Wirkt Oseltamivir (Tamiflu) gegen H5N1?

Diskutiere Wirkt Oseltamivir (Tamiflu) gegen H5N1? im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Oseltamivir (Tamiflu) wird v.a. in Asien vorbeugend vor Ansteckung mit H5N1eingenommen. Obwohl keine objektiven Daten über die Effektivität...
Gänseerpel

Gänseerpel

Foren-Guru
Beiträge
999

Oseltamivir (Tamiflu) wird v.a. in Asien vorbeugend vor Ansteckung mit H5N1eingenommen.
Obwohl keine objektiven Daten über die Effektivität vorliegen, kann man von einer vergleichbaren Wirkung bei H5 und H7 Typen ausgehen.
Zanamivir (Relenza)scheint zuverlässiger zu wirken als Oseltamivir (Tamiflu).

Amantadin wirkt bei H5 Subtypen wahrscheinlich nicht.

Tamiflu ist Bestandteil der Empfehlungen der WHO zur Prophylaxe
(Antiviral drugs, their role...
WHO Avian influenza
Action Plan for Pandemic Influenza Caused by a New Virus ...
www.who.int/entity/csr/disease/influenza/czechplan.pdf)

Es wäre zu klären, wie und ob die Substanzen auch bei Vögeln wirken, und welche Risiken bestehen.
 
Selbst wenn sie bei Vögeln wirken sollte...
Wenn es schon angebliche Resistenzen gibt, wäre es verrückt, das Zeug bei Vögeln einzusetzen, mal davon abgesehen, das es sowieso zu wenig davon gibt im Moment.
 
Wenn es schon angebliche Resistenzen gibt, wäre es verrückt, das Zeug bei Vögeln einzusetzen, mal davon abgesehen, das es sowieso zu wenig davon gibt im Moment.
Ist beides natürlich völlig richtig. Aber ich habe nirgends was gefunden über das Thema. Obwohl zumindest Tierversuchsergebnisse vorliegen sollten.

Bei den Meldungen über Resistenzen frage ich mich, mit welchen Methoden das festgestellt worden ist. Die einfache gleichung: Mittel gegeben, Patient tot= Resistenz dürfte nicht korrekt sein. Die aus der Bak üblichen Verfahren sind ja nicht anwendbar. Ein Verfahren, das im FFI verwendet wird, ist die Auszählung von exponierten Zellen. Je nach Score ergeben sich dann hinweise.
 
Thema: Wirkt Oseltamivir (Tamiflu) gegen H5N1?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.014
Cora86
C
M
Antworten
50
Aufrufe
3.519
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
7
Aufrufe
2.120
Silki88
S
C
Antworten
70
Aufrufe
4.287
Kanarienvogel1
K
Zurück
Oben