Wo anmelden und wiso

Diskutiere Wo anmelden und wiso im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ! Wiso muß ich meinen Grauen anmelden und wo mache ich das .!!!

  1. hobs1

    hobs1 Guest

    Hallo !

    Wiso muß ich meinen Grauen anmelden und wo mache ich das .!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 milka2207, 18. März 2005
    milka2207

    milka2207 Guest

    Hallo anmelden mußt du damit eine lückenloser nachweis erbracht werden kann wenn die papageienkrankheit aus bricht.Wo du anmelden mußt ist immer verschieden.frage auf dem veterinärsamt nach,die wissen das bestimmt.
    Grüßli Milka
     
  4. #3 sternchen, 18. März 2005
    sternchen

    sternchen Guest

    anmelden

    Hallo
    Man muss ihn an der Unteren Landschaftsbehörde anmelden je nachdem von wo du kommst ist es meist im Bürgeramt ruf einfach die Stadt an die sagen es dir
    Das anmelden ist auch erst seit mitte der 80 Jahre habe einen der 78 gekauft wurde und nie angemeldet worden ist da die Besitzer es nicht wusten wie er zu mir kam und ich das getan habe haben diese wegen der Psittakose verordnung eine Strafe zahlen müssen
    :0- Melanie
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Hallo Hobs,

    hier findest du auch Erläuterungen.
     
  6. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo,

    > Wiso muß ich meinen Grauen anmelden

    Das ist praktizierter Artenschutz. Bei der Meldung werden Ring und Papiere geprüft - das soll sicherstellen, dass der Vogel aus hiesiger Nachzucht oder einem legalen Import kommt. Und verhindern, dass die Wildtierbestände in den Heimatländern der Geier geplündert und die Tiere illegal verschoben werden.

    > wo mache ich das

    Bei der zuständigen Artenschutzbehörde, meist bei Kreis oder Land (ist von Bundesland tzu Bundesland unterschiedlich).

    (Milka)
    > anmelden mußt du damit eine lückenloser nachweis erbracht werden kann wenn die papageienkrankheit aus bricht.

    Das stimmt nicht, wird aber oft verwechselt. Aus seuchenhygienischen Gründen gibt es die Beringungspflicht und den Herkunftsnachweis (Zuchtbuch) nach Psittakose-Verordnung. Die behördliche Anmeldungspflicht der Tiere durch den Halter hat damit aber nichts zu tun.

    Wellis und Rosenköpfchen z.B. müssen auch beringt werden - aber nicht behördlich gemeldet. Ob Papageien angemeldet werden müssen, richtet sich im groben nach ihrem Gefährdungsstatus im Freiland (welcher Anhang des WA). Aber nur im groben. Meldepflicht gibt es übrigens nicht nur für Vögel, sondern für praktisch alles Exotische, was so kreucht und fleucht. Schlangen, Schildkröten, Krokodile usw.

    Die konkreten Listen der meldenpflichtigen Arten legt jedes Bundesland für sich fest, und diese Liste wird mehr oder weniger regelmäßig aktualisiert. Es kann also durchaus passieren, dass ein Vogel der Art x letztes Jahr meldepflichtig war, dieses Jahr aber nicht mehr. Oder umgekehrt.

    Viele Grüße, Stefan
     
Thema:

Wo anmelden und wiso

Die Seite wird geladen...

Wo anmelden und wiso - Ähnliche Themen

  1. Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche

    Falsch beringte Pflaumenkopfsittiche: Hallo, ich habe mir vor kurzem zwei Pflaumenkopfsittiche gekauft. Im Nachhinein habe ich leider erst erfahren , dass diese Artenschutzringe...
  2. Papagei anmelden

    Papagei anmelden: hallo, schönen guten Tag :) ich habe seid Samstag einen graupapagei,und müsste ihn anmelden. Kann mir einer helfen wo ich in in Kreis Soest...
  3. Vögel Anmeldung

    Vögel Anmeldung: Hallo zusammen, ich heisse Konstantinos und ich wohne in Augsburg.Bitte,ich entschuldige mich fur meine Deutsche Sprache aber ich bin in...
  4. Frage Anmeldung Pflaumis

    Frage Anmeldung Pflaumis: Hallo liebe Vogelliebhaber, ich habe mich hier angemeldet um zu fragen, wie ihr reagieren würdet. Bei der Suche nach einem zweiten...
  5. Anmeldung

    Anmeldung: Hallo, habe mir vor einer Weile ein Paar Grünlinge zugelegt. Diese bei der entsprechenden Behörde angemeldet und dann nie wieder etwas davon...