Wo bekomme ich rotlicht her?

Diskutiere Wo bekomme ich rotlicht her? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo.. Wo bekomme ich rotlich her?? Oder wie bekommt man einen raum warm (kein heizkörper vorhanden)
T

T@lip

Foren-Guru
Beiträge
683
Hallo..
Wo bekomme ich rotlich her??
Oder wie bekommt man einen raum warm (kein heizkörper vorhanden)
 
In jedem Elektrogeschäft für ca. 15-2o€ Aber vorsicht mit dem Rotlicht nicht so dicht an die Vögel stellen , in einem Abstand von mindestens 5o cm und auch nicht zu lange. Grund: Die Vögel trocknen aus. Es gibt auch im Fachhandel für Vögel extra Krankenkäfige mit einem Thermostat.Wenn ein Vogel krank ist , zeigt sich auch so , daß er aufgeplustert im Käfig sitzt und zeigt hiermit, ich brauche Wärme.(Rotlicht ist nicht immer das beste) Wenn ein Wellensittich gesund ist , kann der Vogel auch Minusgrade vertragen.Im outback von Australien ist in den Morgenstunden manchmal auch einige Grade unter O Grad.
 
Rotlicht (besser wäre ein Keramik-Dunkelstrahler, der nur Infrarotlicht abgibt) bekommst Du in jeder Apotheke, in vielen Baumärkten und auch bei Elektro-Kaufhäusern wie Saturn usw.

Preislich liegen die alle bei 15,- Euro. Eine Keramiklampe, die nur Infrarotlicht abgibt, kostet nochmal ~10,- Euro zusätzlich.

Eine Alternative um einen Raum ohne eingebaute Heizung warm zu bekommen: Heizlüfter. 2000W Heizlüfter gibts im Baumarkt für unter 30,- Euro.


Die Frage, die sich stellt: Weshalb willst Du Rotlicht oder heizen?
 
Huhu,

also ich habe mein Rotlicht mal für ca. 10-12 Euro aus einem Baumarkt gekauft.

Brauchst Du das um den Vogel "anzustrahlen"? Oder möchtest Du dein Zimmer komplett heizen? Es gibt ansonsten auch in Baumärkten Heizkörper die man an die Steckdose anschliessen kann. Fressen aber irre viel Strom!

LG Michaela
 
Hallo, wenns ums Heizen geht, würde ich auch eine (steckdosenbetriebene) Heizung nehmen. Es gibt z.B. auch Wärmestrahler, die machen keine Geräusche und kein Geblase und trotzdem schön schnell warm.
Wenns ums Infrarot geht, würde ich Dir auch eher einen Dunkelstrahler empfehlen - kann man ja immer wieder mal gebrauchen. Im Gegensatz zum Rotlicht strahlt der eben kein Licht ab, so dass es den Vögeln nicht auf die Augen geht (was bei Rotlicht über einen längeren Zeitraum der Fall sein kann) und Du ihn auch nachts an lassen kannst. - Heizen würde ich damit aber nicht, weil es längerfristig, wie Dustybird schrieb, die Vögel austrocknet.
Infrarotstrahler bekommst Du online, z.B. bei Ebay. Die Dunkelstrahler heissen Elstein-Dunkelstrahler, dazu brauchst Du natürlich noch einen Korb, wo Du die Birne rein schraubst.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Die Dunkelstrahler heissen Elstein-Dunkelstrahler, dazu brauchst Du natürlich noch einen Korb, wo Du die Birne rein schraubst.

Hallo,

für einen Elstein-Strahler ist unbedingt ein Metall-Gehäuse mit einer Porzellan-Fassung notwendig.

Einen Elstein-Strahler niemals in eine Kunststoff-Leuchte einsetzen, wg. der Wärmeentwicklung.
 
Hmm, gibts auch andere dinge die einen raum heizen??
wow wusste ich nicht.
Gibts auch was, das die den vögeln nicht schadet?
 
Es gibt verschiedene strombetriebene Heizungen. Ich habe gute Erfahrungen mit einem "Wärmewellengerät" gemacht (oben hab' ich "Wärmestrahler" geschrieben, das war falsch). Kriegst Du in jedem Baumarkt.
So einen Heizlüfter würde ich nicht unbedingt nehmen, auch wenns die günstigste Variante wäre. Pustet Dir den Dreck durchs Zimmer und mach viel Krach.
Schau einfach mal im Baumarkt und lass Dich ggf. beraten.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Eine ganze dumme Frage: Warum willst du den Raum heizen, willst du züchten? Der Gesunde Wellensittich braucht keine Heizung.Viele habe ihre Wellensittiche das ganze Jahr draussen. Man muss nur darauf achten auf Zugluft , aber in einem Zimmer ist dies alles doch nicht . Das einzige ist, du musst öfters lüften.
 
Yep, meine Wellensittiche waren früher, in Dänemark bei biß zu minus 18 Grad draussen. Sie müssen nur Zugang zu Trinkwasser haben und vertragen, wie Dusty schon sagt, kein Zugluft. Wenns richtig kalt wird, fressen sie fast das doppelte wie sonst. Aber meine waren immer putzmunter. Heute habe ich Frostfreie Schutzhäuser. Elektroheizer mit Thermostat -gibt es in jedem Baumarkt.
 
Hallo,
wir haben kleine Halogenstrahler gekauft, 12,90 Euro. Stufe eins 400 Watt, Stufe 2, 800 Watt. Stufe eins reicht um ein 15 qm Zimmer gut warm zu bekommen. Vorteile, kein Gebläse, wenig Energieverbrauch. Mit Zeitschaltuhr reicht es nur im Wechsel von 2 Stunden zu heizen, wird auch ansonsten zu warm.

schöne Ostern
Siegfried
 
Thema: Wo bekomme ich rotlicht her?
Zurück
Oben