Wo bleiben Tauben, die nicht dem Standard entsprechen?

Diskutiere Wo bleiben Tauben, die nicht dem Standard entsprechen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Eins vorweg, ich will hier keine Tierschutzdisskussion anstoßen. Ich kenne da jemanden, der nur in kleinem Rahmen eine kleine Rasse...
S

stevwen

Mitglied
Beiträge
95
Hallo,
Eins vorweg, ich will hier keine Tierschutzdisskussion anstoßen.
Ich kenne da jemanden, der nur in kleinem Rahmen eine kleine Rasse züchtet und überzählige Tiere als Katzenfutter verwendet. Ich finde das grundsätzlich OK, weil zum Schlachten ist nicht viel dran. Und es wird nicht sinnlos gekeult. Auch für die Katze ist es sicherlich besser als Büchsenfutter.
Da stellt sich mir aber die Frage, wo sonst die überzähligen Tauben, die nicht dem Standard entsprechen, zum Schlachten zu klein sind und keinen Käufer finden, bleiben?
 
Oft einfach den Kopf ab und dann entweder in den Topf oder manche leider einfach in den Müll. Ich hab hier auch ein paar Brieftauben Züchter, die anstatt die Tauben zu verschenken, ihnen einfach den Kopf abreißen und es damit begründen:" was nicht passt muss schnell weg." Das gilt natürlich nicht für alle Züchter.

LG
 
Hallo Stevwen,
erst mal eine Frage zurück. Was heißt zum schlachten zu klein? Man kann jede Taube schlachten und wenn rassebedingt nicht viel dran ist, dann wird sie halt noch mit einer Füllung versehen. In anderen Ländern werden noch viel kleinere Vögel gegessen.
Und nun zu Deiner Frage. Ich weiß nicht, ob man das so pauschal beantworten kann, aber ich gehe mal davon aus, daß die meisten Tauben gegessen werden. Ich zähle mich nicht als Züchter, aber auch bei uns landet jede überzählige Taube in der Küche. Dies ist für uns ein positiver Nebeneffekt der Taubenhaltung. Und ich kenne einen älteren Brieftaubenzüchter, von dem wir unsere ersten Tiere bekommen haben, da wird auch keine einzige Taube weggeworfen. Er hatte mir mal geasgt, daß er es pauschal so macht: bis zu einem Jahr alt wird gebraten, bis zwei Jahre geht in die Suppe und was noch älter ist bekommt der Hund, aber nichts wird weggeworfen.

VG
Heiko
 
Thema: Wo bleiben Tauben, die nicht dem Standard entsprechen?

Neueste Themen

Zurück
Oben