Wo bekommt man Futter her?

Diskutiere Wo bekommt man Futter her? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich hab bei Reifeisen angerufen und gefragt ob die Diätfutter oder Braugerste haben. Haben sie nicht.... die haben nur normales Taubenfutter...
T

Tüpfel

Guest
Ich hab bei Reifeisen angerufen und gefragt ob die
Diätfutter oder Braugerste haben.
Haben sie nicht.... die haben nur normales Taubenfutter
oder Taubenfutter ohne Mais oder Wintergerste.
Wo könnte ich denn Diätfutter oder Braugerste her bekommen?
Ich möchte ja nun auf Winterfütterung umstellen da meine
Tauben aufhören sollen Eier zu legen.
 
du könntest ja bei den Bauern in deiner Nähe nachfragen, wegen der Gerste. Es muss ja nicht unbedingt Braugerste sein, wenn nichts anderes zum fressen da ist, fressen die genauso gut die Wintergerste.
 
Naja die Wintergerste ist aber zu Spitz hier könnten die Tauben sich im Kropf verletzten. Aber im Moment füttere ich sie auch und bei mir ist noch nix passiert.

Ich muss nun z.B. 75km fahren um gutes Taubenfutter zu bekommen.
Hier werde ich aber gleich 3 Säcke Mischfutter, ein Sack Weizen und ein Sack Braugerste mitnehmen sowieso noch ein Sack Grit damit ich dann erst wieder im nächsten jahr Futter holen muss.

LG Brian
 
@ Jasmin

Moin jasmin,

ich frage mich grade, wofür Du Diätfutter gebrauchen können kannst. Wenn es darum geht, dass Deine Täublein nicht zu fett werden, gibt´s einen einfachen Trick: weniger füttern... .

Diätfutter wird von Brieftaubenzüchtern gefüttert, die eine Verfettung ihrer Tauben während der Preisflüge verhindern möchten. Bei diesen Tauben geht es aber um Hochleistungstiere, die "auf den Punkt" gebracht werden müssen. Ich denke, das ist bei Deinen Tauben nicht der Fall.

Bei einem Bestand von 4 Tauben würde ich einen solchen Aufstand nicht veranstalten. Füttere in Maßen ganz "normales" Taubenfutter. Da ist alles drin, was die Tiere brauchen. Und füttere knapp 30g pro Tier und Tag. Wenn´s warm ist, etwas weniger, wenn´s friert, etwas mehr.Dann kannst Du am Wenigsten falsch machen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Danke, Franz...

ich werde älter... .

Beste Grüße

Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fett sind meine Tauben ja nicht;)

Ich möchte nur verhindern das sie durch das gute Futter wieder den ganzen Winter durch Eier legen.
 
Hallo Tanja,
was stört dich daran das sie legen? Das ist für unsere Haustauben oder Rassetauben normal. Selbst Stadttauben, unter erbärmlichen Bedingungen brüten im Winter. Nicht so viel aber wenn Futter da ist sehr regelmäßig. Ich würde sie lassen und sie gut versorgen.
Übrigens Tauben die immer Futter stehen haben sind nur sehr selten fett. Warum auch, sie haben doch immer Futter und fressen nur was sie brauchen. Es gibt seit Jahren viele Brieftaubenzüchter die füttern immer vollen Trog. Jede Taube kann fressen was sie braucht. Fett sind sie dann nicht, sie folgen nur sehr schlecht.
gruß Uli
 
Ich dachte es sei vllt schädlich für meine Täubinnen
wenn sie immer und immer zu Eier legen.
Denn Sie haben ja nie Ruhe!
Zumin. Lurchen nicht denn sie ist so besessen
vom brüten das ist nimmer normal.
Sie lässt den Vater der Eier sogut wie nie an die eier ran
und hockt immer nur selber drauf.
Ich bekomm die gute sogut wie gar nimmer gesicht
nur wenns futter gibt kommt sie kurz von den Eiern,
frisst das nötigste und rennt sofort zurück zu den Eiern.
Normalerweise teilen die Eltern sich das brüten
ja aber bei meinen ist es nicht so -.-
 
Also gut ist es bestimmt nicht wenn die Tauben z.B. alle 10 tage neue Eier legen. Wenn es aber einmal im Monat vorkommt haben die Tauben damit kein Problem.

LG Brian
 
Echt?
Ja das kommt auch ungefähr hin.
Die legen alle 20-30 Tage Eier.
Also soll ich ihnen ruhig das normale Futter weiter geben und
die Nistzellen offen lassen bzw. neue Nistzellen bauen
(Hab ja n neuen Schlag und brauch nun auch neue Nistzellen)^^
 
Thema: Wo bekommt man Futter her?
Zurück
Oben