wo bekomme ich ziertaubenmischung her

Diskutiere wo bekomme ich ziertaubenmischung her im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Wo kann ich DIE ideale Ziertaubemischung bestellen? Oder wie kann ich mir selbst eine Mischen? Im Prinziep sind die Mischungen die man so...
S

Sagany

Guest
Wo kann ich DIE ideale Ziertaubemischung bestellen?
Oder wie kann ich mir selbst eine Mischen?
Im Prinziep sind die Mischungen die man so bekommt für andere Ziervögel ja überwiegend Hirsehaltig , also fehlt ja eigendlich hauptsählich das ganze Gedreide usw.
 
Hallo Sagany,

es kommt halt drauf an welche Tauben damit gefüttert werden sollen!
Wenn Du z.B. Senegal und Halsringtauben füttern willst, empfiehlt sich eine Turteltaubenmaischung (feinschnäblige Arten oder Lachtauben) bekommt man fertig im Handel (mal bei google suchen).
Willst Du Kleintauben verpflegen so nimmt man eine 1:1 Mischung aus Wellensittich oder Exotenfutter und Waldvogelfutter, also kleine Sämereien. Kleintauben wie z.B. Blautäubchen bekommen kein Getreide (Weizen, Hafer, Mais usw.) wegen der Körnergröße.
 
Hi, ich halte grosse und kleine Wildtauben und muss daher auch mehrere Arten Futter kaufen bzw mischen.
Für meine grossen Wildtauben nehme ich fast ausschliesslich das Türkentaubenfutter. So zu 10 Prozent mische ich eine Kleinkornmischung dazu. Meine Kleintäubchen füttere ich mit einer eigenen Mischung aus 50% Wachteln und Wildtaubenfutter, 30% Kanarienfutter, 10% Wellensitichfutter und 10% Handelsüblicher Reis. Genauere Fütterungsunterschiede bei meinen Tieren, Markennamen und wo man das Futter herbekommt kannst du ja auf meiner Homepage nachlesen. Die Adresse ist in meinem Profil. Grüsse Segee
 
Hallo,

ich habe auch schon diverse Ziertaubenfutter ausprobiert und habe mir jetzt eine Mischung speziell für meine australischen Wildtauben zusammengestellt und von einer Futtermühle mischen lassen. Bin damit sehr sehr zufrieden auch der Preis ist in Ordnung. Der Nachteil dabei ist natürlich, dass man minestens 500kg abnehmen muss, aber für mich ist das kein Problem.

MfG
Jens
 
Da hast Du aber jede Menge Tauben ;)
 
hallo, habe weinrote halsringtaben. würde gern das turteltaubenfutter kaufen, wo bestellt ihr das?link?
bekam damals von nem züchter eine große tüte von ziertaubenfutter für meine täubchen. leider ohne etikett oder sowas, halt nur ein selbst gefüllter eimer. langsam geht der vorrat ur neige und von ihm kann ich kein zweitesmal welche bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, habe weinrote halsringtaben. würde gern das turteltaubenfutter kaufen, wo bestellt ihr das?link?
bekam damals von nem züchter eine große tüte von ziertaubenfutter für meine täubchen. leider ohne etikett oder sowas, halt nur ein selbst gefüllter eimer. langsam geht der vorrat ur neige und von ihm kann ich kein zweitesmal welche bekommen.

Hallo!

Schau mal hier rein!
conner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab jetzt entsprechendes futter kiloweise geordert und nun ist meine frage was kann ich den täubchen noch gutes tun?
sprich gibt es irgendwelche pfalnzen die ich zufüttern könnte oder insekten oder so?
das weibchen hatte zwei eier gelegt allerdings auf den boden und dann zerstört und gefressen.
wie groß muss eigendlich der durchmesser für ein nest bei dieser art sein?
 
Hallo Sagany,

an Grünfutter nehmen sie vor allem Löwenzahn, Chicorée, Feldsalat, Eichblatt, Krull und Gurke.
Obst und Weichfutter mögen sie nicht.
Ich hab gerade wieder ein Paar das zwei Küken im Nest hat.
Die Drahtkörbchen sind 12 cm im Durchmesser und sollen min. 1,50 m vom Boden hängen.
WHTaubeBrut.jpg WHalsringKuken.jpg
 
Ich muss mich mal hier bedanken dass mir so gut geholfen wurde.
Über die Weinroten hat man ja allgemein so gut wie 0 Infos im Netz.
Die Futtermischung die ich dank euren Rat gekauft habe nehmen sie super an und vertragen sie gut. Ist auch sehr vielseitig.
Löwenzahn und Vogelmire hab ich jetzt mal reingegeben was sie sehr toll finden.
Einen Nistkorb hab ich auch gekauft und er wurde gleich angenommen. Das Weibchen hat Löwenzahn reingetan.:trost:
 
Thema: wo bekomme ich ziertaubenmischung her
Zurück
Oben