witwen

Diskutiere witwen im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo Zorala,und narürlich alle anderen auch.Habe gerade gelesen das du auch Witwen hast.Meine Freundin will unbedingt welche haben,aber wie macht...
A

anja Iwan

Guest
Hallo Zorala,und narürlich alle anderen auch.Habe gerade gelesen das du auch Witwen hast.Meine Freundin will unbedingt welche haben,aber wie macht man es wenn mann zuchten will.Diese schöne Vögel legen ihre Eier ja in fremder Nester,und irgend eine Vogelart ziehen die Jungen auf,aber welche?? Ist sehr schwierig,oder? Hattest du schon mal jungen? Gruß Anja
 
Hallo Anja!
Am Besten stellst Du Deine Frage bei den Körnerfressern rein. Ich hatte Dominikanerwitwen. In Gefangenschaft ist bei denen soweit ich weiß noch keine bekannten Nachzuchten gelungen. Es sind wirklich sehr hübsche und interessante Vögel, allerdings wenn Du sie mit Prachtfinken hältst und diese züchtest, kann es problematisch werden, da die Witwenhennen gerne mal die Nester der Prachtfinken räubern. Bei Witwen mußt man zu einem Hahn mögl. 2-3 Hennen halten. Bei den Körnerfressern ist ein threat von mir, schau Dir da doch mal die Antworten an. (weiß leider nicht wie man den Link dazu herstellt). Wenn Du sonst noch Fragen hast: frag gerne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zorala,kannst du mir den Oberbegriff nennen,weil ich Körnerfresser nicht finde.Ich weiß auch nicht ob es Exoten sind.Warscheinlich ja.Auf jeden fall sind sie wunderschön.Welch Vögel ziehen denn die Jungen auf?? Gruß Anja
 
Hallo Anja!
Scroll einfach mal runter zu Wildvögel (wie Oberbegriff Prachtfinken) und dann bei Körnerfresser. Witwen sind nämlich keine Prachtfinken, auch wenn man es denken könnte. Wirtsvögel sind Grau- u. Wellenastrild, manchmal auch Amaranten und Goldbrüstchen.
 
Eigentlich schade, dass die Witwen nicht im Prachtfinkenforum untergebracht sind - ohne geht die Aufzucht ja nicht.

Am „leichtesten“ zu züchten sind Atlaswitwen die u.a. verschiedene Amarantenarten, aber auch Goldbrüstchen und Dybowskis Tropfenastrilde parasitieren. Man muß wirklich Vögel aus dem selben Gebiet erwischen da sich Witwen mit anderen Unterarten der Wirtsvögel nur schlecht synchronisieren. Mit Ausnahme der Atlaswitwe verbreiten alle recht große Unruhe in der Voliere die deswegen sehr groß und gut strukturiert sein sollte. Bei den aderen Arten wie Paradies-, Dominikaner-, Stohwitwe etc. ist schon der Zucht der Wirtsvögel nicht einfach und dürfte wohl nur in der Hand erfahrener Spezialisten gelingen (obwohl schon gelungen). Wenn befruchtete Witweneier im Nest sind kann man diese Japanischen Mövchen unterlegen und diese ziehen die Witwen groß. In der Regel akzeptieren sie diese (Prägung) später als Wirtsvögel.

Viele Grüße Gerhard

Und an die ADMINS gliedert doch die Witwen bei den afrikanischen Prachtfinken ein denn nur wer diese hält kann sich eigentlich auf (ornithologische natürlich) Witwen stürzen.
 
Thema: witwen
Zurück
Oben