Witterungsharte Vogelart

Diskutiere Witterungsharte Vogelart im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - huhu wie ja einige von euch wissen habe ich immoment Wachteleier in der Brutmaschine. sie kommen dann später in eine 2*2m große Voliere mit...
K

korni92

Guest
huhu

wie ja einige von euch wissen habe ich immoment Wachteleier in der Brutmaschine. sie kommen dann später in eine 2*2m große Voliere mit 80*80*90cm großem schutzhaus. jetzt bin ich seit längerem auf der suche nach Vögeln für die oberen reihen der Voliere. das problem dabei ist, dass diese Art wenn möglich garkein oder nur ein kleines schutzhaus benötigt.
Bis jetzt interessieren mich jap. Mövchen, Gouldamadinen und Zebrafinken am meisten. gibt es eine von dieses arten die kein Schutzhaus benötigen oder nur eine kleine schutzbox (zB 60*40*60)?
für andere artenvorschläge bin ich auch offen und sehr dankbar.
dazu sollte ich vieleicht noch schreiben das die Voliere aufjedenfall überdacht sein wird.

mfG
Jonas
 
Winterharte Vögel aus den Ursprungsländern Australien, oder aus Asien müssen erst noch geboren werden. Es gibt sie noch nicht.
Selbst bei ZF oder JM sollte die Temperatur nicht unter 10 Grad fallen. Von Goulda. wollen wir garnicht erst reden.
Wenn du diese Gradzahl garantieren kannst, steht einer Haltung im Winter draußen nichts im Wege!
 
huhu

in einem schutzhaus kann ich das garantieren, allerdings kann dieses nicht bespnders groß sein. oder nehmen die Vögel auch das am boden stehende haus der der Wachteln an? wenn nicht wie groß sollte das schutzthaus für die tiere sein? es sollen ja auch nur wenige sein wenn es ganz hoch kommt vieleich 5 Paare.

lg
Jonas
 
Ich würde ja nun nicht versuchen, die Lebendsweise der Wachteln auf Prachtfinken zu übertragen.
Nun haben diese Vögel ja nun mal aus ihrem Sicherheitsbedürfnis heraus kein Interesse daran, am Boden zu übernachten.
Wenn man also Prachtfinken halten möchte, sollte man auch die Voraussetzungen dafür schaffen und nicht nach dem Motto verfahren..was halten die Vögel an falscher Haltung denn so aus! Auch ein Buch über diese Vögel leistet hier gute Dienste bei der Entscheidungsfindung!
 
huhu

meine frage war ob die Vögel auch in einem Haus was nur 90cm hoch ist übernachten würden und nicht ob sie auch auf dem Voden schlafen würden;)

mfG
Jonas
 
Wo steht denn das Haus? Auf einem 2 Meter hohen Sockel? Oder ist das eine angebaute Hundehütte?
Weil ich mir gerade die Abmessungen versuche vorzustellen. Voliere 2x2m ..und wie hoch?
Auch 2 m? Und das Schutzhaus von 80 x 80 x 90cm..hier haben wir ja mal wieder eine Höhenangabe. Und das ist unten als Hundehütte unten angebaut? Und wie hält man da bei Frost 10Grad plus?
Die Vögel müßten sich also zum Schlafen nach unten begeben. Das ist jetzt also eine Voliere mit Schutzhaus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest sollte das "Schutzhaus" die gleiche Höhe wie die Außenvoliere haben.
Dann fehlen ja noch 50cm.
Und wie willst du in dieser Holzkiste im Winter die Temperatur halten?
 
was soll man da drauf antworten?

wenn es nicht reich--sterben die tiere. wenn es reicht und die tiere sterben trotzdem , was dann ?

ist das schutzhäuschen beheitzt? kannst du es eventuell außen befestigen, ganz oben? usw.

im notfall halt möwen oder dergleichen reinsetzen, die berleben den winter sehr wahrscheinlch ungeschützt
 
huhu

das schutzhaus ist mit 4cm styropor isoliert und wird mit einem Elsteinstrahler beheitzt.
wenn es nicht geht dann geht es halt nicht. ich will aufkeinenfall das die Vögel einfrieren weil ihr besitzer so dumm ist und kein artgerechtes schutzthaus angeboten hat;)

@Nordherr
was denn für möwen?*maldummundunwissendfrag*

lg
Jonas
 
Und wie soll in einem knappen Kubikmeter zumindest 12 Stunden in der Nacht die Temperatur von 10Grad gehalten werden, wenn sich darin vielleicht 10 Vögel befinden, aber wegen der Temperatur bei Minusgraden draußen Frischluftzufuhr unterbleiben muß.
Jetzt haben wir natürlich 2 Möglichkeiten:
1. Zu kalt, aber genügend Sauerstoff.
2. Warm genug und kein Sauerstoff .
 
huhu

ja das stimmt. ich glaube dann lasse ich das mir den Exoten in jedem falle.
dennoch würde mich interessieren was mit möwen gemeint ist?

mfG
Jonas
 
nicht zu fassen:nene:
:D
naja dann lass ich das mit den Vögeln wohl doch erstmal und konzentriere mich auf die wachteln(sind das nicht auch Vögel?!?!:D)

mfG
Jonas
 
....aber wenn du dich auf die wachteln konzentrierst, passe auf, dass "nordherr" nicht daraus "vogel strauß" macht, denn dann brauchst du sehr viel platz :D:D:D
 
Thema: Witterungsharte Vogelart
Zurück
Oben