Wo bekomme ich Palmnüsse her?

Diskutiere Wo bekomme ich Palmnüsse her? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Da ich schon viel gesucht habe aber nicht fündig geworden bin wende ich mich hier an alle mit folgender Frage. Wo bekomme ich...
Keine Ahnung - habe mit ihm immer nur telefoniert.

LG,

Ann.
 
Hallo
Habe heute meine erste Lieferung der Palmnüsse vor Herr Janzen erhalten.

Telefonisch hatten wir auch Kontakt wegen einiger Fragen.


Die Lagerung reichte in einem trockenen Keller so hat er mir gesagt.

Öffnen sollte ich diese mit einem 2 Kg Hammer.
Hatte ich auch versucht. Dann habe ich ein Steicheisen und einen kleineren Hammer verwendet.

Stecheisen auf der Nuß ein normaler Hammersschlag und dann waren sie durch. leider nicht alle in der Hälft. So musste ich noch ein zweites mal das wiederhohlen. Aber ist ganz einfach zu machen.

Herr Janzen hat mir dagegen gesagt das es recht schwer wäre diese zu öffnen. Habe ihn dann auch diesen Tipp gegeben.

Nun bin ich mal gespannt ob meine Aras die annehmen.
 
Er wird wohl noch nciht dazu gekommen sein, deine Mail zu beantworten, weil er seit gestern damit beschäftigt ist, das 1 kg, das ich bestellt habe, für mich zu "entschalen" und das kostet Zeit :D :D
 
das habe ich mich auch schon gefragt :D

Ich glaube er meint entweder ein "Steigeisen" oder ein "Sticheisen" ? Wenns sowas gibt :D :D
 
....oder ein Stecheisen???

Wie dem auch sei, unter keinem dieser Wörter kann ich mir etwas vorstellen....

LG,

Ann.
 
Ein Stecheisen ist ein Werkzeug zur Holzbearbeitung.
Sieht aus wie ein sehr breiter Schraubendreher, bloss das die Spitze wie bei einem Messer angeschliffen ist.
 
Hey

Zu der Frage Stecheisen, Steigeisen ectr.


Genau so wie Heiko B es beschrieben hat sieht es aus.

Dazu ob meine sie mögen. Kann ich noch nicht sagen muss gleich mal nachsehen.

Ich habe sie auch noch nicht probiert. Werde es heute mal machen.

Um ein Kilo entschalte Nüsse zu bekommen dauert es echt eine weile. Kein scherz. Denn so eine Nuss hat ja gerade mal so um die ca. 5 mm durchmesser und ist nicht mal schwer.
 
...bin ich froh, dass ich das "outgesourced" hatte! Hätte sonst jetzt vermutlich überall Löcher, nur nicht in der dummen Nuss ;)

LG,

Ann.
 
Hallo
Hatte meinen Aras heute die Palmnüsse zum ersten mal gegeben.
Aufgenommen wurden diese unterschiedlich. Die Dunkelroten haben sie alle verputzt. Konnte keine im Käfig finden. Die hellroten hatten dagegen einige auf den Boden fallen lassen.

Mal sehen wie es morgen aussieht.

Habe sie selbst auch probiert. Der geschmack ist meiner meinung nach Richtung Haselnuss.
 
Palmnuss scheint auch nicht gleich Palmnuss zu sein.
Einige werden bei mir einfach aus dem Napf geworfen und total ignoriert.
Das gleiche übrigens bei Haselnüssen.
Die runtergeworfenen kann ich dann auch versuchen ihnen wieder unter zu jubeln, bringt aber nichts. Die werden immer wieder ausortiert.
Keine Ahnung warum? Für mich sehen die eigentlich immer gleich aus.

Die Palmnüsse reiche ich immer ungeschält. Nur die die nicht selbstständig geknackt werden öffne ich im Schraubstock.
 
HalloHeiko B

Welche Arasorten oder Papageiensorten bekomme die Palmnüsse denn ganz bei dir?
 
Hallo Hartmut,
habe deine Frage mit den anderen zusammen per PN beantwortet.
 
..der gute Herr Janzen schickt mir jetzt auch mal welche zu. Da sie geschält sind (zum Glück :D) muss ich sie im Kühlschrank aufbewahren..:~

Mal sehen, ob meine Grauen das Zeugs anrühren.. :D

@Lily: ich hatte den Eindruck der gute Mann weiß gar nicht, wie ihm da geschieht und wieso plötzlich alle Palmnüsse wollen :D. Viel Ahnung von Papageien hat er nicht, aber das muss er ja auch nicht..;)
 
Heute sind sie endlich angekommen. Meine bestellten und geschälten Palmnüsse. Super eingepackt und verpackt, 1 kg.

Als erstes hab ICH sie natürlich probiert. Und ich kann Lily nur recht geben, sie schmecken, wie trockene Kokosnüsse, gar nicht so übel :D

NUR MEINE AMAS RÜHREN SIE NICHT AN!!!

Ich hab´s geahnt :~

Rocky hat sie gesehen und hat sofort die Flucht ergriffen, dabei sehen die Dinger gar nicht so gefährlich aus :D

Und Gonzo wirft sie lieber durchs Zimmer.

Aber ich werd´s weiter versuchen :D
Ansonsten esse ich sie selber :D
 
..wenn ich ehrlich bin, wunderts mich nicht, Sabine :D

Ich erwarte mir ehrlich gesagt auch keine andere Reaktion meiner Geier! Ist auch egal - wenigstens wissen WIR dann, wie sie schmecken.. :D
 
Meine Güte, was seid Ihr ungeduldig. Es kann Monate dauern einen Papagei an ein neues Futter zu gewöhnen.

Immer schön voressen damit er merkt es ist ungiftig und toll.......

LOL

LG,

Ann.
 
Ist doch nur Spaß, Lily - wir wissen, dass es Monate dauern kann, denn schließlich haben wir auch Papageien zuhause :D :D

Das mit dem Voressen funktioniert bei mir nicht, denn den beiden ist es relativ egal, was ich esse oder nicht - sie wollen weder was von mir noch vom Tisch:p

Deshalb kann ich mir das sparen. Biete die Dinger einfach an und setze auf die Neugierde und auf meinen Nuss-Freak Rocky! Ich hoffe nur er erkennt sie auch als solche.. :D
 
Echt? Bei meinen sit der Futterneid ganz extrem ausgeprägt. Ich kann ge ua das Gleiche essen wie sie (Nüsse sind ja auch für Menschen sehr gesund....LOL), für meines werde ich ganz groß angebettelt...<lach>.

mmmhhhhh....halloooo.....ahah........

LG,

Ann.
 
Moin, Moin,
kann mir jemand sagen von welcher Pflanze diese Palmnüsse stammen?

Am liebsten wäre mir ein exakter botanischer Name

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Wo bekomme ich Palmnüsse her?
Zurück
Oben