Wirkung von "Metro"?

Diskutiere Wirkung von "Metro"? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Meine beiden Wellis sind mit dem Antibiotika "Metro" (Abkürzung für dings) behandelt worden. Ihr Kot war nicht o.k. (vor allem bei der...
B

Börg

Guest
Hi!

Meine beiden Wellis sind mit dem Antibiotika "Metro" (Abkürzung für dings) behandelt worden. Ihr Kot war nicht o.k. (vor allem bei der Henne total wässrig) 3 Tage 1% verdünnt auf 20 ml Wasser. Der Henne, die vor allem erkrankt war, ging es am ersten Abend schon viel besser, heute, nach 3 Tagen und mit Ende der Behandlung scheint sie völlig wiederhergestellt. Dafür hängt der Hahn in den Seilen. Er wirkt verstört, nickt oder blickt mit dem Kopf immer nach unten auf seine Krallen, traut sich kaum aus dem Käfig und hängt insgesamt ab. Könnte dieses Verhalten aus Nebenwirkungen von dem Zeug resultieren? Bzw. sind Unverträglichkeiten und Risiken bekannt?

Schon jetzt danke für Eure Antworten!:)
 
Also eigentlich gibt's nur bei extremer Überdosierung Nebenwirkungen (von Metronidazol-
das ist aber ein Antiparasitikum,kein AB-falls Du das meinst?) ,
die sich allerdings tatsächlich in Störungen des Nervensystems bemerkbar machen
(Kopf schief halten, Zucken der Augen, steife Bewegungen etc.). Bei Vögeln
mit Leber-und/oder Nierenschäden (da wird der Wirkstoff schwerer ausgeschieden)
könnten auch bei normaler Dosierung Nebenwirkungen auftreten.
Problem ist, daß es für solche Medikamenten-Nebenwirkungen ja kein Gegengift
gibt; man kann also nur unterstützend was machen (Vit.E/Selen-Kombi geben -z.B. Seleta;
ev. Leber unterstützen mit Amynin). Kann trotzdem einige Tage bis zur Besserung dauern.
Da so etwas aber wirklich nur sehr selten vorkommt, solltest Du unbedingt Deinen
Tierarzt drüber informieren-kann ja auch noch andere Ursachen haben.
 
Danke für Deine Antwort!
ja irgendwas läuft bei dem Hahn und diesem Medikamtent einfach nicht so gut. Wenn ich das Verhalten der Henne zum Vergleich nehme. Der Anruf beim TA heute hat ergeben, dass beide "nur" eine Kropfentzündung haben. Mir wurde gesagt, dass die Metro Behandlung dagegen eben das Mittel der Wahl sei, und die Behandlung damit auch abgeschlossen sei. Der Hahn wird auch stündlich fitter. Ich trag`s jetzt einfach mit Fassung. Aber es wäre dann schon die 3. Kropfentzündung (in 2 Jahren) , soll ich mal mit Apfelessig vorbeugen? Oder was tun?
:s :0-
 
Der Tierarzt muß ja eine Vermutung haben, was den Auslöser der wiederkehrenden
Kropfentzündungen betrifft , wenn er Metronidazol verordnet-hat er denn mal einen Abstrich untersuchen und den auslösenden
Erreger feststellen lassen? Wenn diese Symptome immer wieder auftreten, könnte man
ja zum einen schon eine Resistenzbildung des Erregers vermuten. Wurde das Medikament
bei den früheren Erkrankungen denn auch schon angewandt?
 
Metrobehandlung

ja, er hat es jedesmal, jetzt insgesamt 3X seit 2002 verschrieben.
Heute war der Befund in der Post. Darauf steht
Parasitologisch: beide Kropfabstriche negativ, ebenso Kot. Bakteriologisch: beide Kopfabstriche: Anaerobier sp.; beide Abstriche: negativ; S. Kot: negativ.
Diagnose: Kropfschleimhautentzündung.
Therapievorschlag 3 Tage Metro 3ml auf 20 ml Wasser.
Der Henne geht es gut. Kot sieht wieder völlig normal aus. Der Hahn scheidet noch etwas flüssigen Kot aus, von eher heller Färbung.
Was sagt uns das???
:0-
 
Hab - wie gesagt- noch nicht gehört, daß Metronidazol die erste Wahl ist
als AB bei Vögeln; da wird's eher gegen Parasiten angewandt. Beim Hund,
Pferd,Rind wird's gängiger gegen Anaerobier eingesetzt;aber ist ja prima, wenn's wirkt. - Wenn der Kot hell
und flüssig ist, würd ich mal sagen, daß sich die Nieren noch an den Folgen
desMedikaments leiden könnten. Solltest halt bloß gucken, daß der Hahn nicht
austrocknet (ev. Tyrode geben).
 
Gesund!

also heute (genau 1 Woche) nach dem TA Besuch würde ich sagen, dass beide Vögel wieder fit sind. Der Kot hat sich jetzt auch beim Hahn normalisiert. Frage vom Laien was sind Anaerobier?
:0-
 
Das sind Bakterien, die unter Luftabschluß leben und sich vermehren.
Da gibt's dann noch eine Unterteilung in obligat -anaerobe (die können Sauerstoff
überhaupt nicht vertragen) und fakultativ-anaerobe (die können sowohl mit
als auch ohne Sauerstoff leben). Ist halt nur komisch, daß nicht konkret das
vorgefundene Bakterium angegeben wurde-das genannte sidn ja nur große
Übergruppen. Wenn die Krankheit dennoch wiederkommen sollte, frag dohc
einfach mal genauer nach-auch wegen der möglicherweise notwenidigen
geänderten AB-Therapie.
 
Hallo Börg,
bei welchem TA in Köln warst Du ?
Apfelessig ist mein Mittel der Wahl bei Kropfentzündungen. 1 x wöchentlich 1 TL auf 0,5 ltr. Wasser, wichtig ist, dass Du es sehr regelmäßig gibst.
Bitte aber AE aus frisch gepressten Äpfeln geben, der ist besser als der aus Konzentrat.
Bitte fang damit aber erst an, wenn beide Vögel wirklich komplett fit sind.
 
Hallo,
aber Apfelessig heilt keine Kropfentzündung (Heike, das dient nur zum klarstellen, ja?!). Eine vorbeugende Wirkung hat er, aber damit eine bestehende Kropfentzündung heilen zu wollen, dürfte nicht funktionieren.

Mich würde übrigens auch interessieren, bei welchem TA Du warst.
 
Hallo Ute,
die Korrektur ist völlig richtig, ich hätte schreiben sollen "nach einer ausgeheilten Kropfentzündung" oder "bei immer wiederkehrenden" oder " als Prophylaxe " :). Ich glaube auch nicht, dass AE besonders gut ist während einer bestehenden Kropfentzündung, er ist ja doch recht sauer und das ist sicher nicht optimal für den kranken Vogel.
 
Zum Schluss? Die Moral

Ich war beim bekannten Vogeldoktor in Rath/Heumar. Den finde ich prima. Er hat "uns" ja auch schon 3X gerettet. Also danke euch allen für die Tips. Die Wellis sind wirklich empfindlich, da muss man ganz gut drauf aufpassen und ich kann nur jedem raten schnell bei einer Verhaltensänderung in Richtung Lethargie oder Aufpluster zum Tierarzt zu rennen - anders ist nämlich schlecht....:s :0-
 
Hi Börg,
ich habe lange überlegt, was ich Dir schreiben soll, nur soviel:
1. es überrascht mich nicht, dass Du bei dem TA warst, mir fehlte nur eine tatsächliche Bestätigung.
2. Wenn Du die Wellis vernünftig ernährst und wirklich Apfelessig regelmäßig einsetzt, sobald die Tiere wieder gesund sind, werden "Rettungen" bezüglich Kropfentzündung wahrscheinlich zukünftig überflüssig.
 
Ähm-Frage vom "Außenstehenden"-was ist denn los mit diesem geheimnisvollen Tierarzt?
 
Thema: Wirkung von "Metro"?
Zurück
Oben