Witwenpfeifgänse und Gelbe Pfeifgänse

Diskutiere Witwenpfeifgänse und Gelbe Pfeifgänse im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hab eine Frage wie sieht die Haltung von Witwenpfeifgänsen und Gelben Pfeifgänsen im Winter aus?? Ich züchte bereits mehrere...
Brahma

Brahma

Neuling
Beiträge
14
Hallo,

ich hab eine Frage wie sieht die Haltung von Witwenpfeifgänsen und Gelben Pfeifgänsen im Winter aus??

Ich züchte bereits mehrere Arten von Zierenten aber alles Winterhart aber ich möchte mir gerne
noch diese zwei Arten kaufen da ich noch genügend platz habe.

Aber meine Frage dazu wie sieht es im Winter aus kann man die Tiere im freien lassen oder muss ich sie in einen Stall geben?

Meine jetzigen zierenten haben im winter einen kleinen stall in den sie im Winter in der Nacht eingesperrt werden reicht das auch für die
Pfeifgänse oder müssen sie in einen warmen Stall?

Freue mich schon auf eure Nachrichten :)
 
Hallo

ganz so einfach lässt sich das nicht beantworten. Grundsätzlich muss man Wissen dass die Pfeifgänse, wenn sie eingewöhnt sind, nicht soooo Empfindlich gegen Kälte sind wie man oft meint. Was sie allerdings nicht vertragen ist es auf Gefrohrenem Boden oder Eis zu stehen, da gibt es sehr schnell Frostschäden an den Füßen.
Wenn man sie nun in einem Schutzhaus einsperrt in dem es auch friert hat man den gleichen effekt.
Man kann sie auch im freien Überwintern, muss dann aber auf jeden Fall dafür sorgen dass die Tiere im Wasser stehen können.
Bekannte von mir züchten auch Pfeifgänse und die haben Gewächshäuser die frostfrei gehalten werden in denen die Tiere flache Teiche haben. Allerdings ist dadurch die Luft sehr feucht und unangenehm, auch für die Tiere. Daher muss viel gelüftet werden, was bei mehreren -°C schwierig ist.
Weis leider nicht wie das Klima bei euch ist, aber die beiden Möglichkeiten solltest du dir überlegen was eher machbar ist...
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Was machst du damit dein Teich im Winter nicht zufriert?

Und lässt du deine Tiere im Winter einfach draußen?
Ich sperre nähmlich meine Enten im Winter am Abend immer in ein kleines Schutzhaus ein.

mfg
 
Ich habe für meine Eiderenten einen eigenen Brunnen gebaut. Der läuft im Winter durch und weil das Brunnenwasser ca +4°C hat bleibt der Eiderententeich immer offen. Per Überlauf geht das ganze dann in den großen Teich. Dadurch bleibt ein Teil der Wasserfläche auch offen. Das reicht dass die Tiere aufs Wasser können und schwimmen können.
Schutzhaus ist ganz gut wenn man angst hat dass Fuchs, Marder und Co vorbei kommen, aber persönlich finde ich es besser die Tiere draußen lassen zu können, gerade wenn man Tauchenten hat die doch recht stark ans Wasser gebunden sind. Dann ist es doch recht viel stress für die Tiere immer eingesperrt werden zu müssen und die Nacht auf dem Land verbringen zu müssen...

http://www.vogelforen.de/showthread.php?108644-Bilder.........../page109

da sind ein paar Bilder wo du das nen bisschen sehen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon öfter von den Umlaufpumpen im Winter gelesen aber jetzt wollte ich wissen ob das auch viel Sinn macht?

Ich habe keinen großen Teich sondern mehrere kleine Teiche.
 
Naja wenn man das Wasser umpumpt dann pumpt man ja "Warmes" wasser (bis zu +4°C) vom Grund nach oben, das reicht aus dass der Teich ein wenig offen bleibt. Wenn es jetzt aber längere Zeit kalt ist dann kühlst du das ganze Wasser auf 0°C runter und es kann tiefer frieren als wenn du nicht pumpst.
Das ist vor allem in kleinen und nicht so tiefen teichen schwierig.
Denke es würde mehr sinn machen wenn du einfach Leitungs-(Besser Brunnenwasser) in den Teich laufen lässt da hierdurch wärme ins Wasser kommt.
 
Thema: Witwenpfeifgänse und Gelbe Pfeifgänse
Zurück
Oben