Wissenschaftliches Buch über Ornithologie gesucht

Diskutiere Wissenschaftliches Buch über Ornithologie gesucht im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe, hier kann mir der ein oder andere Biologe/Ornithologe vielleicht weiterhelfen. Ich suche nach einem Buch, das sich fachlich...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.141
Hallo,

ich hoffe, hier kann mir der ein oder andere Biologe/Ornithologe vielleicht weiterhelfen.
Ich suche nach einem Buch, das sich fachlich tiefgehend mit Ornithologie beschäftigt, also Anatomie mit Organen, Skelett (tiermedizinisches Niveau) - das wäre mir schon genug, aber gern auch Verhalten, Verwandschaft (Dinosauria) und innere Systematik. Ich suche also weniger das Was-ist-Was-Vogelbuch, sondern eher was aus dem Biologie- oder Tiermedizinstudium. Spezielle Literatur über Federn habe ich schon.

Gerade habe ich mir Spezielle Zoologie Teil 2: Wirbel- oder Schädeltiere von Westheide/Rieger ausgeliehen und war etwas enttäuscht über die 30 Seiten, die dort den Aves eingeräumt werden. Die Illustrationen sind auch sehr simpel gehalten, es sind quasi keine Schautafeln drin. Davon hätte ich sehr gern mehr.

Schon einmal Danke für eure Hilfe!
 
Ich schätze dieses kleine Büchlein von Adolf Portmann sehr, habe einiges über Entwicklungsbiologie und Phänomene aus der Vogelwelt erfahren:
https://www.amazon.de/Kleine-Einführung-Vogelkunde-Adolf-Portmann/dp/B0000BT2EG


ebenso dieses von Dieter Blume, enthält u.a. etliche sehr interessante Abbildungen über Bewegungsabläufe: so verhalten sich die vögel von dieter Blume - ZVAB



Dieses Werk bezieht sich auf Verhaltensstudien, jedenfalls sehr lesenswert:
Elternbeziehung und Partnerwahl von Nicolai - ZVAB




Dieses Buch hab ich nur im Internet gesehen, könnte vlt sehr interessant sein, glaube, der Teil II könnte deinen Vorstellungen entsprechen: … Evolution, Biologie und Ökologie der Vögel.- Taxonomie, Systematik und Evolution der Vögel.- Anatomie und Physiologie ……..
Ornithologie für Einsteiger Buch portofrei bei Weltbild.at
 
1.
Gerhard Hummel
"Anatomie und Physiologie der Vögel"

2.
Tim Birkhead
"Die Sinne der Vögel"

3,
Jennifer Ackerman
"The Genius of Birds"
 
Thema: Wissenschaftliches Buch über Ornithologie gesucht
Zurück
Oben