Wo fliegen eure Wellis?

Diskutiere Wo fliegen eure Wellis? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, heut sind meine beiden nach einer Woche das erste mal nach einer Woche freiwillig zusammen ausgepflogen. :) Wo dürfen eure Vögel denn...

  1. Juli

    Juli Guest

    Hallo,

    heut sind meine beiden nach einer Woche das erste mal nach einer Woche freiwillig zusammen ausgepflogen. :)

    Wo dürfen eure Vögel denn fliegen, wenn sie Freiflug in der Wohnung haben? Habt ihr die ganze Wohnung freigegeben?

    Würde gern die Türen vom Wohnzimmer auflassen, damit man sie nicht dauernd öffnen und schließen muss (sieht auch in meiner Wohnung besser aus). Was haltet ihr davon?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luiniel

    Luiniel Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Juli :)
    Grundsätzlich können die Vögel überall da Freiflug haben, wo drauf geachtet wird, dass das Zimmer für sie sicher ist, also: keine offenen Fenster, keine Gefäße mit Wasser in die sie krabbeln und in denen sie ertrinken können (Vasen, Kochtöpfe etc.), nicht wo sie hinterfallen können (Lücken hinter Schränken, Kommoden), nicht woran sie sich erhängen könnten, sich vergiften könnten (Zimmerpflanzen u.a.), Fenster gegen die sie prallen können (Knochenbrüche, Gehirnerschüttern) u.s.w.
    Dann brauchen sie da ein paar Plätze, die sie anfliegen können, einen aufgehängten Ast, oder ähnliches. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie ihre Schnäbel vor Gardinen, Büchern, Möbeln, Tapete u.s.w. halt machen :)
    Ich würde meine 7 hier nicht im Wohnzimmer fliegen lassen, mir reicht es ehrlich gesagt, das Vogelzimmer sauber zu machen (obwohl mein Liebster das fast immer macht...). Davon mal abgesehen haben wir Hunde und Katzen, es wäre also nicht möglich zur Zeit.
    Aber wer es mag und sich sicher ist, dass den Kleinen da ncihts passiert, warum nicht? Denn auch bei Türen muß man aufpassen, dass man sie nicht versehentlich mal einquetscht, manche versuchen noch schnell mit durchzuflutschen.
    Viele Grüße von Luiniel
     
  4. Arwen

    Arwen Guest

    Hallo Juli!

    Unsere Wellis (4) haben auch "ihr Wohnzimmer" eingenommen! Eigentlich sollte das gar nicht so kommen, aber mitlerweile haben sie auch die Küche für sich entdeckt (natürlich nur wenn keine Gerätschaften an sind)! Wir haben für die 4 Doofen einen großen Spielplatz über der Voliere angebracht und da halten sie sich den ganzen Tag auf (an die Pflanzen, Gardienen oder Schränke gehen sie seid dem nicht mehr ran)! Natürlich nur, wenn wir auch dort sind! Wenn nicht, kommen sie halt in die Küche und gucken von der Tür aus zu, was wir so machen!
    Bei uns sind lediglich die Kinderzimmer tabu!

    Liebe Grüße

    Arwen
     
  5. Juli

    Juli Guest

    Sie sitzen wohl gern auf dem Türrahmen oder auf dem Kletterbaum, den ich gebaut habe (auf dem Käfig). Momentan machen sie auch keine Anstalten, reinzugehen.

    Fliegen Wellis eigentlich auch in dunkle Räume? Sonst konnt man in den angrenzenden Räumen abends das Licht ausmachen und sie kommen ins Wohnzimmer wo der Käfig steht.
     
  6. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Normalerweise fliegen sie immer ins helle. Wenn du es ihnen zu dunkel machst, werden sie einfach da sitzen bleiben wo sie grade sind.

    Generell halte ich den Freiflug in der ganzen Wohnung für viel zu riskant. Grade, wenn man mehr wie 2 Wellis hat lässt sich das kaum sicher bewerkstelligen.
    Irgendwo ist immer eine Gefahrenquelle, an die man vielleicht grade nicht gedacht hat und man kann ja nicht überall sein und aufpassen. Freiflug ohne Aufsicht ist imho so nicht möglich.
    Sicherlich kommt es auch auf den Zuschnitt der Wohnung an, ggf. kann man den Wellis vielleicht zwei oder sogar drei Zimmer zur Verfügung stellen. Aber eine ganze Wohnung? Würde ich nicht machen.

    Meine Pieper hatten mein ganzes Zimmer zur Verfügung (16m²), wo sie sich den ganzen Tag austoben konnnten.
    Selbst wenn ich gewollt hätte, wäre Freiflug in der ganzen Wohnung nicht möglich gewesen, da direkt schräg gegenüber von meiner Zimmertür die Haustür ist. Und wer denkt schon immer an einen möglicherweise grade um die Ecke fliegenden Pieper, wenn man die aufmacht?
     
  7. magic

    magic Mitglied

    Dabei seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Hallo Juli,
    Meine beiden stehen im Wohnzimmer wo sie den ganzen Tag Freiflug haben dürfen wenn ich zuhause bin. Den Raum verlassen sie eigentlich nie, wobei Toby einmal zu Fuss :D in den Gang marschiert ist und in die Küche flog. Leider kannte er sich dort ja nicht aus und wurde ganz hektisch. Passiert ist nix, denn er ist ja so zahm dass der die angebotene Hand gern genommen hat :zwinker:

    Die Tür ist bei mir ständig offen, aber zur Zeit hocken sie eh lieber in der Voli oder drüber auf dem Geäst.

    Die ganze Wohnung find ich auch nicht gut, da sind zuviele Gefahrenstellen.

    Ich würd einfach abwarten und wenn nötig für einige Zeit einfach die Tür zumachen, dann gewöhnen sie sich daran den Raum nicht zu verlassen :zwinker:
     
  8. Niki1122

    Niki1122 Guest

    Wenn Du sie überall fliegen lässt koten die dir alles voll. Ich musste Kot schon von den Wänden abkratzen. Überlege es dir gut!:+klugsche
     
  9. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    das hat ein vogel so an sich:s

    meine wellis haben den ganzen tag freiflug. ich habe auf dem käfig einen selbstgebastelten spielplatz und über den käfig auch einen. seile aufgehangen. schaukeln gebastelt etc

    und in dieser ecke, wo käfig und spielplätze stehen, habe ich zeitungspapier auf den boden gelegt. so bleibt der boden sauber. die wellis sitzen auch den ganzen tag da. wenn sie fliegen, dann koten sie schon, wo sie gerade sind. aber es gibt wirklich schlimmeres
    jedes tier hat irgendwelche ausscheidungen. und beim welli sind die wirklich klein.
    sauber machen sollte man natürlich schon =)
    bei mir ist jeden freitag putztag. da wird die zeitung ausgewechselt auf dem boden und der käfig gereinigt und alles was dazugehört
     
  10. Niki1122

    Niki1122 Guest

    Du kannst aber viel Dreck vertragen!:hmmm: Ich wechsle das Zeitungspapier täglich, spätestens den zweiten Tag. Einmal die Woche käme bei mir überhaupt nicht in Frage:nonono:
     
  11. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    liegt daran, dass da nicht viel dreck zusammenkommt, wenn man täglich saugt (u.a federn und kot)
    aber du bist ja experte und musst es ja wissen ^^
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Niki1122

    Niki1122 Guest

    Sei nicht gleich eingeschnappt:nene: Ich sauge auch täglich, manchmal mehrmals am Tag. Bin kein Experte, und ich will Dich nicht beleidigen. :freude:
     
  14. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    dann ist ja gut ^^
    bedenke aber, dass zu viel hygiene auch nicht gut ist für die pieper. sie müssen schließlich auch ihr immunsystem stärken
    habe auch schon öfters zu hören bekommen, dass ich den käfig zu oft reinige.
    aber lieber so, als wenn die pieper im dreck versinken
     
Thema:

Wo fliegen eure Wellis?

Die Seite wird geladen...

Wo fliegen eure Wellis? - Ähnliche Themen

  1. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  3. Aggressive Gänse

    Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  4. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  5. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...