Wissensdurst erstmal rein Theoretisch

Diskutiere Wissensdurst erstmal rein Theoretisch im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich halte ein paar Zwerghühner und spiele mit dem Gedanken mir ein, zwei Taubenpärchen zuzulegen. Aber natürlich will ich mich erst...
Vielen Dank dass ihr so geduldig mit mir seid.

Ich denke, ich habe jetzt genug antworten um zu wissen, dass es nicht soo einfach ist. Ist jetzt keine Überraschung musste mir nur mal so gesagt werden.

Ich gebe zu dass die Zucht auf jeden Fall einen großen Reiz hat ABER ich hätte wahrscheinlich bald ein Problem mit den Jungtieren...
Wohin mit ihnen?? Es werden ja die meisten ausselektiert, wenn ein ernsthaftes Ziel angestrebt wird.
Ich wüsste wirklich nicht was ich mit denen machen soll.
Sie "herzustellen" und dann ein Leben lang weiterfüttern kann nicht sinnvollsein.
Mit Töten würde ich nicht glücklich auf Dauer.
Rasse-Mix wird man nicht gut los, also verkaufen ist utopisch.

Ergo ich lass das lieber mit dem züchten.
 
Vielen Dank dass ihr so geduldig mit mir seid.

Ich denke, ich habe jetzt genug antworten um zu wissen, dass es nicht soo einfach ist. Ist jetzt keine Überraschung musste mir nur mal so gesagt werden.

Ich gebe zu dass die Zucht auf jeden Fall einen großen Reiz hat ABER ich hätte wahrscheinlich bald ein Problem mit den Jungtieren...
Wohin mit ihnen?? Es werden ja die meisten ausselektiert, wenn ein ernsthaftes Ziel angestrebt wird.
Ich wüsste wirklich nicht was ich mit denen machen soll.
Sie "herzustellen" und dann ein Leben lang weiterfüttern kann nicht sinnvollsein.
Mit Töten würde ich nicht glücklich auf Dauer.
Rasse-Mix wird man nicht gut los, also verkaufen ist utopisch.

Ergo ich lass das lieber mit dem züchten.

Tauben kann man auch essen , wenn man kein Problem hat sie zu schlachten.
Ich persönlich habe noch nie eine Taube gegessen , will es auch nicht ausprobieren.
 
ABER ich hätte wahrscheinlich bald ein Problem mit den Jungtieren...Wohin mit ihnen??
Ergo ich lass das lieber mit dem züchten.
Hallo Mopi
Nun sind "wir"etablierten Flugtauben- Züchter immer gerne bemüht,einen "Neu-Einsteiger mit "ins gemeinsame Boot zu holen"
Nur sind,..wie du schon richtig erkannt hast(selbst bei kleinem Stamm) bauliche Vorbedingungen nötig!

Grundvoraussetzung sind mindest 2 Abteile,
sodaß die Jungtiere,..nach dem Absetzen, ..nicht den Anfeindungen anderer Zucht-Täuber ausgesetzt sind!

Möchtest du aber trotzdem mit Flugtauben anfangen,
gibt es die Möglichkeit,sie in sogenannten KIT-Boxen(etwa Kanninchenstall-Größe)zu halten und zu fliegen!

Da wird dir u.A. @Jüsi bestimmt gerne mit entsprechendem Rat aushelfen;
....ich persönlich mag lieber Taubenschlag -Abteile,...die ich auch begehen kann!
Gruß
Michael
 
Über die Kit-Boxen-Haltung würde ich mich gern noch informieren, gibt es Links zu ausführlichen Beiträgen?

So, dann mal" Butter bei die Fische", was macht ihr mit den ausselektierten Tauben?
Also schlachten kann ich nicht, das hab ich bei meinen Zwerghühnern auch schon versucht, aber es ist ja so, dass man eine Beziehung aufbaut zu dem Federvieh, ob man will oder nicht, und dann ist es AUS mit dem schlachten.

Essen wollte ich die glaube ich auch nicht.
Also bevor ich nicht weiß wohin mit ihnen erübrigt sich eigentlich alles weitere:traurig:. Deswegen hatte ich die Hoffnung es gäbe schon eine Rasse in der Richtung und ich könnte dann einfach mal welche nachholen vom Züchter, wenn es nötig wird....
 
1.)Über die Kit-Boxen-Haltung würde ich mich gern noch informieren, gibt es Links zu ausführlichen Beiträgen?

2.)So, dann mal" Butter bei die Fische", was macht ihr mit den ausselektierten Tauben?
Moin Mopi
2.) sollten wir hier nicht öffentlich ansprechen,es ruft allzuschnell die "Tierschützer" auf den Plan,
die dann ob der "Bösen" Züchter" nur darauf warten..uns in die Pfanne zu hauen!!

1.) Links habe ich nicht parat
Schreibe dir heute Nachmittag nach eine Persönliche Nachricht(PN)..findest du ganz oben rechts unter:
...>>Hallo Mopi..>>Benachrichtigungen.. dann >>Posteingang anklicken!
Michael
 
Oh ja, so ein Kleinschlag würde meinen Vorstellungen von der Haltungsdimension schon recht entgegenkommen. Aber ist so eine offene Haltung auch im Winter und bei anhaltender nasser Witterung ok?

Leider konnte ich auf der HP nichts über die erwähnte getrennte Haltung von Geschlechtern lesen.
Ich nehme an, es braucht dann mindestens drei Schläge/ Abteilungen? Einen für die Zucht, einen für die Jungs und einen für die Mädels.
 
Also ich habe 1 Abteil für Zuchttauben und eins für Jungtauben
Fliegen lassen im Winter kannst du wahrscheinlich vergessen, weil es in den meisten Regionen mit Greifvögeln Probleme gibt
 
Leider konnte ich auf der HP nichts über die erwähnte getrennte Haltung von Geschlechtern lesen.
Ich nehme an, es braucht dann mindestens drei Schläge/ Abteilungen? Einen für die Zucht, einen für die Jungs und einen für die Mädels.

Das mit "immer nur ein Geschlecht" steht da auch nicht, er hat es mir gesagt. Er züchtet nicht und hat außer diesen Gartenschlägen keine weiteren. Wie er es im Winter macht, habe ich leider nicht mehr in Erinnerung.

Hast Du das mit dem Flugkasten weiter unten auf der HP auch gesehen? Wäre vll. eine Alternative zu dem Wunsch, daß die Tiere kilometerweit nach Hause finden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich schon wieder.

Inzwischen sehe ich schon klarer, danke hier auch nochmal für die Informationen per PN und Email.
Ich weiß jetzt, dass es keine "Hochflieger" mit Brieftaubeneigenschaften gibt. Das ist ja schonmal was:).

Nun möchte ich noch die für mich zwei interessanten Möglichkeiten abchecken und hätte da noch ein paar Fragen an die Kenner.

1. Wie hoch fliegen Brieftauben in der Regel und gibt es hier Unterschiede ( von Züchter zu Züchter)?

2. Welche der Hochflugrassen steigen in der Regel sehr steil auf und fliegen 10-15 Minuten bis zum runtergedroppen und fliegen gerne solo? Andere Kunstflugfiguren oder stundenlanges fliegen sind nicht nötig.

Ruhige zahme Vögel wären besser als unruhige ängstliche.
 
Ach ja, zu 2. noch: Flugkastentauglich sollten sie auch noch sein....

...aber lasst mich raten, so eine Rasse gibt es nicht 8)....
 
BT fliegen normalerweise max. 200m hoch. Soloflieger sind Memeler Hochflieger, Aber du wirst keine Hochflieger mit 15min Flugzeit finden. Da musst du schon Sturflieger oder Drehsturztauben suchen. Die fliegen auch sehr hoch.
 
Hallo, die Flugzeit kann auch kürzer, die 15 Min sollten nur ein grober Anhaltspunkt sein weil ich auch schon von 1-3 Stunden Flugzeit gelesen habe.
5-10 Minuten wären ausreichend.

Zu 2. habe ich noch Wammen ausmachen können - Wutas wurden mir ja schon früher genannt. Was für Unterschiede gibt es bei diesen beiden in Bezug auf Flugkästen?

Die beiden wären doch Sturzflieger und Drehsturztauben, oder?
 
Nein, das hast Du falsch verstanden: wenn dann fliegen die meisten Rassen eher länger als 15 Minuten.
Brieftauben fliegen je nach Wetterlage und Befinden in unterschiedlichen Luftschichten.

Wammen sind sehr intelligent und nicht ganz einfach zu trainieren. Also vielleicht nichts für jemanden, der
so gar keine Erfahrung mit Tauben hat. Achja, und sie stürzen, drehen sich aber nicht wie Wuta, Dönek etc..

Gruß, Marius
 
Meine Güte, das ist wirklich nicht leicht, sich für eine Rasse zu entscheiden :idee:.

Aber nach tagelangem Lesen und Schreiben und dem intensiven Vergleichen von meinen Vorstellungen mit den verschiedenen Rassen und Flugeigenschaften habe ich mich jetzt vorläufig für eine Taube entschieden, mit der ich es versuchen würde.

Und zwar ist es doch der Memeler Hochflieger von Seite 1 geworden, weil ich in dieser doch die Chance sehe einen Hochflieger mit Brieftaubeneigenschaften zu bekommen!
Zumindest haben mich nicht wenige Beiträge hier aus dem Forum zu dieser Entscheidung ermuntert.

Ich denke, ich werde mich über den Winter tiefer zu dieser Rasse einarbeiten und mir weiter Gedanken über Schlag bzw. Kit-Box machen und oder Flugkasten machen.
 
Und zwar ist es doch der Memeler Hochflieger
Hi mopi
Habe mich gerade mal "eingelesen"....die Flugzeiten liegen zwischen 1 und bis 3 Stunden!
Nur sollte man Hochflieger niemals droppen;diese Rassen wollen und "müssen" sich ausfliegen,sonst ist es mit der "Fluglust" schnell vorbei!

Für einen Flugkasten sind diese Rassen m.E.denkbar ungeeignet,...wird auch im Deutschen Hochflug Club(DHC) nicht praktiziert
Michael
 
Hi mopi
Habe mich gerade mal "eingelesen"....die Flugzeiten liegen zwischen 1 und bis 3 Stunden!
Nur sollte man Hochflieger niemals droppen;diese Rassen wollen und "müssen" sich ausfliegen,sonst ist es mit der "Fluglust" schnell vorbei!

Für einen Flugkasten sind diese Rassen m.E.denkbar ungeeignet,...wird auch im Deutschen Hochflug Club(DHC) nicht praktiziert
Michael

Michael, es sieht etwas so aus als wenn es kreuz und quer geht aber ich versuche das nochmal zu erklären.
Ich will die hochfliegenden oder steilfliegenden Tauben im Idealfall nicht am Schlag/ zu Hause fliegen lassen.
Was für Möglichkeiten habe ich da?

a. die Tauben nach dem Flug zu droppen/ Flugkasten
b. die Tauben nach Hause fliegen zu lassen.


Für die Memeler kommt dann meinem Verständnis nach b in Frage.
Training vorausgesetzt.

Und das mit dem Flugkasten würde ich dann einfach mal selbst ausprobieren wo da bei den Memlern die Grenze ist. Ich schrieb ja, dass ich nicht an Wettkämpfen etc. teilnehmen möchte. Das es nicht praktiziert wird heißt ja bestimmt nicht, dass es mit ihnen nicht möglich ist:zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hochflieger auf dein Droppen reagieren, setzt knappe Fütterung vorraus, bei der die Tauben dann vielleicht nicht auf die richtige Höhe gehen?
Im Allgemeinen fliegen Hochflieger aber zu lange für den FK. Ich hätte mich für eine Rasse aus den folgenden Gruppen entscheiden:
1. Sturzflugtauben
-Adana Wammentauben
-Beiruter Wammen
-griechische Wutas (keine Drehstürzer, ne Matze ;))
2. Drehsturztauben
-Kelebek
-Dönek
-Dolapci
Diese Rassen erzeugen beim Sturz noch zusätzlich begeisterung und sind besser für den FK geeignet.
Außerdem reagieren sie besser aufs Droppen und haben viel kürzere Flugzeiten.
Die Höhe kannst du selber über Dropper und Futter regulieren, mit Hochfliegern können die Tauben mithalten
 
Und das mit dem Flugkasten würde ich dann einfach mal selbst ausprobieren wo da bei den Memlern die Grenze ist. .
Das es nicht praktiziert wird heißt ja bestimmt nicht, dass es mit ihnen nicht möglich ist:zwinker:.
Hallo Mopi
möglich ist es auch mit einem Formel 1 Rennwagen in der 30 km-Zone zu fahren;):hammer::p

Für den Flugkasten benötigst du aber auch einige zusätzliche lebende Dropper-Tauben!

Bevor du also mit Memelern anfängst,...müstes du erstmal so 3 bis 4 Dropper handzahm "machen"!
Diese Dropper sollten/müsten aber Nähe des Flugkasten(FK) einige Minuten ständig fliegen,um die weit oben fliegenden Memeler auf sich aufmerksam zu machen!

Denn die Dropper bilden quasi die optische Signal für's Futter ...
...die Memeler müssen "wissen".. daß es bei Erscheinen der Dropper etwas zu fressen gibt;auch dieses must du im Vorfeld trainieren!
Na--denn mal viel Spaß!
Michael
 
Thema: Wissensdurst erstmal rein Theoretisch
Zurück
Oben