Wo ist es hin?

Diskutiere Wo ist es hin? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, eines meiner Zebrafinkenpärchen hatte 3 Eier gelegt. Aus 2 Eiern war auch je ein Junges geschlüpft. Ich konnte das sehr gut...
B

Bobby

Guest
Hallo Leute,

eines meiner Zebrafinkenpärchen hatte 3 Eier gelegt. Aus 2 Eiern war auch je ein Junges geschlüpft. Ich konnte das sehr gut beobachten, da die Finken in einen Nistkasten mit Klappe für Neugierige gelegt hatten.
Die Jungen sind vor 8 Tagen geschlüpft und als ich nun heute nach den Winzlingen schauen wollte, war da in dem Nistkasten nur noch ein Junges.:?
Ich bin völlig überrascht, wo ist denn das zweite hin???

MfG Bobby8o
 
Hi Bobby,
so blöde es sich anhört: wahrscheinlich haben es die Eltern zum Abendbrot gegessen. Ist mir so ähnlich auch schon passiert, allerdings mit einem Ei incl. lebendigem Welli-Embryo kurz vorm Schlupf. Ich nehme an, daß mit Deinem Küken etwas nicht in Ordnung war und daß es nicht lebensfähig war.
Ich war damals auch zunächst etwas schockiert, aber wenn man drüber nachdenkt, macht es Sinn: So nutzen die Eltern (ich nehme an die Henne) das tierische Protein, das sie bei der Jungenaufzucht brauchen und stellen sicher, daß das andere Küken überlebt. Das ist pure Arterhaltung.
 
Hi Anne,

irgendwie habe ich mir sowas auch schon gedacht, hab es aber nicht so recht glauben wollen. Aber es leuchtet andererseits auch wieder ein da hast du schon Recht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort:p

MfG Bobby
 
Hi Bobby,
ich hab inzwischen auch Deine andere Frage wg. des rätselhaften Kükensterbens gelesen. Mmmh. Ich kenne mich mit Zebrafinken überhaupt nicht aus, aber die sind in der Regel sehr robust, deswegen finde ich das seltsam. Es könnte u.U. sein, daß Du Fütterungsfehler gemacht hast. Was haben die denn vor und während der Brut zu fressen bekommen?
 
Hi Anne,
die Zebrafinken bekommen bei mir eine Exotenkörnermischung, Eifutter, Ameiseneier und zusätzlich jede Menge frische Sachen wie Gurke, Kiwi, Apfel, ger. Möhren, Vogelmiere und Kolbenhirse.

MfG Bobby8)
 
Hi Bobby,
... und wahrscheinlich Kalzium, oder? Dann kriegen sie ja alles, was sie brauchen. Mmmh... Zuviel Grünzeug?
Ich zieh mich mal zurück ins Welli-Forum, auf sicheren Boden, und überlasse das Feld den Finken-Fachmännern. :D
Alles Gute und
 
hi bobby

es kommt schon mal vor das die eltern ihr junges aus dem nest werfen. man kann davon ausgehen das mit dem jungen evtl.was nicht in ordnung war oder es war die erste brut und die eltern wissen nicht so recht was mit anzufangen. sicher wird es irgendwo auf dem boden liegen. es kann auch sein das es auf dem fußboden liegt , es muß nicht unbedingt im käfig liegen. ich weis hört sich gemein an aber mir ging es selber schon so. sonst würde ich es nicht schreiben. die meisten toten jungtiere liegen etwas weiter vom nest entfernt.
 
Hi Sabine,
na ich glaube eher an die Version von Anne, denn ich habe jeden Zentimeter der Voliere abgesucht und das Junge nicht gefunden.:(

MfG Bobby
 
das eier (+schalen) gefressen werden weis ich, hab aber noch nie erlebt das ausgeschlüpfte junge gefressen wurden. hab sie bisher immer am boden gefunden. naja, nichts ist unmöglich 8o
 
Thema: Wo ist es hin?
Zurück
Oben