Witwe als Eierdieb

Diskutiere Witwe als Eierdieb im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Paradieswitwenweibchen plündert immer die Nester von Goulds,Dias und co. 8( Ist das normal?
N

niemand

Guest
Hallo,
mein Paradieswitwenweibchen plündert immer die Nester von Goulds,Dias und co. 8(
Ist das normal?
 
Und wie normal das ist.
Das habe ich erlebt mit Strohwitwen, Königswitwen und Dominikanerwitwen.
Im Augenblick haben die Altaswitwen mir das Amarantennest ausgeräumt.
Ich habe alte unbefruchtete Eier von Diamantamadinen dazugelegt, aber die Witwen hatten nur die frisch gelegten der Amaranten gefressen.
Scheinbar können sie sogar das unterscheiden.
Die Übeltäter waren immer die Witwenweibchen, außer bei der Dominikanerwitwe, wo auch die Männchen dazu neigten.
Gruß
Siggi
 
gelerig

Ja,meine Henne hat auch in kurzer Zeit gelernt,die echten von Plastikeiern zu unterscheiden.Früher räumte sie das komplette Gelege aus,heute wirft sie nur noch die "essbaren"Eier aus dem Nest!!! 8( 8( 8(
 
Hallo Niemand,
sie werfen sie bei mir nicht raus, sondern fressen sie schon im Nest der Wirtsvögel.
Gruß
Siggi
 
von Zeit zu Zeit

Ja,ab und zu macht sie sich net mal die Mühe,die Eier aus dem Nest zu werfen.Macht sie aber immer wenn die Altvögel mitkriegen was passiert.
 
Du mußt sie separieren.
Gruß
Siggi
 
Problem

Hallo sigg,
da hätt ich aber kein Platz zu.Außerdem,seit sich mein Gouldpaar zusammengerauft hat,kommt die Witwe nicht mehr auch nur in die Nähe ihres Nests.Sie lassen sie nicht heran.Warum sollten nicht auch die anderen das schaffen? :?
Die Täubchen werde ich zum Züchten sowieso im Mai in die zweite Volli setzen.Die sind ja wirklich unfähig ihr Gelege zu verteidigen,nicht nur gegen die Witwe.Soll aber kein Vorwurf an die Kleinen sein.Bin ja froh wenn sie so friedlich sind, außerdem hab ich schon so genug Vogelnachwuchs :D
 
Thema: Witwe als Eierdieb
Zurück
Oben