witte-molen

Diskutiere witte-molen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hat jemand erfahrung mit dem futter von witte-molen? brauche diätfutter für paulchen,habe irgendwo gelesen das man auch wellifutter mit normalen...
W

weissgundi

Foren-Guru
Beiträge
633
hat jemand erfahrung mit dem futter von witte-molen?
brauche diätfutter für paulchen,habe irgendwo gelesen das man auch wellifutter mit normalen grauenfutter mischen kann...wäre das ok?
..ansonsten...welches wäre denn geeignet?

gruß gudrun
 
Hallo,frag doch mal bei Ricos Futterkiste,die haben alle möglichen Sorten von Futter,darunter auch Diätfutter!
 
Cedric hat Dir ja schon den Tipp wegen dem Diätfutter gegeben :prima:

Ich selbst habe Witte Molen zwar noch nicht verfüttert, aber so wie ich von Bekannten und auch hier im Forum gehört habe, soll die Qualität des Futters ganz gut sein.
Vielleicht melden sich hier noch ein paar Leute, die es selbst verfüttern.

Du kannst natürlich auch Deine bisherige Mischung mit entsprechenden Saaten selbst etwas fettärmer runtermischen, geht natürlich theoretisch auch mit Sittichfutter ;).

Fettarm sind z.B die kohlenhydratreiche Saaten wie :

-Hafer
-Weizen
-Mais
-Buchweizen
-Dari
-Gerste
-Glanz ( Kanariensaat /Spitzsaat)
-verschiedene Grassamen
-Milo
-Paddyreis
-Quinoa
-Roggen
und
verschiedene Hirsearten wie:

-Silberhirse
-Rote Hirse
-Japanhirse
-Dakotahirse
-Senegalhirse
-Platahirse
-Mannahirse
-Kolbenhirse
-Sorghumhirse

Ich verschieb mal ins Ernährungsforum :zwinker:.
 
Hallo,

ich musste meine Lisa mal wegen ihrer Lebererkrankung auch mal fettarm ernähren und habe daher bei Ricos-Futterkiste nachgefragt, welche Saaten fettarm sind und darauf hat man mir folgendes geschrieben:

Der Weizen ist relativ fettarm, ist aber auch in der fertigen Mischung bereits enthalten.
Tatsachlich sind Sie mit einer Mischung aus Krauterapotheke / Gemusegarten und dem Supervit bestens versorgt.
(eine Mischung von 2:1 fur das Supervit ware optimal).
Ganz ohne Fett sollte und kann man einen Papagei nicht ernahren.

Die ganzen fettarmen Saaten wie:

Weizen
Nackthafer
Mariendistel
Dari
Sorghum
Japanhirse
Mohairhirse
Gelbe /Rote Hirse
Mannahirse
Senegalhirse
Silberhirse
Gepuffter Mais
Gepuffter Reis
Gepuffter Weizen
Alle Trockengemuse
Alle Trockenfruchte

sind Kleinsamereien und werden in der Regel nicht allzu gern aufgenommen, ebenso sind Sie in der Grundmischung gro?tenteils enthalten.
Selbstverstadlich konnen Sie diese Saaten auch einzeln bestellen und damit Ihr Futterangebot erweitern.

Viele Gru?e

Ihr Rico-Team


Manu, du hast ein richtig gutes Fachwissen :beifall:

Die o.g. Sorten wie Kräuterapotheke,... hatte ich damals mitgeteilt, dass ich diese bereits mische und man hat mir diesbzgl. eben geschrieben, dass das völlig okay sei. Kräuterapotheke kaufte ich für Amazonen und Gemüsegarten für Graupapageien.

Evtl. bringt dich meine Zusammenstellung wirklich weiter.Sämtlic Meine Lisa hatte zumindest nach drei Monaten wieder völlig normale Fett- und Leberwerte, worüber auch mein TA sehr verwundert war, denn ihre Werte waren richtig schlecht.
 
Danke Moni :trost:. Alles weiß ich aber mit Sicherheit auch nicht :D.

Es gibt aber noch eine schöne Möglichkeit, den Fettgehalt des täglichen Futters zu reduzieren:

Einfach den täglichen Obst- und Gemüseanteil erhöhen, der ja bei Papageien eh nich fehlen sollte und parallel das Körnerfutter reduzieren.
Obst und Gemüse ist von Grund her fettarm und sehr gesund und kann daher bis zum Abwinken angeboten werden :zwinker:.
 
Hallo Manu,

darüber haben wir uns ja schon einmal ausgetauscht, dass wir immer noch dazulernen. Daher bin ich auch so dankbar, dass es Vogelforen gibt und zwar genau dieses hier. :zwinker:

Genau wie du es hier beschrieben hast, bin ich damals vorgegangen. Meine haben dann ziemlich viel und mehrmals am Tag Obst und Gemüse bekommen und auch mal etwas Käse oder fettarmen Joghurt, damit sie eben nicht auf alles verzichten mussten. Aber diese Leckerlies gab es wirklich nur sehr selten.

Mir ging es damals bei meiner Anfrage bei Ricos nur darum, welche Sorten sind fettarm, damit ich eben diese eher kaufe als alle andere. Dass ich richtig gehandelt habe, zeigten mir drei Monate später Lisas Leberwerte.
 
hat jemand erfahrung mit dem futter von witte-molen?gruß gudrun
Ich verfüttere es und bin damit sehr zufrieden .
brauche diätfutter für paulchen,habe irgendwo gelesen das man auch wellifutter mit normalen grauenfutter mischen kann...wäre das ok?
..ansonsten...welches wäre denn geeignet?

gruß gudrun
Da bin ich überfragt, da ich keine Wellis halte. Ich mische für meine Einzelsaaten dazu, am meisten Mariendistel . Gruß Gifty
 
danke euch für die tips,habe heute erst mal das diätfutter von ricos bestellt,paulchen ist bis auf ein paar gramm zuviel gesundheitlich ok,
obst bekommt er sowieso immer reichlich..z.Z. steht er voll auf mangos,

liebe grüsse gudrun
 
Thema: witte-molen

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.755
Karin G.
Karin G.
Manfred Debus
Antworten
6
Aufrufe
1.735
IvanTheTerrible
I
B
Antworten
2
Aufrufe
969
bibo
B
C
Antworten
4
Aufrufe
1.131
Raven
Raven
D
Antworten
6
Aufrufe
1.111
Krabbi
K
Zurück
Oben