Wo ist der Futternapf?

Diskutiere Wo ist der Futternapf? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Morgen! Ich habe jetzt seit vorgestern zwei Wellis, die putzmunter sind und sich lieben. :) Aber wie lange brauchen die denn im...
F

Fio

Guest
Guten Morgen!
Ich habe jetzt seit vorgestern zwei Wellis, die putzmunter sind und sich lieben. :)
Aber wie lange brauchen die denn im Normalfall, bis sie die Futternäpfe entdeckt haben? :?
Die beiden gingen bis gestern nicht mal an die aufgehängte Kolbenhirse. Die fraßen sie nur, wenn wir sie mit der Hand hinhielten .. (ist das normal?)
Frische Blätter und an einem Apfel haben sie schon genascht, das war allerdings in einem anderen Napf.
Naja, so weiß ich jedenfalls, dass sie mir nicht verhungert von der Stange fallen, aber die Körner ... da gehen sie einfach nicht hin. Gibt es einen Trick ihnen den Weg dahin zu zeigen?
 
Meine Fio, mein Herzblatt, hi Süße :trost: , schön, dass Du hergefunden hast.

Den Futternapf hat bisher noch jeder gefunden ;) Wenn sie auf Apfel, Hirse & Co abfahren, dann platziere diese leckeren Dinge einfach neben dem eigentlichen Futternapf und baue einen Ast so in den Käfig ein, dass sie den Napf nicht anfliegen müssen sondern anlaufen können. Manche Wellis fressen auch gerne vom Boden, da könntest Du auch noch ein Schälchen deponieren.

Die Geier müssen sich ja auch erstmal mit der neuen Situation vetraut machen.

EDIT: Bilder wollen wir bald!!! :D
 
Hi Vonnilinchen :freude: , ich hab dich hier schon vermisst. *freu*

Natürlich gibt es bald Fotos, aber durch die Gitter durch fotografieren ist für Blondies irgendwie schwer - ich werde wohl den Freiflug abwarten müssen.

Ich hatte auch erst daran gedacht, einen Napf auf den Boden zu stellen, aber der ist ja in kürzester Zeit zugesandet. Die veranstalten da reine Buddelorgien am Boden.
Ich habe auch schon die KoHi neben dem Napf aufgehängt und ein Ast ist auch direkt dran.
Gut dann warte ich noch ein bisschen. Ich dachte nach 2 Tagen darf man da schon ungeduldig sein? :D
 
Hi was ist es denn für ein Napf? Ein Metallnapf den man drinnen im Käfig aufhängt oder ein Napf den man von außen an den Käfig hängt?
 
Hallo Herzlich willkommen,

wie alt sind denn die zwei?

Versuche doch mal de Napf da zu lassen wo er ist und wo er in Zukunft auch sein soll und streue etwas Futter auf den Boden...
 
Hi,
@ Monik, es sind zwei Plastiknäpfe, die man von außen durch Türchen einhängt.
@ Liora, ich habe ja gar nicht die Möglichkeit, sie umzuhängen. Aber das mache ich, ein paar Körner auf den Boden zu streuen.
Die beiden sind ca 12 Wochen alt.
 
Dann sollten sie futterfest sein....

Streue etwas auf den Boden und habe Geduld und beobachte sie nicht ständig...

wenn ich das richtig verstanden habe sind das so durchsichtige Näpfe die man von aussen reinschiebt, dann pass auf das sie nicht durch de Napf entwischen kommt leider recht häufig vor...:traurig:
 
Danke für den Tipp mit den Näpfen, dann bin ich ja schon mal gerüstet :)

Dass sie keine Körner fressen, sehe ich aber an den nicht vorhanden Hülsen, nicht durch Beobachten. ;)
 
:D :D

Nein, ich meinte das eher so wenn Du sie ständig beobachtest werden sie nicht unbedingt fressen oder lässt Du Dir ständig beim Futtern zusehen?

Gehe mal ausm Raum oder mache das was Du immer machst saugen, bügeln fernsehen, ach tu so als ob die nicht da wären!
 
Vor allem dauert es bei diesen Näpfen länger mit dem finden, als bei den Metallschüsseln. So ists bei unseren 8 gewesen. An die Schüsseln zum reinhängen in den Käfig gehen scheinbar Wellis lieber und schneller als an die Außennäpfe.
Und die Metallschüsselchen besser zu reinigen.
 
Liora schrieb:
:D :D

Nein, ich meinte das eher so wenn Du sie ständig beobachtest werden sie nicht unbedingt fressen oder lässt Du Dir ständig beim Futtern zusehen?

Gehe mal ausm Raum oder mache das was Du immer machst saugen, bügeln fernsehen, ach tu so als ob die nicht da wären!
*lach* achso. Naja, ich laufe ohnehin dauern rum - Hausfrau eben. :~

@ Monik, jepp - an die innen hängenden Näpfe sind sie ja auch gegangen. klingt plausibel.
 
Ich habe auch festgestellt, daß meine lieber aus den Futterröhrchen zum reinschieben fressen, als an den unten angebrachten, denn seit sie die haben, gehen sie an diese gar nicht mehr ran.
 
@Fio: das mit dem Futter auf dem Boden ist wirklich eine gute Idee, mach ich bei Neuzugängen immer so - funzt ;)
 
Ich wollte mal eben vom Erfolg berichten.
Seit ich die Körner auf den Boden gestreut habe, sind die Wellis doch glatt nicht mehr auf dem Boden herumgeturnt - jedenfalls waren auch hier keine leeren Hülsen zu sehen. Die Näpfe haben sie auch nach einem weiteren Tag nicht gefunden.
Also bin ich doch los und hab Metallschüsselchen zum hinein hängen gekauft. Es dauerte keine eine Minute. Die Dinger hingen dran und die Pieper haben sich mit Heißhunger darauf gestürzt. :freude:

Danke für eure Hilfe! :)
 
Thema: Wo ist der Futternapf?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
15
Aufrufe
1.607
esth3009
esth3009
Regina_1486
Antworten
10
Aufrufe
2.480
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben