Wo bekommt man ein Futtersilo fürs Keimfutter?

Diskutiere Wo bekommt man ein Futtersilo fürs Keimfutter? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wo kann ich ein Futtersilo bestellen, damit ich auch einmal Keimfutter ansetzen kann?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Traudl

Guest
Hallo, wo kann ich ein Futtersilo bestellen, damit ich auch einmal Keimfutter ansetzen kann?
 
Befrage mal die Suchfunktion zum Thema Keimfutter. Ohne diese komischen Dinger geht das mindestens ebenso gut, daher mag ich jetzt keine Bezugsquelle empfehlen. Ich selber habe auch so´n Teil und bin nicht gerade begeistert davon.
 
Prinzipiell habe ich da die gleiche Meinung wie Tom. Ich mache Keimfutter mit der "Siebmethode". Diese Keimautomaten gibt es z.B. in Bioläden und Reformhäusern.
 
Traudl,
auch ich mache mein Keimfutter schon seit Jahren nur mit einem Sieb und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Falls Du Fragen dazu hast, kannst Du mich gerne mal anrufen.

Anmerkung: URL wurde entfernt. Dafür gibt es die Webseitenvorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Traudl,
habe Dir eine PN geschickt.
 
Ich mache es auch nur mit einem Kunstoffsieb, da ich die Keimautomaten doch ein wenig teuer finde.
 
Ich hab drei Stück von den Dingern und find die prima. Zwei sind immer im Einsatz und ein Satz kommt in die Spülmaschine.
Probleme mit Schimmel oder so hab ich auch nicht -- passiert aber häufig, wenn man zuviel Körner in die Schalen gibt.

Ich keime bloß recht selten normales Keimfutter, eher alles was sich sonst noch so an Sprossen und Hülsenfrüchten keimen lässt (Kichererbsen usw.) und die Papas lieben es.

Damals für die Sittiche hab ich auch meistens ein Sieb benutzt, aber jetzt hätte ich bei der Abwechslung teilweise bis zu acht Schüsseln da stehen, da finde ich die Türmchen doch praktischer.
 
Hallo!

Ich habe mir so'n Ding bei Aldi gekauft. Das gabs da mal im Angebot, war sehr günstig. Ich bin damit zufrieden. Man muss die Körner halt häufig und gründlich durchwaschen und darf es nicht zu voll machen. Dann hat man damit keine Schimmelprobleme und so. Ich finde die Keimautomaten sogar besser als die Siebe, weil die Körner da besser Luft bekommen und nicht so schnell schlecht werden. Außerdem keimen sie bei mir da drin besser. Hirse braucht bei mir darin ca. 18 h, dann sieht man schon die ersten Spitzen, aber ich lasse es meistens 24 h drin und verfüttere es, dann sind die Körner schon weiter gekeimt.

Man muss halt immer die Geruchsprobe vor dem Verfüttern machen und per Auge auf Schimmel kontrollieren. Aber wie gesagt, wenn man es gründlich sauberhält und nach jeder benutzung reinigt, passiert soetwas normalerweise nicht.
 
Die Keimsilos müsste es eigentlich überall geben-vielleicht mal zu einem Gartencenter fahren oder bei eBay gucken.
Ich habe auch immer das Problem mit der Schimmelbildung:(
Darum biete ich aus vorsicht auch nur Kochfutter an.
 
Hotsalsa84 schrieb:
Die Keimsilos müsste es eigentlich überall geben-vielleicht mal zu einem Gartencenter fahren oder bei eBay gucken.
Ich habe auch immer das Problem mit der Schimmelbildung:(
Darum biete ich aus vorsicht auch nur Kochfutter an.

JA meinen habe ich von eBay, gab aber probleme mit schimmelbildung. Bin auf Kochfutter umgestiegen, meine mögen nichts von beidem-ce la vie!
 
Hallo,

diese Keimfutter"silos" gibt es wohl auch im Reformhaus oder ggf. in großen Warenhäusern.

Weil viele davon schwärmten, hatte ich mir vor einigen Jahren auch so ein Teil zugelegt - und auch bald "in die Tonne gekloppt". Trotz guter und gründlicher Reinigung sämtlicher Einzelbehälter, Überlaufventile, Rillen etc. etc. ist mir dort grundsätzlich das Keimfutter vergammelt. Auch regelmäßiges "Spülen" brachte nichts. Bin seitdem wieder auf die gute alte Siebmethode umgestiegen.
 
Seltsam,
entweder melden sich kaum Vogeleltern, die keine Probleme mit den Keimsilos haben, oder die Anzahl derer, die nicht zufrieden sind ist tasächlich größer.

Ich benutze diese Dinger seit zwei Jahren, täglich und selbst in den warmen Sommermonaten ohne Probleme.
Zugegeben, ganz selten hab ich auch schon mal Problemchen mit Schimmel gehabt, aber wie gesagt, vielleicht zwei/dreimal im Jahr.
 
Ich hab jetzt auch so ein Teil, gibt es im Moment bei Aldi Süd.

Alles keimt wunderbar, und es ist nach vier Tagen weder verschimmelt, noch sauer.

Also, bis jetzt bin ich zufrieden.
 
Das ist ja interessant-dass das Futter bei einigen problemlos ohne Schimmelbildung keimt und bei anderen wiederum nicht ohne die weißen Häärchen auskommt!
Kann das an unterschiedlicher Futterqualität vielleicht liegen oder unter Umständen an andere Luftgegebenheiten?

Die Futterqualität wird ja auch daran gemessen,wie hoch der Anteil der Keimlinge ist. Aber das Futter könnte ja mit Pilzsporen schon vorher in Berührung gekommen sein-obwohl mhmm...alles ein wenig Kompliziert...Pilzsporen sind ja eigentlich überall in der Luft...*leichtverwirrt*:idee:
 
Hallo,

vielleicht liegt es auch an der Futtersorte: Für Sittiche sind die zum Keimen angesetzten "Körnchen" wohl etwas dicker/gröber als wie die kleinkörnigeren Saaten (Hirse z.B.) für Cardueliden und Prachtfinken.
 
Die weißen Härchen sind nicht zwingend immer gleich Schimmel -- es handelt sich dabei meist um Faserwürzelchen, die bei einigen Saaten durchaus normal sind.
Ist das angesetzte Keimfutter verdorben, dann stinkt es richtig ekelig, ist schmierig-schleimig und einfach nur bähh.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wo bekommt man ein Futtersilo fürs Keimfutter?
Zurück
Oben