 stück von seine rasse und 2 junge die ich fliegen werde im sommer...
ich probiere so vile wie es geht von denen zu züchten...ierb sachen spielen eine grosse rolle ich mache heute fotos von vater und von muter und dan zeige ich den sohn von denen der 30 jahre zürück geht von sein ausehen....
 
hier einmal die tauben wo von ich geredet habe....

die 1 täubin




der täuber



und deren kind
 

Anhänge

  • DSC00083.jpg
    DSC00083.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00075.jpg
    DSC00075.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00089.jpg
    DSC00089.jpg
    33 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein bild von meine beste täubin die ich vor ne woche von gr mitgebracht habe..sie dreht auf beide flügel sauber und viele meter...


und dan noch ein bild von meine schokolade farbe dunek..
 

Anhänge

  • DSC00073.jpg
    DSC00073.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00088.jpg
    DSC00088.jpg
    19 KB · Aufrufe: 37
misch mich auch mal ein
sag aber gleich von euren fliegern hab ich nicht die große ahnung

aber die diskussion woher die bestrümpfung usw
hab ich eigentlich nie bio gehabt? evolution?
genauso könnte man diskutieren wenn man unter den afrikanischen elefanten einen mit kleinen ohren findet ist da vill ein indischer reingekreuzt?!?
(falls wer die unterschiede nicht kennt =) indische haben kleinere ohren und nur die männchen stoßzähne)
es gibt nun mal versteckte erbanlagen und mutationen und wenn nun mal ein bestrümpfter dönek rausgekommen ist und der aber die besten fluganlagen hat haben vill leicht ja (im fall der griechen) diese mit ihnen weitergezüchtet und es sind halt regulär eher bestrümpfte dönek dabei rausgekommen
und die türkischen züchter haben halt auf ihren aussehensmerkmalen beharrt und eben diese "falschen" gleich wieder aussortiert

aber lohnt es sich da immer wieder zu sagen miens ist richtig und das was ihr sagt geht nicht?!?
gebt eure erfahrungsberichte und nehmt es doch einfach an
wen man 10 meinungen hört sind es auch mindestens 6 verschiedene
aber kann doch jeden so lassen wie er ist und tolerant zu den andern sein
~kopfschüttel~
 
@Sehn.Sucht

Moin, Du Biologe;) ,

dein Vergleich hinkt aber ganz gewaltig. Deine Elefantenkreuzung gibt es unter
natürlichen Bedingungen nicht und unter künstlichen Bedingungen hat es zwar einmal geklappt, aber das Jungtier ist bald eingegangen. Dabei handelt es sich auch um die Kreuzung von ARTEN und nicht wie bei den Dunek um die Kreuzung von Stämmen innerhalb einer RASSE!
Zu deinem Verständnis bei den Dunek: Das Problem liegt darin, daß es etliche verschiedene Stämme aus verschiedenen Ländern und Regionen gibt, die sich in Erscheinungsbild und vor allem Flugstil ganz massiv unterscheiden können. Da spielen Traditionen und geschichtliche Vorgänge teilweise mit hinein. Nun gibt es viele Züchter, die in diesen Traditionen fest verwurzelt sind und nur ihren eigenen Stamm als einzig "Richtigen" akzeptieren und alle anderen ablehnen. Das ist tatsächlich, wie Du angemerkt hast, nicht gerade tolerant.

Ich persönlich stehe auch auf dem Standpunkt, daß doch jeder seinen Stamm züchten kann und nicht zwangsläufig alle anderen Stämme, die nicht seinem Geschmack entsprechen, ablehnen muß! Leben und leben lassen..... das kann aber nicht jeder und so wird es noch lange Diskussionen geben, die vielleicht nie zu einem Ergenis führen.
Es soll sich keiner der Teilnehmer hier direkt angesprochen fühlen, es ist allgemein gemeint und nicht auf einen oder mehere Forenteilnehmer gemünzt. Hier geht es ja verhältnismäßig tolerant zu, da gibt es ganz andere Kandidaten!

@all

Nun aber noch etwas zu der Fußbefiederung:
mir ist egal ob bestrümpft oder nicht die tauben soll drehen wie und warum die bestrümpft sind ist mir in prinzip egal...
:zustimm:

Da man nun auch nicht klären kann, warum Mazedonier bestrümpft sind (es gibt ja auch glattfüssige!:p ) und seit wann sie bestrümpft sind, genauso wie in GR-selbst wenn die Geschichte dort nicht so alt ist, kann sie ja den gleichen Weg genommen haben-wehre ich mich einfach dagegen, daß generell behauptet wird, das bestrümpfte GR-Dunek zwangsläufig Mazedonierkreuzungen sein müssen. 8(
Dafür gibt es genauso keine Beweise, wie für andere Theorien. Auch wenn es seit vielen Jahren erzählt wird, ist es immernoch eine Theorie und noch lange nicht die Wahrheit. Das Märchen von Rotkäppchen wird auch seit vielen Jahren erzählt und wird dadurch nicht wahrer, sondern bleibt ein Märchen!
Theoretisch wäre es ja auch denkbar, daß die Bestrümpfung von den belatschten griechischen Hochfliegern ("Postes") kommt, allerdings hätte man damit den Flugstil wahrscheinlich verdorben und so bleibt es eine genauso haltlose Theorie. Es kann aber nicht sein, daß eine Theorie, die bestimmten Leuten einfach am Besten ins Bild passt, überall als Wahrheit veröffentlicht wird!!!

Was ist denn nun mit der Bürzeldrüse? :?
 
Moin zusammen,

vorab muss ich sagen, dass ich von Dunek keine Ahnung habe.
Bei Brieftauben gibt es auch Tiere, die eine Fußbefiederung, ein Sträußchen am Hals oder eine kleine Kappe haben.
Den meisten Züchtern ist es egal, solange sie fliegen.
Man kann diese Familienmerkmale, die aus Zeiten zurück schlagen, in denen die "moderne" Brieftaube erzüchtet wurde, sogar u. U. als Qualitätskriterium mit einfließen lassen. Frei nach dem Motto "mit Sträußchen fliegen sie, ohne nicht".
Ich könnte mir denken, dass es da ähnliche Ansatzpunkte auch bei den Dunek-Züchtern gibt.
Daher sollte man die Kollegen doch züchten lassen, wie sie mögen, oder wie sie ihre entsprechenden Erfahrungen/Beobachtungen gemacht haben.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: Kreuzungen zwischen afrikanischen und indischen Elefanten sind in der Tat eher selten; der Weg zwischen Asien und Afrika ist selbst für Elefanten etwas mühselig ;-)
 
^^ upps stimmt okey bei rassen und arten hab ich nicht ganz zugehört
dann nimmt man halt hunde, wenn wer spitze mag (haben immer geringelte ruten) aber eben keinen ringel mag sucht sich ne mutation ohne kringel und wenn der vill züchtet hat er spitze ohne kringel im schwanz (aber der wird vermutlich nicht anerkannt ^^)
und das ist im prinzip das dunek-problem was du geschildert hast und stimmt du hast recht
"leben und leben lassen" klappt nicht immer so schön

@heinrich lol stimmt
 
Thema: wirkliche meinungen

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.536
solcan
solcan
A
Antworten
12
Aufrufe
1.106
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.531
Christina1234
C
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.912
BigFinch
BigFinch
Zurück
Oben