Wirkt Oseltamivir (Tamiflu) gegen H5N1?

Diskutiere Wirkt Oseltamivir (Tamiflu) gegen H5N1? im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; In Südostasien ist abermals eine resistente Mutation des gefährlichen Vogelgrippe-Erregers H5N1 aufgetaucht. Der Erreger ließ sich mit dem...

  1. #1 Gänseerpel, 12. November 2005
    Gänseerpel

    Gänseerpel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Oseltamivir (Tamiflu) wird v.a. in Asien vorbeugend vor Ansteckung mit H5N1eingenommen.
    Obwohl keine objektiven Daten über die Effektivität vorliegen, kann man von einer vergleichbaren Wirkung bei H5 und H7 Typen ausgehen.
    Zanamivir (Relenza)scheint zuverlässiger zu wirken als Oseltamivir (Tamiflu).

    Amantadin wirkt bei H5 Subtypen wahrscheinlich nicht.

    Tamiflu ist Bestandteil der Empfehlungen der WHO zur Prophylaxe
    (Antiviral drugs, their role...
    WHO Avian influenza
    Action Plan for Pandemic Influenza Caused by a New Virus ...
    www.who.int/entity/csr/disease/influenza/czechplan.pdf)

    Es wäre zu klären, wie und ob die Substanzen auch bei Vögeln wirken, und welche Risiken bestehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Harry

    Harry Guest

    Selbst wenn sie bei Vögeln wirken sollte...
    Wenn es schon angebliche Resistenzen gibt, wäre es verrückt, das Zeug bei Vögeln einzusetzen, mal davon abgesehen, das es sowieso zu wenig davon gibt im Moment.
     
  4. #3 Gänseerpel, 14. November 2005
    Gänseerpel

    Gänseerpel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ist beides natürlich völlig richtig. Aber ich habe nirgends was gefunden über das Thema. Obwohl zumindest Tierversuchsergebnisse vorliegen sollten.

    Bei den Meldungen über Resistenzen frage ich mich, mit welchen Methoden das festgestellt worden ist. Die einfache gleichung: Mittel gegeben, Patient tot= Resistenz dürfte nicht korrekt sein. Die aus der Bak üblichen Verfahren sind ja nicht anwendbar. Ein Verfahren, das im FFI verwendet wird, ist die Auszählung von exponierten Zellen. Je nach Score ergeben sich dann hinweise.
     
Thema:

Wirkt Oseltamivir (Tamiflu) gegen H5N1?

Die Seite wird geladen...

Wirkt Oseltamivir (Tamiflu) gegen H5N1? - Ähnliche Themen

  1. junge Amsel im Garten - wirkt 'krank'

    junge Amsel im Garten - wirkt 'krank': hier im garten gibt es immer ziemlich viele amseln, darunter natürlich auch einige junge. eine von den jungen (hat das nest schon verlassen und...
  2. Wie wirkt Ivomec beim Tier?

    Wie wirkt Ivomec beim Tier?: Ich habe eben meiner einen Henne mit LSM auf Anraten der TA nochmal einen Tropfen Ivomec in den Nacken gesetzt, da sie oft noch schnattert. Das...
  3. Wellensittich wirkt Anteilnahmslos?!!

    Wellensittich wirkt Anteilnahmslos?!!: Hallo, Ich habe seit 4 Wochen einen Wellensittich in Pflege, er bekommt täglich Freiflug und im stehen viele Spielsachen zur Verfügung. Er ist...
  4. Wahr oder falsch: Der Geruch von Wolle wirkt wie Rauschgift auf Tauben?

    Wahr oder falsch: Der Geruch von Wolle wirkt wie Rauschgift auf Tauben?: Liebes Forum, ich bin in einem arabischen Roman auf eine seltstame Passage gestoßen und frage mich, was da dran ist. Es geht um folgendes: "Der...