Wo bekomme ich ganz feiner Grit her ?????

Diskutiere Wo bekomme ich ganz feiner Grit her ????? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, Ich möchte meinen zwei Amazonen unters Futter Grit mischen, ich suche das ganz feine Grit.Ich weiß nur noch wo ich es...

  1. #1 Balusche, 22. Mai 2007
    Balusche

    Balusche Guest

    Hallo zusammen,

    Ich möchte meinen zwei Amazonen unters Futter Grit mischen, ich suche das ganz feine Grit.Ich weiß nur noch wo ich es herbeziehen kann, hab schon so viele Tiergeschäfte abgeklabert, haben nur das grobe Grit gefunden.Ich dachte so ein 2 bis 5 kg.
    Über Antwort wäre ich Dankbar.
    Lieber Gruß Martina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 22. Mai 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Martina,

    meinst Du solchen Grit, wie z.B. den hier :~ ? Ist aber leider etwas mehr, 25 kg.
     
  4. #3 Tierfreak, 22. Mai 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hier hab ich auch noch Grit gefunden, der zumindest auf dem Bild feiner ausschaut und diesmal sind es auch nur 2 kg ;) .
     
  5. #4 Balusche, 22. Mai 2007
    Balusche

    Balusche Guest

    Hallo Tierfreak,

    Jaaaaaaa :prima: genau, aber das ist mir zuviel, weißte niemand der weniger hat?
    Gruß Martina
     
  6. #5 Tierfreak, 23. Mai 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hm, so auf anhieb leider nicht :o .
    Wenn ich noch ne kleinere Portion finden sollte meld ich mich aber nochmal, versprochen ;) .
     
  7. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,

    Und wozu soll das gut sein?

    Gruesse,
    Detlev
     
  8. Wasteli

    Wasteli und die Vogelbande

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schon fast in Holland
    Hallo,

    wie wäre es, wenn du den vorhanden Grit mörsern würdest. Ich meine natürlich immer nur eine kleine Menge, die gerade zum Futter soll.
     
  9. #8 Tierfreak, 23. Mai 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Stimmt, eigentlich ist es besser, den Grit in einem separaten Napf anzubieten :zwinker: .
     
  10. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    So meinte ich das gar nicht. Ich wollte wissen wozu bei Amazonen überhaupt Grit geben. Gibt es da irgend eine gute Untersuchung/ Beobachtung/ sonstewas, dass sie das überhaupt benötigen oder im Freiland aufnehmen?

    Gruesse,
    Detlev
     
  11. #10 Orangehauben, 23. Mai 2007
    Orangehauben

    Orangehauben Mitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martina,

    bei drei mal w. futtermittel-jehl bekommst du den Grit auch in kleineren Mengen

    Gruß Mani
     
  12. #11 Tierfreak, 23. Mai 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Ob sie Grit auch in der Natur finden :~ ? Gute Frage, vermutlich nicht in der Form ;) .
    Da gibt es eher Beobachtungen das sie Lehmerde aufnehmen, die Mineralien enthält und wohl auch eine entgiftende Wirkung hat.

    Grit selbst ist aber zum einen eine Verdauungshilfe für den Muskelmagen von Heimvögel und gleichzeitig auch ein Calciumlieferant.

    In den Papageienvolieren, die ja doch oft was größer ausfallen, streuen viele lieber mit Buchenholzgranulat oder ähnlichem ein, anstatt mit Vogelsand, der ansonsten auch eine Verdauungshilfe wäre und daher bieten viele ersatzweise halt Grit separat an.
    Grober Papageiensand zur Verdauung in einem Napf und parallel ein Kalkmineralstein, würden es aber theoretisch genauso tun :zwinker:.
     
  13. Uhu

    Uhu Guest

    Poly-min

    Hallo,
    Als ganz feinen Grit kannst du auch Poly-min verwenden. Besteht aus gemahlenen Austernschalen und Algenkalk, liefert Calcium, Phosphor, Natrium und Magnesium, also die Inhaltsstoffe, die die Tiere in freier Natur aus der Lehmerde aufnehmen. Ist sehr sparsam zu füttern (höchstens 3% der Tagesration) und gibt es in 850g-Päckchen.
    LG
    Susanne
     
  14. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    Die Partikelgröße in Lehm entspricht aber nicht Grit und Grit hat auch eine andere Kationenaustauschkapazität (KAK). Die KAK ist das entscheidende Merkmal zur Engiftung von sekundären Pflanzenstoffen im Darm. Außerdem fressen nicht alle Amazonenarten Lehm, sondern (aus dem Kopf) nur Mülleramazonen.

    Das ist eine Behauptung die sich immer wieder findet. Einen guten Beleg dazu in Bezug auf Papageien bzw. Amazonen habe ich noch nicht gefunden. Übrigens: bei Hühnern die keinen neuen Magensteine bekommen halten Magensteinchen über ein Jahr. Und die Nahrung von Hühnern stellt eine größere mechanische Belastung dar als die von Amazonen in Haltung.

    Gruesse,
    Detlev
     
  15. #14 Papageienoase, 10. Juni 2007
    Papageienoase

    Papageienoase Guest

    Hallo,
    schau mal hier da findest Du Grit für Papageien

    Gruß Michaela:dance: :dance:
     
  16. #15 Orangehauben, 13. Juni 2007
    Orangehauben

    Orangehauben Mitglied

    Dabei seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michaela,

    wenn ich den Preis dafür Lese kaufe ich ihn lieber in der Apatheke
    Gruß Mani
     
  17. octoplus

    octoplus Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Martina,
    ich verwende für meine Gelbnackenamazonen seit 2 Jahren Cédé Vogelmineralien. Enthält Grit, Magensteinchen Kalzium und Phosphor. Wird in 1 kg-Packung angeboten und ist nicht sehr teuer.
     
  18. #17 Herbert Wahl, 14. Juni 2007
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo,

    Grit anbieten sollte man auf jeden Fall. Wenn sie ihn nicht aufnehmen sollten, dann kann man ihn ja nach 1/2 a wieder entfernen.

    Warum soll er besonders fein sein? Damit man ihn unbemerkt unter das Futter mischen kann? Unters Futter mischen ist aber sowieso Quatsch - dann nehmen sie ihn auf ohne ihn zu brauchen.
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 1941heinrich, 15. Juni 2007
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.480
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    Wagenfeld
    Grit fein oder grob ?

    Hallo zusammen,ich biete Grit in extra Schalen zur freien Aufnahme an.Wenn die Vögel ihn brauchen werden sie Grit aufnehmen,es ist mir egal ob er nun superfein oder grober ist,Mir gefällt der Grit von Versele -Laga.Gruß Hreinrich
     
  21. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    Wie ist das Verhältnis Calcium zu Phosphor? Natrium: also Kochsalz. Magnesium ist eh kaum in Lösung zu bekommen aber z.B. in jedem chlorophyllhaltigen Pflanzenmaterial enthalten.

    Nein. Lehmerde ist nicht primär ein Mineralliferant. Das einzige was dort durchgängig in höherer Konzentratiion vorhanden ist, ist Kochsalz. Aber einige Lehmlecken enthalten weniger Kochsalz als Leitungswasser. Und die Entgiftung funktioniert mit gemalenen Muschelschalen nicht. Ein Vergleich mit Lehm ist also nicht sinnvoll.

    Gruesse,
    Detlev
     
Thema: Wo bekomme ich ganz feiner Grit her ?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feiner grit

    ,
  2. wo bekommt man grit

    ,
  3. wo bekomme ich grit

Die Seite wird geladen...

Wo bekomme ich ganz feiner Grit her ????? - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

    Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...
  2. die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE

    die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE: 09.10.17 Mo. 18:35 Uhr "Die klugen Schwarzen" - Rabenvögel 10.10.17 Di. 18:35 Uhr "Bester Freund, größter Feind" - Mensch und Taube 11.10.17 Mi....
  3. Wanted: Ganz bestimmte Teichfische

    Wanted: Ganz bestimmte Teichfische: Wir haben vor vielen, vielen Jahren kleine, ca. 5-7 cm große Fischchen in unseren kleinen Teich gesetzt. Nun sind zwei davon noch übrig und wir...
  4. Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?

    Wie bekomme ich meine Sperlingspapageien wieder zurück in die Voliere nach dem Freiflug ?: Habe seit drei Wochen die Sperlingspapageien übernommen sie sind ca. 5 Jahre Alt und wollen, wenn ich sie frei lasse, nicht zurück in die...
  5. Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest?

    Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest?: Guten Abend meine Lieben, bin ganz neu hier auf diesem Forum und habe eine neugierige Frage. In meinem Nistkasten ist es so gut wie leer und es...