Wirkungsdauer von Appertex

Diskutiere Wirkungsdauer von Appertex im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe einen neuen Mitbewohner und -naiv wie ich leider war- hatte ich angenommen, dass nach einigen Tierarztbesuchen mit der vorbesitzerin auch...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Ich habe einen neuen Mitbewohner und -naiv wie ich leider war- hatte ich angenommen, dass nach einigen Tierarztbesuchen mit der vorbesitzerin auch mal ne Kotprobe gemacht worden wäre. War natürlich nicht.

Ende vom Lied ist nun, dass ich mal wieder Kokzidien im Zimmer habe 8(

Ich habe also allen Tauben eine Appertex eingeschmissen. in der Packungsbeilage stand, man solle nach zwei Tagen den Schlag grundreinigen. So hab ich auch getan (Desinfetionsmittel hatte ich vom letzten mal noch da).
Am dritten Tag hatten die beiden betroffenen Tiere aber immer noch den selben verflüssigten Kot :(
Also hab ich nochmal eine Appertex hinterhergeworfen.
Das war gestern. Heute ist aber immer noch nix besser.

Braucht das Appertex einfach doch etwas länger als angegeben?
Laut Packungsbeilage hat das Mittel keine Nebenwirkungen, selbst bei überdosierungen nicht.
Soll ich eventuell noch eine dritte geben??
 
Ich würde die beiden betroffenen Täubchen "aussortieren"...
 
Hallo,
ist das denn sicher mit den Kokzidien? Es gibt ja auch noch andere Ursachen für Durchfall z.B. Haarwürmer. Da sieht dann der Kot breiartig aus. Hast Du eine Kotprobe untersuchen lassen?
Grüße, Andrea
 
Hallo Jenny,

ich würde ggfs. noch mal eine weitere Kotprobe untersuchen oder eine BU durchführen lassen. Wie Andrea schon schreibt, kann es auch andere Ursachen für den dünnen Kot geben. Eine dritte Appertex würde ich über die kurze Zeit nicht geben.

LG, Sabine
 
Hallo,
ist das denn sicher mit den Kokzidien? Es gibt ja auch noch andere Ursachen für Durchfall z.B. Haarwürmer. Da sieht dann der Kot breiartig aus. Hast Du eine Kotprobe untersuchen lassen?
Grüße, Andrea

Ja, den Kot habe ich untersuchen lassen.
Eine weitere Möglichkeit, die ich in Betracht ziehen würde ist, dass wenn der Kot nur bei meiner ehemaligen Paramyxe-Patientin so bleibt, dass sie vielleicht nicht genug frisst.
Ich wieg sie schon regelmäßig, das Gewicht schwankt immer so zwischen 305 und 315 Gramm (wobei ich sagen muss, dass sie wirklich extrem klein und zierlich ist).
Bei den geringen Gewichtsschwankungen hab ich mir eigentlich noch keine Sorgen darum gemacht...
 
Normalerweise reicht eigentlich eine einmalige Appertexgabe aus. Ich kann mich nicht erinnern, die Tauben mehrmalig damit behandelt zu haben. Wenn es eine sehr kleine Taube ist kann das Gewicht von etwa 300 g vielleicht schon hinkommen, mußt mal gucken, ob das Brustbein rauskommt. Bei Tauben, die mal an PMV mit Symptomen des Kopfverdrehens erkrankt waren, kann es aber schon sein, dass die in der Mauser schlechter fressen, weil manche haben dann wieder Ausfallerscheinungen, die sobald die Mauser vorbei ist, auch wieder ganz verschwinden.
Gruß, Andrea
 
Die PMV-Taube ist schon relativ dünn. Aber nicht krass.
Sie ist ja erst ein paar Monate alt und wurde total abgemagert gefunden. Seitdem hat sie auf jeden Fall gut zugenommen.
Ich seh schon, dass sie teilweise Probleme beim Fressen hat, nicht jedes Korn erwischt und auch nicht alles frisst. Meist nur schon ausgepellte Sonnenblumenkerne.

Aber wenn noch andere Parasiten im Kot sind, wären die nicht schon bei der ersten Untersuchung aufgefallen?
 
Nicht zwingend. Manche Parasiten bzw. deren Eier werden nicht mit jedem Kothaufen ausgeschieden.

Und bitte nicht nur an Parasiten denken! Es gibt auch einiges an Bakterien, für den der Kot eingeschickt werden muss. (Oder über eine längere Zeit beim TA "angesetzt" werden muss, sofern die Praxis die Möglichkeiten dazu hat.)
 
Thema: Wirkungsdauer von Appertex

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
10.052
AlexM
AlexM
Zurück
Oben