Wissenschaftliche Namen etc.

Diskutiere Wissenschaftliche Namen etc. im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo miteinander. nach langer ezit schalte ich mich mal wieder im Forum ein. Und hab schon die erste Frage. GIbt es für Zwergseidenhühner...
A

Aro

Guest
Hallo miteinander.
nach langer ezit schalte ich mich mal wieder im Forum ein.
Und hab schon die erste Frage.
GIbt es für Zwergseidenhühner einen wissenschaftlichen Name.
Also ein lateinischen. oder Zählt da der algemeine Namen für alle Hühnerarten der Haushühner, sprich: Gallus gallus domesticus.? und woher weiiß man das?
Und wie ist da die Systematik bei solchen Rassergeflügel?
Vielleciht kann mir jemand helfen mich interessierts nämlcih voll.

Danke
LG Aro:):zustimm::idee:
 
Hallo,

Auch bei Seidenhühnern bleibt der wissenschaftliche name gleich da sie wie alle anderen nur eine Züchterrische Abwandlung der Kammhühner sind.

mfg chris
 
Ich denke auch, es gibt keinen eigenen lat. Namen für das Seidenhuhn,
klick
sondern es zählt mit zu Gallus gallus domesticus.
Es ist auch in keinem Rassegeflügelbuch zu den Rassenamen ein lat. Name zu finden.
Die Rassen unterteilen sich in
-Leichte Hühnerrassen (ca.1,5-3kg)
-Mittelschwere Hühnerrassen (ca.3-4kg)
-Schwere Hühnerrassen (ca.3,5-5,5kg)
-Urzwerghühner (Zwerghühner, die nicht aus großen Rassen erzüchtet wurden)
-Verzwergte Hühnerrassen (Zwerghühner aus großen Rassen erzüchtet)
 
Hallo,
wissenschaftliche Namen werden nur für die natürlich vorkommenden Formen vergeben; Unterarten sind nämlich streng an geographische Vorkommen gebunden.
Zu der gesamten Problematik gibt es ein paar gute Bücher. Das umfassendste is hierbei die Neuauflage von Herre/Röhrs, Haustiere - zoologisch gesehen. Die beiden Autoren waren (?) am Institut für Haustierforschung der Uni Kiel.
Da es ein Unterschied ist zwischen "natürlich vorkommenden" und im Hausstand entwickelte Formen wird auch allgemein Wert auf die sprachliche Unterscheidung gelegt. Die natürlichen werden Unterarten, die im Hausstand Rassen genannt. Diese Rassen werden als intrasubspezifische Formen angesehen. Und wenn man nun das Linnée'sche System weiter entwickeln wollte, wäre hier ein vierter wissenschaftlicher Name nötig, aber aufgrund der fehlenden geographischen Zuordnung nicht durchführbar.
Eine weitere Schwierigkeit ist wohl auch, dass Rassen und Farbschläge der Haustiere eine rasantere Evolution haben als natürlich vorkommende. Da wäre die Erstbeschreibung auch bald nicht mehr mit dem momentanen Ergebnis der Zucht vergleichbar.
Und als letzen Punkt kann man wohl anführen, dass Haustierkundler und Freiland-Zoologen selten gemeinsame Interessen verfolgen, daher ist eine internationale Bezeichnung auf Basis der lateinischen Sprache entbehrlich. Weiter ist z. B. ein Deutscher Schäferhund auch weltweit unter diesem Namen bekannt (gilt sicher auch für die bekannteren anderen Haustier-Rassen). Wozu sollte man da noch eine latinisierte Namensgebung aufbauen?
Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo
dankeschön für eure Antworten.
Jetzt weiß ich doch mehr.
Nochmal zusammenfassend:
Man kann Haustierrassen nicht lateinisch benennen da es zu viele Rassen sind und vor allem dann noch Farbschläge und man die auch so kennt.
Kann man dann das
S tamm
K lasse
O rdnung
F amilie
G attung
A rt

Schema anwenden?

also so vielleicht?

S tamm Säugetiere
K lasse Vögel
O rdnung Hühnervögel
F amilie Fasanenartige
G attung Kammhühner
A rt Zwergseidenhuhn

und dann der algemeine Name im lateinischen gallus gallus domesticus
aber mit diesem Namen sind alle Haustierhühner gemeinet?
Danke nochmal
 
Dein SKOFGA stimmt so nicht ganz. Du musst dann noch weiter gehen. Nach der Art kommt die Unterart oder die Rasse.

Das folgende wurde mir im ersten Lehrjahr (Zootierpfleger) in der Berufsschule beigebracht:

RASKOFGAR

R eich
A beteilung
S tamm
K lasse
O rdnung
F amilie
G attung
A rt
R asse

Das is allerdings vereinfacht weil es auch Unterordnungen, Unterfamilien, Unterarten etc. gibt. Die Rasse ist aber extra aufgeführt weil es eben keine Art ist.
 
Für die ein oder andere Geflügelrasse gibt es schon lateinische Bezeichnungen. Die Krummschnabelente (vielleicht für das Unterforum kein soo gutes Beispiel, aber das einzige, was ich jetzt zur Hand habe) z.B. hat die Bezeichnung "anas domestica aduca". Wieso diese Rasse einen lat. Namen bekommen hat, weiß ich nicht genau, aber aktuell ist er nicht und würde auf wissenschaftlicher Basis keinerlei Verwendung finden.
Haustierrassen sind genetisch so ähnlich, dass es sich kaum lohnen würde, da eigene Sparten im Klassifizierungssystem anzulegen. Egal ob deutsches Zwerghuhn oder Legehybrid - es bleibt ein Haushuhn
 
Hallo,

ja ich bin auch Tierpfleger erstes Lehrjahr und dort haben wir das durchgenommen, uns wurde nur SKOFGA gesagt aber ok ich frage da mal nach bei meinem Lehrer , danke aber nochmal an alle ihr habt mir weiter geholfen und ich habe dazu gelernt.

Aro
 
In den Grzimek-Büchern wird die Sytematik der Tiere sehr gut beschrieben. Davon gibt er mehrere Bände (Säugetiere 1,2,3, Vögel 1,2,3 usw) die wir auch in der Berufsschule verwendeten. Vielleicht habt ihr diese Bücher auch in der Schule.
 
Thema: Wissenschaftliche Namen etc.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben