Wissenswertes über Meisen

Diskutiere Wissenswertes über Meisen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Wusstet ihr schon, dass Kohlmeisen manchmal auch Blaumeiseneier ausbrüten?
Im Video wird erwähnt, dass es bei Nisthöhlenmangel zu (sogar artübergreifender) doppelter Nutzung einer Nisthöhle kommen kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern, dass bei einem reichlichen Angebot an Nisthöhlen eine männliche und zwei weibliche Kohlmeisen in bigamischem Verhältnis zwei Gelege in nahe beieinander befindlichen Nisthöhlen betreuen können. Allerdings war es im beobachteten Fall so, dass zuerst die eine Nisthöhle belegt wurde und erst als das Schlüpfen nicht erfolgt ist, die zweite Nisthöhle mit einem anderen Weibchen belegt wurde. (Später stellte sich heraus, dass in beiden Gelegen kein Küken schlüpfte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wissenswertes über Meisen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.364
Axel
A
soay
Antworten
24
Aufrufe
33.744
Laie
L
A
Antworten
2
Aufrufe
1.842
Utena
U
Zurück
Oben