Witzige "Eierteilung" bei meinen Nymphensittichen

Diskutiere Witzige "Eierteilung" bei meinen Nymphensittichen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich besitze zwei Nymphensittiche, sie brüten jedes Jahr auf Kunsteiern. Meine zwei haben jetzt eine mir völlig neue Methode des...
C

Carrie

Guest
Hallo!

Ich besitze zwei Nymphensittiche, sie brüten jedes Jahr auf Kunsteiern.
Meine zwei haben jetzt eine mir völlig neue Methode des gemeinsamen Brütens entdeckt: Tagsüber das Männchen, nachts das Weibchen, wie üblich. Nach ca. 15 Tagen beginnen sie plötzlich, sich die Eier aufzuteilen, dass heißt, eine rollte 2 Eier in den anderen Teil des Nistkastens, setzt sich darauf, während der andere daneben auf den restlichen brütet. Aber nur ca. 1 h täglich, dann werden die Eier zurückgerollt und der dafür zuständige partner übernimmt wieder alle Eier alleine.
Habe noch nie von einem ähnlichen Paar gehört, sind Männchen und Weibchen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Carrie
 
Hallo Carrie!

Ich weiss leider nichts darüber, aber ich wollte Dir mal "Hallo" sagen, weil sich ja sonst keiner meldet... :-(

Hab von sowas noch nicht gehört und konnts auch noch nie beobachten...

Bei uns war die Rollenverteilung gleich klar. Das Weibchen legt die Eier und das Männchen kümmert sich um den Rest!!
War - bis auf wenige Ausnahmen - täglich so! Sammy hat gebrütet und gefüttert und Coco hat sich (fast) nicht drum gekümmert... :p

Vielleicht meldet sich ja doch noch einer, der was darüber weiss...

Grüsse,
Moni
 
Völlig normal

Hallo Carrie.
Das Brutverhalten gleicht zwar nicht einem Buch aber ich habe in meinem Bestand 2 Paare die brüten immer zusammen. Bei den anderen ist tagsüber der Hahn und nachts die Henne dran. Aber die beiden Paare brüten schon seit Jahren so, daß ich sie auch immer beide im Kasten sehe. Auch die Eier haben sie geteilt.
Also ich glaube das ist völlig normal. Vielleicht haben die sich besonders gerne oder fühlen sich alleine wenn ein Partner drinnen ist und brütet.
Gruß
 
Hallo!
Ja, die beiden Nymphen sind lange gemeinsam im Nistkasten, aber ansonsten ist alles normal, sie können sich eben nicht entscheiden, wer brüten darf.
 
Hallo
Das habe ich mir eben mal bildlich vorgestellt :)
Finde ich heiß. Sowas hatte ich noch nicht gehört. Auf welche Ideen die kommen...
 
Also ich kenne das von meinen Nymphen auch. Beide sind über Stunden weg im Kasten! Allerdings nicht nur am Tage! Auch Nachts konnte ich das beobachten. Ich nehme mal an, der "Außenstehende" fühlt sich einsam und sucht einfach nur die Nähe des ander! Habe ich zumindest bei meinem Hahn den Eindruck! Wwürde das aber nie beschwören können.
 
Thema: Witzige "Eierteilung" bei meinen Nymphensittichen

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
0
Aufrufe
1.243
Stephanie
Stephanie
maggyogau
Antworten
23
Aufrufe
5.873
Jackobaby
Jackobaby
G
Antworten
11
Aufrufe
1.815
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben