Wo durch entsteht eine Leber und Milzschwellung ???

Diskutiere Wo durch entsteht eine Leber und Milzschwellung ??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, vor kurzen ist meine Ziegensittich Henne Kessy gestorben und ich habe sie nun zur obduktion gegeben, weil erst vor zwei Wochen das...

  1. #1 Sabine Schulz, 14. März 2002
    Sabine Schulz

    Sabine Schulz Guest

    Hallo,

    vor kurzen ist meine Ziegensittich Henne Kessy gestorben und ich habe sie nun zur obduktion gegeben, weil erst vor zwei Wochen das Männchen gestorben ist. Nun sagte mir der Mann von der Pathalogie, dass eine Leber und Milzschwellung vorliegt. Es wird noch nach Bakterien gesucht, es kann also etwas ansteckendes sein. Bis zu dem Befund dauert es noch, deshalb meine Frage wißt Ihr vielleicht was die Ursache solch einer Schwellung sein kann ? Kessy war auch recht fett, vielleicht dadurch ? Ansonsten habe ich sie mit allem nötigen gefüttert. Minerale, Obst Körner und, und, und. Manchmal hat sie auch vom Tisch genascht. Oder kann es vielleicht eine Vergiftung sein ?
    Die Papageienkrankheit ist es nicht, denn das wurde schon untersucht.
    Ich bin dankbar für jede Antwort.

    ___________
    **********

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bärchen

    Bärchen Guest

    Hallo Sabine,

    die Krankheit, von der du schreibst, heißt Hepatosplenomegalie (falls du selbst mal nachlesen möchtest). Sie kann durch die verschiedensten Ursachen entstehen, z. B. durch Viren, Bakterien, Parasiten, Leukämie, Arteriosklerose, Rechtsherzinsuffizienz und einiges mehr. Daher denke ich, wird es schwierig sein herauszufinden, wenn der Tierarzt keine Erreger findet, woher dein Vogel das bekommen hat. Aber wie du selbst schon richtig bemerkt hast, kann das natürlich auch daran gelegen haben, daß deine Ziegensittich -Dame etwas dick war, denn Übergewicht kann zu Leberverfettung, Verkalkung der Gefäße, Herzinsuffizienz und damit zu Hepatosplenomegalie führen. Auch eine Vergiftung kann so etwas bewirken, aber dann eher etwas, was über längere Zeit auf den Organismus deines Vogels eingewirkt hat. Aber da würde ich an deiner Stelle noch einmal den Pathologen dazu befragen. Bestimmt kann er dir auch (und höchstwahrscheinlich besser als ich:D) noch einiges dazu erzählen.

    liebe Grüße
    Bea
     
  4. #3 Sabine Schulz, 28. März 2002
    Sabine Schulz

    Sabine Schulz Guest

    Hallo,

    ich habe neuigkeiten, Kessys Leberentzündung wurde durch eine hochgradige Hepatites verursacht, ob diese auch ansteckend ist wird noch getestet.

    __________
    *********

    Liebe Grüße

    Sabine
     
Thema: Wo durch entsteht eine Leber und Milzschwellung ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hepatosplenomegalie bei leberverfettung

Die Seite wird geladen...

Wo durch entsteht eine Leber und Milzschwellung ??? - Ähnliche Themen

  1. Ein Kampf furs Leben

    Ein Kampf furs Leben: ein Elch kampft gegen einen Wolf in Ontario. Der erste hat bestimmt ein paar schmerzliche erinnerungen mitbekommen. [MEDIA] LG Celine
  2. Die Progstelze ... oder drei Tage im Leben einer Bachstelzenfamilie

    Die Progstelze ... oder drei Tage im Leben einer Bachstelzenfamilie: Die neue Dachkonstruktion der Freilichtbühne Loreley hat Untermieter, eine Bachstelzenfamilie zieht dort ihre Jungen auf. Vergangenes Wochenende...
  3. Vogelbabys gefunden (3tod, 2leben)

    Vogelbabys gefunden (3tod, 2leben): Hallo! Ich habe heute zwei tode babyvögel in meinem Garten gefunden. Hab mich gewundert und das Nest gesucht und auch gefunden. Es ist in meinem...
  4. Gleich: Das kurze Leben der Rennpferde

    Gleich: Das kurze Leben der Rennpferde: NDR 15.05.2017 / 22.00 Uhr 45 Minuten Das kurze Leben der Rennpferde...Vom kurzen Leben eines Galoppers Wenn verpasst, evtl hier in der Mediathek
  5. 17.03. Vortrag: "Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen"

    17.03. Vortrag: "Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen": Am 17.03. findet an der VHS in Moers der Vortrag " Das nächtliche Leben am Niederrhein - von Eulen und Fledermäusen" statt. Der Eintritt ist...