Wo ist welcher Vogelartikel am günstigsten?

Diskutiere Wo ist welcher Vogelartikel am günstigsten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Auf einen Vorschlag hin habe ich dieses dauerhafte Thema reingesetzt. Wo ist welcher Vogelartikel am günstigsten? Wenn Ihr Vogelartikel...
Zooplus und Ebay

Hallöle Leute,

also ich habe ganz gute Erfahrungen mit www.zooplus.de gemacht, die nehmen auch nur sehr wenig Versandkosten und haben ein ziemlich gutes Sortiment. Qualitativ hochwertige Käfige (ferplast) gibt es dort vergleichsweise günstig, und bei Ebay kann man super-günstig Käfige schießen. Ich habe dort gerade einen Monsterriesenkäfig ;) für 35 EUR inkl. Versand erstanden (natürlich neu).
 
Cassie schrieb:
entweder ich irre mich jetzt hier gewaltig, oder Deine Aussage ist falsch?!?!
Es handelt sich nicht um die gleichen Lampen!
Anderer Hersteller andere Daten.
Allein hier würde sich schon der Preisunterschied erklären lassen.

Da muß ich mal wiedersprechen - ich habe die Arcadia Birdlamp Compact bestellt. Die kostet bei der BirdBox ca. 39,00 Euro (+ Versandkosten) und bestellt habe ich die gleiche Arcadia Birdlamp Compact bei Zoobuy.de für 26,00 Euro (+ 4,50 Versandkosten) -auch ich finde hier die BirdBox ziemlich teuer.



!!! Warnung !!! www.zoobuy.de

Also ich habe mich auch von dem Preis der Lampe leiten lassen und in dem äußerlich seriös erscheinenden Online Shop dieselbe bestellt.
Leider habe ich nie wieder was von denen gehört. Mehrere Anfragen haben auch nicht zu einer Antwort geführt.
Selbst bei einem Anruf auf der privaten Nummer des Betreibers (Impressum ist ein Fake) wurde nur "gesäuselt" von wegen die Post und die Diebe ....

Also ich habe jedenfalls heute Strafanzeige gegen den Betreiber gestellt. Mal sehen ob ich mein Geld noch wiederbekomme?

Für mich steht fest: nie wieder bei www.zoobuy.de

Dirk
 
Hauschi´s schrieb:
!!! Warnung !!! www.zoobuy.de

.......

Also ich habe jedenfalls heute Strafanzeige gegen den Betreiber gestellt. Mal sehen ob ich mein Geld noch wiederbekomme?

Für mich steht fest: nie wieder bei www.zoobuy.de

Dirk

Es gibt doch noch Wunder!!! Eigentlich hab ich selber nicht dran geglaubt, aber die Anzeige hat genützt.
Hat zwar einige Zeit gedauert, aber ich hab mein Geld zurückbekommen.

Dies ändert natürlich nichts an der Tatsache: nie wieder ....

Dirk
 
Da kann ich ja froh sein, dass bei mir noch alles problemlos und schnell abgewickelt wurde! Hätte auch keine Lust auf solchen Ärger!
 
Ist das von mir so falsch, dass ich mein Großsittichfutter ganz gewöhnlich bei Schlecker kaufe? Ich kauf meinem süßen ja auch noch alles mögliche an sinnvollen Ergänzungen, die ich im Fachmarkt finde und teuer ist das meistens nicht.
Gruß
Dési
 
Désirée schrieb:
Ich kauf meinem süßen ja auch noch alles mögliche an sinnvollen Ergänzungen, die ich im Fachmarkt finde und teuer ist das meistens nicht.

Du kannst doch deinem Vogel das Futter kaufen, wo du magst. Hauptsache du bist überzeugt, dass das Futter frisch und nicht überlagert ist.
Ob die "sinnvollen Ergänzungen" (ich weiß ja nicht, wovon du da im Einzelne sprichst) wirklich so sinnvoll sind, darüber wurde hier schon heftigst diskutiert. Teuer mag das Meiste nicht sein und trotzdem ist es meist rausgeschmissenes Geld.
 
Désirée schrieb:
Ist das von mir so falsch, dass ich mein Großsittichfutter ganz gewöhnlich bei Schlecker kaufe? Ich kauf meinem süßen ja auch noch alles mögliche an sinnvollen Ergänzungen, die ich im Fachmarkt finde und teuer ist das meistens nicht.
Gruß
Dési

Hallo

ja ich kaufe auch mein Kanarienvogelfutter sowie der Sand im Schlecker. Aber ich habe bemerkt, dass der Hahn die schwarzen Körner da nicht so mag.
Also habe ich jetzt das Futter beim Tierhändler gekauft ... (aber da gehe ich nicht so gerne hin, da mal ein Kumpel dort gearbeitet hat und meinte, dass die Tiere im Keller unter nicht so guten Bedingungen gehalten werden ... 8(

Alles andere hole ich meist im Fressnapf. Doch die haben dort leider oft keine Ahnung und die Sachen sind oft ein wenig teurer ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollspektrumleuchte

Hier ein Schnäppchen für den, der für seine Vogelleuchte mal wieder eine Ersatzröhre benötigt... ich persönlich finde Arcadia ziemlich teuer. Es gibt auch preiswertere Vollspektrumleuchten, die dem Vogel Tageslicht bieten. Im Internet schon ab ca. 6,00 zzgl. Versand.

Ich hab online bestellt: bei Voltus.BIZ
OSRAM-L36W/965 LUMILUX BIOLUX T8 Vollspektrum 1200 mm 36W
ohne Versand kostet die Röhre 6.07 Euro
mit Versand komme ich auf knapp 11.97 Euro

Zum Vergleich: Vollspektrum von Arcadia kostet 16.90 zzgl. Versand.
 
Vogelkäfige

Hallo,

also Vogelkäfige - neu - bekommt man bei eBay schon ab 22,98 EUR, Volieren bekommt man da auch günstig.
 
Maria schrieb:
Hier ein Schnäppchen für den, der für seine Vogelleuchte mal wieder eine Ersatzröhre benötigt...
Nur ist das zwar eine Tageslichtleuchte, aber keine Vogellampe. Die Farbtemperatur von 6500 K ist zu hoch und über UV-Licht-Anteil habe ich so schnell nichts finden können. Vermutlich keiner, sonst würde es sicherlich irgendwo stehen.
 
Raven schrieb:
Nur ist das zwar eine Tageslichtleuchte, aber keine Vogellampe. Die Farbtemperatur von 6500 K ist zu hoch und über UV-Licht-Anteil habe ich so schnell nichts finden können. Vermutlich keiner, sonst würde es sicherlich irgendwo stehen.

Auf der Arcadia-Seite steht natürlich, dass 6500K zu hoch sind. Die möchten ja auch ihr teures Produkt verkaufen.

Wenn ich aber folgendes lese, frage ich mich, wie 6500K zu hoch sein können:
Mondlicht 4100 K
Mittleres Tageslicht 5500 K
Sonnenlicht Mittags 6000-8000 K
Bedeckter Himmel 6500-7500 K
Blaues Himmelslicht 9000-18000 K

Quelle:
http://www.movie-college.de/filmschule/licht/farbtemperatur.htm

Und das VOLL im Wort Vollspektrumlampe ist meiner Meinung nach ein gutes Indiz dafür, dass die Lampe das volle Lichtspektrum wiedergibt, und dazu gehören auch UV-Anteile.
 
Maria schrieb:
Wenn ich aber folgendes lese, frage ich mich, wie 6500K zu hoch sein können:
Du hast dir aber auch eine Seite mit recht hohen Werten rausgesucht, schau mal bei Wikipedia oder hier:
Morgen- und Abendsonne 5000 K
Vormittags- und Nachmittagssonne 5500 K
Mittagssonne 5500 - 5800 K
Blitzlichtaufnahme 6000 K
Bedeckter Himmel 6500 - 7500 K


Und das VOLL im Wort Vollspektrumlampe ist meiner Meinung nach ein gutes Indiz dafür, dass die Lampe das volle Lichtspektrum wiedergibt, und dazu gehören auch UV-Anteile.
Vertrauen ist gut, Nachprüfung wäre besser.
 
Na toll!
Und welche Röhren nehm ich jetzt?
 
Reginsche schrieb:
Na toll!
Und welche Röhren nehm ich jetzt?

Ich glaub, das kannst du halten wie ein Dachdecker:

Quelle: Futterkonzept/Tiertechnik
Sonnenlicht ist Leben und Wohlbefinden. Es beeinflußt den Organismus mit seinem breiten Spektrum elektromagnetischer Strahlung und dient nicht nur der optischen Wahrnehmung. Licht steuert den Lebensrhythmus, den Hormonhaushalt, den Stoffwechsel (Knochenbau) und regt das Immunsystem an.Im Gegensatz zu unseren Augen sind Vogelaugen in der Lage, auch den UV-Anteil des Sonnenlichtes wahrzunehmen. Wird der UV-Anteil aus dem Spektrum des Lichtes herausgefiltert (z. B. durch Fensterglas), so verändert sich die gesamte Umwelt des Vogels: Umgebung, Futter, Artgenossen erscheinen in der falschen Farbe. Tageslichtlampen wie die "Osram BIOLUX" oder die "Arcadia Bird Lamp" geben dem Vogel diesen UV-Anteil des Lichtes zurück. Ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) innerhalb der Lampenfassung erhöht die Frequenz der Leuchstoffröhren von 50-60 Hz auf 35-50 kHz und sorgt dafür, daß auch das empfindlichere Vogelauge durch keinerlei Flackern der Leuchtstoffröhre gestört wird.

Liebe Grüße
 
Maria schrieb:
Quelle: Futterkonzept/Tiertechnik
Naja, die wollen auch nur verkaufen ;)
Hier der Link zur Arcadia-Spezifikation: http://www.arcadia-uk.info/file/download/de/Bird A5 GERMAN.pdf

UV-Licht hat eine Wellenlänge von etwa 10 - 380 nm (lt. Wikipedia)
Gemäß den Graphiken der Hersteller beginnt die Osram-Röhre erst bei ca. 380 nm, während die Arcadia-Röhre bei 300 nm Wellenlänge anfängt.

Damit dürfte alles klar sein, welche Röhre für Vögel geeigneter ist, wenn es um den UV-Bereich geht.

Hier noch einige Textpassagen von Wikipedia:
Viele Arten besitzen nicht nur drei Farbrezeptoren wie der Mensch, sondern einen zusätzlichen Farbrezeptor für violettes Licht, der sich bei einigen Vogelgruppen zu einem UV-Rezeptor (um 375 Nanometer) entwickelt hat​
Es gibt einige Vogelarten, bei denen sich die Geschlechter im für uns sichtbaren Licht nicht unterscheiden, wohl aber im UV-Licht. Stare oder einzelne Meisenarten (Blaumeisen) sind dafür ein Beispiel.​

Interessant ist auch dieser Artikel

Wer sich näher mit dem Sehen der Vögel befassen möchte, soll mal googeln nach tetrachromatisch sehen, bzw. tetrachromatic vision
 
Raven schrieb:
Naja, die wollen auch nur verkaufen ;)
Hier der Link zur Arcadia-Spezifikation: http://www.arcadia-uk.info/file/download/de/Bird A5 GERMAN.pdf

UV-Licht hat eine Wellenlänge von etwa 10 - 380 nm (lt. Wikipedia)
Gemäß den Graphiken der Hersteller beginnt die Osram-Röhre erst bei ca. 380 nm, während die Arcadia-Röhre bei 300 nm Wellenlänge anfängt.

Damit dürfte alles klar sein, welche Röhre für Vögel geeigneter ist, wenn es um den UV-Bereich geht.

Hier noch einige Textpassagen von Wikipedia:
Viele Arten besitzen nicht nur drei Farbrezeptoren wie der Mensch, sondern einen zusätzlichen Farbrezeptor für violettes Licht, der sich bei einigen Vogelgruppen zu einem UV-Rezeptor (um 375 Nanometer) entwickelt hat​
Es gibt einige Vogelarten, bei denen sich die Geschlechter im für uns sichtbaren Licht nicht unterscheiden, wohl aber im UV-Licht. Stare oder einzelne Meisenarten (Blaumeisen) sind dafür ein Beispiel.​

Interessant ist auch dieser Artikel

Wer sich näher mit dem Sehen der Vögel befassen möchte, soll mal googeln nach tetrachromatisch sehen, bzw. tetrachromatic vision

Wenn Vögel einen UV-Rezepter um 375 nm entwickelt haben, finde ich es unerheblich, dass Osram Biolux erst bei 380nm beginnt (wenn man genau schaut, beginnt der kürzeste Balken sogar bei 340nm, aber ich will mal nicht pingelig sein). Eine Lampe, die bei 300nm beginnt, finde ich nicht nötig. Mir geht es eher darum, dass meine Vögel in der Wohnung überhaupt UV-Anteile abbekommen. Aber das soll jedermann selbst entscheiden.
Meine Tiere sind bisher mit Osram Biolux oder einer ähnlichen Tageslichtleuchte gut gefahren. Arcadia habe ich nur einmal gekauft, zusammen mit der Lichtleiste.
 
Thema: Wo ist welcher Vogelartikel am günstigsten?
Zurück
Oben