witte-molen

Diskutiere witte-molen im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hat jemand erfahrung mit dem futter von witte-molen? brauche diätfutter für paulchen,habe irgendwo gelesen das man auch wellifutter mit normalen...

  1. #1 weissgundi, 24. Januar 2008
    weissgundi

    weissgundi Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    hat jemand erfahrung mit dem futter von witte-molen?
    brauche diätfutter für paulchen,habe irgendwo gelesen das man auch wellifutter mit normalen grauenfutter mischen kann...wäre das ok?
    ..ansonsten...welches wäre denn geeignet?

    gruß gudrun
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,frag doch mal bei Ricos Futterkiste,die haben alle möglichen Sorten von Futter,darunter auch Diätfutter!
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Cedric hat Dir ja schon den Tipp wegen dem Diätfutter gegeben :prima:

    Ich selbst habe Witte Molen zwar noch nicht verfüttert, aber so wie ich von Bekannten und auch hier im Forum gehört habe, soll die Qualität des Futters ganz gut sein.
    Vielleicht melden sich hier noch ein paar Leute, die es selbst verfüttern.

    Du kannst natürlich auch Deine bisherige Mischung mit entsprechenden Saaten selbst etwas fettärmer runtermischen, geht natürlich theoretisch auch mit Sittichfutter ;).

    Fettarm sind z.B die kohlenhydratreiche Saaten wie :

    -Hafer
    -Weizen
    -Mais
    -Buchweizen
    -Dari
    -Gerste
    -Glanz ( Kanariensaat /Spitzsaat)
    -verschiedene Grassamen
    -Milo
    -Paddyreis
    -Quinoa
    -Roggen
    und
    verschiedene Hirsearten wie:

    -Silberhirse
    -Rote Hirse
    -Japanhirse
    -Dakotahirse
    -Senegalhirse
    -Platahirse
    -Mannahirse
    -Kolbenhirse
    -Sorghumhirse

    Ich verschieb mal ins Ernährungsforum :zwinker:.
     
  5. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    ich musste meine Lisa mal wegen ihrer Lebererkrankung auch mal fettarm ernähren und habe daher bei Ricos-Futterkiste nachgefragt, welche Saaten fettarm sind und darauf hat man mir folgendes geschrieben:

    Der Weizen ist relativ fettarm, ist aber auch in der fertigen Mischung bereits enthalten.
    Tatsachlich sind Sie mit einer Mischung aus Krauterapotheke / Gemusegarten und dem Supervit bestens versorgt.
    (eine Mischung von 2:1 fur das Supervit ware optimal).
    Ganz ohne Fett sollte und kann man einen Papagei nicht ernahren.

    Die ganzen fettarmen Saaten wie:

    Weizen
    Nackthafer
    Mariendistel
    Dari
    Sorghum
    Japanhirse
    Mohairhirse
    Gelbe /Rote Hirse
    Mannahirse
    Senegalhirse
    Silberhirse
    Gepuffter Mais
    Gepuffter Reis
    Gepuffter Weizen
    Alle Trockengemuse
    Alle Trockenfruchte

    sind Kleinsamereien und werden in der Regel nicht allzu gern aufgenommen, ebenso sind Sie in der Grundmischung gro?tenteils enthalten.
    Selbstverstadlich konnen Sie diese Saaten auch einzeln bestellen und damit Ihr Futterangebot erweitern.

    Viele Gru?e

    Ihr Rico-Team


    Manu, du hast ein richtig gutes Fachwissen :beifall:

    Die o.g. Sorten wie Kräuterapotheke,... hatte ich damals mitgeteilt, dass ich diese bereits mische und man hat mir diesbzgl. eben geschrieben, dass das völlig okay sei. Kräuterapotheke kaufte ich für Amazonen und Gemüsegarten für Graupapageien.

    Evtl. bringt dich meine Zusammenstellung wirklich weiter.Sämtlic Meine Lisa hatte zumindest nach drei Monaten wieder völlig normale Fett- und Leberwerte, worüber auch mein TA sehr verwundert war, denn ihre Werte waren richtig schlecht.
     
  6. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Danke Moni :trost:. Alles weiß ich aber mit Sicherheit auch nicht :D.

    Es gibt aber noch eine schöne Möglichkeit, den Fettgehalt des täglichen Futters zu reduzieren:

    Einfach den täglichen Obst- und Gemüseanteil erhöhen, der ja bei Papageien eh nich fehlen sollte und parallel das Körnerfutter reduzieren.
    Obst und Gemüse ist von Grund her fettarm und sehr gesund und kann daher bis zum Abwinken angeboten werden :zwinker:.
     
  7. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Manu,

    darüber haben wir uns ja schon einmal ausgetauscht, dass wir immer noch dazulernen. Daher bin ich auch so dankbar, dass es Vogelforen gibt und zwar genau dieses hier. :zwinker:

    Genau wie du es hier beschrieben hast, bin ich damals vorgegangen. Meine haben dann ziemlich viel und mehrmals am Tag Obst und Gemüse bekommen und auch mal etwas Käse oder fettarmen Joghurt, damit sie eben nicht auf alles verzichten mussten. Aber diese Leckerlies gab es wirklich nur sehr selten.

    Mir ging es damals bei meiner Anfrage bei Ricos nur darum, welche Sorten sind fettarm, damit ich eben diese eher kaufe als alle andere. Dass ich richtig gehandelt habe, zeigten mir drei Monate später Lisas Leberwerte.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. gifty

    gifty verstorben 06.06.2011

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Ich verfüttere es und bin damit sehr zufrieden .
    Da bin ich überfragt, da ich keine Wellis halte. Ich mische für meine Einzelsaaten dazu, am meisten Mariendistel . Gruß Gifty
     
  10. #8 weissgundi, 24. Januar 2008
    weissgundi

    weissgundi Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    danke euch für die tips,habe heute erst mal das diätfutter von ricos bestellt,paulchen ist bis auf ein paar gramm zuviel gesundheitlich ok,
    obst bekommt er sowieso immer reichlich..z.Z. steht er voll auf mangos,

    liebe grüsse gudrun
     
Thema:

witte-molen

Die Seite wird geladen...

witte-molen - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei Jungvogel Kira am 18.4.16 in 58453 Witten entflogen

    Graupapagei Jungvogel Kira am 18.4.16 in 58453 Witten entflogen: Graupapagei Jungvogel Kira am 18.4.16 in 58453 Witten entflogen, letzte Sichtung im Wald an der Straße Am alten Kirmesplatz / Düchtingstr. in...
  2. Hilfe für Zebrafinken Paar (Witten)

    Hilfe für Zebrafinken Paar (Witten): Huhu, ich habe da ein dickes Problem. Meine Mutter wollte nicht auf mich hören und hat ganz spontan 2 junge Zebrafinken für meine kleine Schwester...
  3. Kanarienvogel in 58452 Witten zugeflogen

    Kanarienvogel in 58452 Witten zugeflogen: http://www.arche-noah-witten.de/fundtierestadtwitten.htm
  4. 3 Wellensittiche 5845? Witten

    3 Wellensittiche 5845? Witten: Es wird ein Urlaubs Platz für 3 Wellis in Witten gesucht.