Wo anmelden und wiso

Diskutiere Wo anmelden und wiso im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Wiso muß ich meinen Grauen anmelden und wo mache ich das .!!!
H

hobs1

Guest
Hallo !

Wiso muß ich meinen Grauen anmelden und wo mache ich das .!!!
 
Hallo anmelden mußt du damit eine lückenloser nachweis erbracht werden kann wenn die papageienkrankheit aus bricht.Wo du anmelden mußt ist immer verschieden.frage auf dem veterinärsamt nach,die wissen das bestimmt.
Grüßli Milka
 
anmelden

Hallo
Man muss ihn an der Unteren Landschaftsbehörde anmelden je nachdem von wo du kommst ist es meist im Bürgeramt ruf einfach die Stadt an die sagen es dir
Das anmelden ist auch erst seit mitte der 80 Jahre habe einen der 78 gekauft wurde und nie angemeldet worden ist da die Besitzer es nicht wusten wie er zu mir kam und ich das getan habe haben diese wegen der Psittakose verordnung eine Strafe zahlen müssen
:0- Melanie
 
Hallo,

> Wiso muß ich meinen Grauen anmelden

Das ist praktizierter Artenschutz. Bei der Meldung werden Ring und Papiere geprüft - das soll sicherstellen, dass der Vogel aus hiesiger Nachzucht oder einem legalen Import kommt. Und verhindern, dass die Wildtierbestände in den Heimatländern der Geier geplündert und die Tiere illegal verschoben werden.

> wo mache ich das

Bei der zuständigen Artenschutzbehörde, meist bei Kreis oder Land (ist von Bundesland tzu Bundesland unterschiedlich).

(Milka)
> anmelden mußt du damit eine lückenloser nachweis erbracht werden kann wenn die papageienkrankheit aus bricht.

Das stimmt nicht, wird aber oft verwechselt. Aus seuchenhygienischen Gründen gibt es die Beringungspflicht und den Herkunftsnachweis (Zuchtbuch) nach Psittakose-Verordnung. Die behördliche Anmeldungspflicht der Tiere durch den Halter hat damit aber nichts zu tun.

Wellis und Rosenköpfchen z.B. müssen auch beringt werden - aber nicht behördlich gemeldet. Ob Papageien angemeldet werden müssen, richtet sich im groben nach ihrem Gefährdungsstatus im Freiland (welcher Anhang des WA). Aber nur im groben. Meldepflicht gibt es übrigens nicht nur für Vögel, sondern für praktisch alles Exotische, was so kreucht und fleucht. Schlangen, Schildkröten, Krokodile usw.

Die konkreten Listen der meldenpflichtigen Arten legt jedes Bundesland für sich fest, und diese Liste wird mehr oder weniger regelmäßig aktualisiert. Es kann also durchaus passieren, dass ein Vogel der Art x letztes Jahr meldepflichtig war, dieses Jahr aber nicht mehr. Oder umgekehrt.

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Wo anmelden und wiso

Ähnliche Themen

Zurück
Oben