Wo holt Ihr Grünzeug, wenn Ihr keinen Garten habt? Frevelmäßig aus dem Wald?

Diskutiere Wo holt Ihr Grünzeug, wenn Ihr keinen Garten habt? Frevelmäßig aus dem Wald? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen, immer wieder stellt sich für mich das Problem, Grünzeug und Äste für meine Kanarienvögel zu besorgen, jetzt im Sommer bietet sich...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Guten Morgen,

immer wieder stellt sich für mich das Problem, Grünzeug und Äste für meine Kanarienvögel zu besorgen, jetzt im Sommer bietet sich das ja an. Ich habe arge Hemmungen, weil Naturfreundin, einfach im Wald oder Park etwas von den Bäumen abzuschnibbeln... Einen Garten habe ich nicht, mein Balkon gibt so was nicht her, Leute mit Garten kenne ich auch nicht. In Gärtnereien bekommt man ja nur blühende Pflanzen...

Für hilfreiche Hinweise bin ich wirklich dankbar.

LG Evi
 
Ich hole immer alles aus dem Wald. Für die Stangen der großen Papageien such ich mir Fällstellen im Wald und ab gehts, die Äste für die kleinen schneid ich mir gern am Wegesrand auf dem Feld oder im Wald ab. Gern da, wo ohnehin die Büsche am Rand der Feldwege einmal jährlich mit so einem Häcksler freigeschnitten werden. Weg kommt es ja dann so oder so. Bei mir wird es halt nur wenigstens vernünftig genutzt.
 
Genau, mach ich genauso. Gerne Äste die in Wege rein wachsen. Ich schau halt vorher ob irgendwelche Raupen dran sind. Entweder nehme ich nen andern Baum oder schneide drum rum. Und ich nehme auch immer nur soviel von nem Baum, dass er es verschmerzen kann.
Bei Gräsern etc. muss ich jetzt auch keine Spinnennetze kaputt machen. Lass ich dann auch stehen.

Zweimal im Jahr müssen auch mal junge Bäume als Sitzäste dran glauben, aber die wähle ich auch nach den Gegebenheiten. Nehme meistens die schwächeren, die gegen Konkurenz eh keine Chance hätten.
Hab da wirklich gar keine Schmerzen. Hab aber auch das Glück am Wald zu leben, da fällt das absolut nicht auf, wenn was fehlt.
 
Hallo Evi,
vieleicht hast du ja nette Nachbarn mit einem Garten in der Nähe, man muß sie ja nicht kennen, aber fragen kostet nichts. Frische Äste gibt mir meiner gerne ab, erspart ihm im Herbst das schneiden. Weideäste bekommen wir von jemanden im Nachbarort. Ich habe dafür bei ebay-Kleinanzeigen eine Suchanzeige aufgegeben. Ihr glaubt nicht wieviele Leute sich da gemeldet haben. Ist vieleicht nicht unbedingt die übliche Methode, aber wenn wir hier bei uns im Feld, Wald etwas schneiden wollen, bräuchten wir die Genehmigung der Gemeinde. Ist halt überall verschieden.
 
oder vielleicht mal in der Stadt/Friedhofs-Gärtnerei nachfragen.....
Bauamt

wenn die Leute vom Bauamt die dicken Haselnusssträucher schneiden, bin ich immer zur Stelle. Die wissen das schon. ;)
 
Bist du bei Facebook? Meist haben die Orte eigene Seiten. Dort wird dann z.Bsp. gefragt, warum die Polizei in der Straße xy so massiv gefahren ist, jemand sucht eine Wohnung oder man fragt nach einer Veranstaltung. Dort könntest du fragen, ob jemand Äste abzugeben hätte. Ich wette, da hättest du ausgesorgt :D.
 
Ja, so betrachtet schon :D aber wenigstens mit Spaß an der Sache und einem Zweck :)
Im übrigen wenn man beim Förster fragt, sind die extrem hilfsbereit und geben einem Tipps, wo gefällt worden ist bzw wo man am besten schneiden kann. Bis jetzt waren alle super freundlich, hilfsbereit und begeistert. Selbst als mir mal der Jagdpächter über den Weg gefahren ist, als ich in Sandalen und Shorts mit der Stihl da herumgesägt hab mitten im Wald. Hat freundlich gewunken und ein bisschen über das Für und Wider der Vogelhaltung gesmalltalkt.
 
Beim nächsten Entsorgungs Unternehmen wird es auch reichlich Grünschnitt geben.
Gruß
Terra
 
Ihr Lieben,
erst mal sehr herzlichen Dank für all Eure sehr wertvollen Tipps der legalen Entnahme aus der Natur. Wirklich sehr nett von Euch. Dann werde ich mich beim nächtsen Waldspaziergang ohne schlechtes Gewissen gütlich tun. Hab leider keine Nachbarn mit Garten, hier ist eine naturtote Wohnsiedlung. Leider. Aber in der umgebung haben wir eine tollen Wald, da schlage ich dann mal zu...

Euch allen ein schönes Wochenende und lieben Gruß, Evi und 7 Kanaris
 
Glaubt ihr eigentlich alle die Saaten aus dem Futter der Vögel sind nicht gespritzt?
 
Marco darum geht es nicht, sondern um die Gifte mit denen die Bäume und Pflanzen gespritzt werden, von den hochgiftigen Unkrautvernichtern die sich bei Wind überall hinsetzen ganz zu schweigen.
Also mal ehrlich...dann können wir ja unbedenklich ALLE Äste verwenden :D
 
Zwischen den Hirse- Sonnenblumen- usw-pflanzen wird auch mit Unkrautvernichter und Insektizid gespritzt. Viele Futterkörner kommen mittlerweile aus China und was da gespritzt wird will ich garnicht wissen...
Klar, sollte man drauf achten, dass man nicht zusätzlich vermeidbare Gifte darreicht, aber man kann auch päpstlicher als der Pabst sein...
Das ist genauso eine unbegründete Vorsicht wie die Sache mit den Getreideähren, die man halbreif vom Feld holt. Da wird man allenthalben bald gesteinigt, wenn man das anspricht und jeder schreit GIFT GIFT. Wenn es aber gedroschen ist und beim Dehner im Tütchen gekauft wird ist das nicht mehr gespritzt? Wenn ich ein Vollkornbrot esse sind die Körner dann nicht gespritzt?
 
Zwischen den Hirse- Sonnenblumen- usw-pflanzen wird auch mit Unkrautvernichter und Insektizid gespritzt. Viele Futterkörner kommen mittlerweile aus China und was da gespritzt wird will ich garnicht wissen...
Klar, sollte man drauf achten, dass man nicht zusätzlich vermeidbare Gifte darreicht, aber man kann auch päpstlicher als der Pabst sein...

Gebe ich dir recht....und gebe mich geschlagen:). Ich mache jedenfalls um unseren Schredderplatz ( so heißt er bei uns) einen großen Bogen, diesen Müll können sich andere ins Haus und in die Volieren holen.
 
Im Grunde kann das ja jeder machen wie er will und es für gut hält und eine gewisse Vorsicht ist sicher nicht verkehrt, aber ich finde man muss im realistischen Rahmen bleiben :)
Liebe Grüße und schönen Samstag ;)
 
Ich frage die Nachbarn und auch unseren Gärtner der Anlage und meistens denken sie auch an mich.
 
Gehe bei uns an einen Flusslauf wegen Weide . Oder an einen Baggersee . Die sind recht gut bewachsen.
 
Thema: Wo holt Ihr Grünzeug, wenn Ihr keinen Garten habt? Frevelmäßig aus dem Wald?

Ähnliche Themen

N
Antworten
26
Aufrufe
4.846
f. peregrinus
f. peregrinus
D
Antworten
12
Aufrufe
11.521
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Shukuriyaa
Antworten
2
Aufrufe
1.528
Shukuriyaa
Shukuriyaa
Zurück
Oben