Wo bekomme ich das richtige Futter?

Diskutiere Wo bekomme ich das richtige Futter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe erst seit ca 2 Jahren Kanari's aber mir ist sofort aufgefallen, das Futter nicht gleich Futter ist. Ich erinnere mich, das erste...
K

Kamala

Mitglied
Beiträge
74
Hallo,

habe erst seit ca 2 Jahren Kanari's aber mir ist sofort aufgefallen, das Futter nicht gleich Futter ist. Ich erinnere mich, das erste Futter war von Vitakraft, ein Misch-Masch mit Körnern und undefinierbarem buntem Zeug's, was meine Vögel nicht gefressen haben. Dann habe ich es auch mit losem Futter probiert, was aber von Laden zu Laden ganz unterschiedlich ist. Mir ist aufgefallen, das bei den Futterresten die winzigen runden, schwarzen Kügelchen und das längliche, hellbraune Futter immer übrigbleibt. Welche Körner fressen sie eigentlich am liebsten? Warum man es nicht einzeln kaufen und sich selbst zusammen stellen?
Oder mache ich daraus ein Problem, wo kein's ist?????

Gruß
Karin
 
Ein gutes Futter zeichnet sich dadurch aus, das es komplett aufgenommen wird. Das setzt voraus, das die einzelnen Saaten den Vögeln schmecken und die Körner auch zu knacken sind.
Die kleinen schwarzen Körner werden wohl Raps sein, der ist dann bitter, das mögen sie nicht so sehr.
Länglich-hellbraun? Könnte Leinsaat sein, der wird aber normal gut angenommen.
Hier hast du Seiten, auf den die Saaten abgebildet sind:
Klick 1,
klick 2,
klick 3,
klick 4 (der geht wohl bei einigen nicht richtig, pdf-Datei).
Ich denke mal, das jeder unserer kleinen Gourmet's so seine vorlieben hat. Aber nur Schokoladenkuchen ist ja nicht optimal.:zwinker:
Man kann ja immer mal verschiedene Mischungen ausprobieren und das dann beobachten.
Bei 2-4 Vögel ist selbermischen meist nicht "wirtschaftlich".
 
ich kaufe mein futter immer in einem tiergeschäft bei uns (immer lose; mit eimern zum nachfüllen). einmal musste ich vitakraft kaufen, da das geschäft schon geschlossen hatte. das wollten meine kanarien überhaupt nicht fressen...ich hatte dann schnell wieder das andere futter geholt.
meine fressen die schwarzen kügelchen allerdings auch nicht...(sonst aber alles)
 
Thema: Wo bekomme ich das richtige Futter?
Zurück
Oben