Wo kauft ihr eure Wellis?

Diskutiere Wo kauft ihr eure Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe bis jetzt nur Wellis beim Knauber gesehen. Wo kauft Ihr Eure Wellis, wenn nicht beim Züchter? Gruß Alexi :?
A

alexi

Guest
Hallo,

habe bis jetzt nur Wellis beim Knauber gesehen.

Wo kauft Ihr Eure Wellis, wenn nicht beim Züchter?

Gruß Alexi :?
 
Hallo!

Wir haben einen von unseren Wellis aus dem Tierheim...

Ansonsten beim Züchter..

Mit Zoogeschäften hab ich persönlich jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht, andere aus dem Forum aber schon...

Mal sehen was die anderen sagen...

Gruß
 
Ich habe 4 Sittiche von jemanden übernommen (der sie zur Hälfte vom Züchter und aus einem Zoofachgeschäft hatte), 3 Sittiche aus dem Zoofachgeschäft und einen vom Züchter. Sind alle gesund und eine richtig muntere Gesellschaft.
 
ich habe 1 von nem Zooladen, aber zumindest dort werd ich sicher kein Tier mehr kaufen. Der kleine Kerl war ein Renner.. Die anderen 3 sind vom Züchter......
 
Hallo!

Habe nur Abgabewellies,keine Erfahrung mit Züchtern/Zoohandlung.


Gruss

Kirsten
 
Hallo,....

alle meine Vögel (nich nur die Wellis) sind Tierheim oder Abgabe Tiere!...Nur zwei (lebt nur noch ein Paar) Welli Pärchen habe ich von Liora (is aber auch keine ZÜCHTERIN?! oder) ....
Ich mein warum sollt ich dem Zoohändler ein haufen geld für Vögel geben, wenn es genug Tiere gibt die ein zuhause suchen?!?!? (nich das es mir ums GELD geht.. oh gott nein, bitte nich missverstehen!!!)
 
Bei uns inna Nähe gibt es einen Senioren, der hat wohl als Hobby einen kleinen "Kellerladen" wo er hauptsächlich Wellensittiche ankauft, um sie an Händler weiter zu verschicken.
Wenn wir da hin und wieder mal welche hinbringen, dann sitzen da schonmal richtige Schönheiten.
Ansonsten tauschen wir Wellensittiche (Blutauffrischung) mit unseren Nachbarn.
 
Als Züchter,

kaufe ich natürlich lieber beim Züchter, jedoch in meiner Region bin ich bald alleine wenn das so weiter geht.
Habe auch in den letzen Jahren im Zoohandel gekauft oder getauscht bin fas jedes 2. od. 3. mal rein gefallen.
Die dk. balaue Henne siehe Foto wurde nur 6 Monat alt.

1999 habe ich beim Großhändler Marche in Heinsberg meinen neuen Grundstock gekauft 12 Wellis = 6 Paare.

Wenn das so weiter geht, fahre ich demnächst nochmals dahin. Da kann man sich die Vögel/Wellis vor Kauf wenigstens ansehen.

Gruß
Hans-Jürgen

Standard - prinzipiell nur vom Züchter meiner Wahl.:p :0-
 
ich nehme nur noch abgabetiere auf.
da ich selber vermittel, bin ich bei mir
selber an der besten addresse :D

ob züchter oder zooladen, ich versuche
beide zu meiden.

die zooläden werden ja von züchtern
beliefert.

aber es gibt auch gute züchter die
keine inzucht betreiben und auch keine
zwangsverpaarung vornehmen.

das wäre dann auch ok nur gibt es
so verdammt viele abgabewellis :(
 
Ich hab alle meine aus einen kleinen Zoofachgeschäfft, dass in einen großen Einkaufscenter steht! Die beraten ein da gut und haben auch wirklich Ahnung. Wen man da nen Welli kauft, wird einen alles bei ihn gezeigt - von Kloake bis zum Schnabel! Und wenn sich der Welli mit den zu hause nicht verträgt, kann man ihn auch umtauschen!!! SInd da auch recht billig und immer zucker süße Exemplare dabei!!!
 
Tierheim, was kostet das dann?

Hallo,

bei uns gibt es in der Nähe (7 km) ein Tierheim. Kann man da einfach mal anrufen bzw. vorbeifahren? Haben alle Tierheime auch Wellis? Was kosten die denn dann oder kann man die so haben? Kann man die im Tierheim auch umtauschen, falls die sich zoffen?

Beim Knauber finde ich die Wellis nämlich sehr teuer. Ich habe für meinen 1. 18,50 Euro bezahlt. Meine Mutter meinte früher (vor 10 Jahren) kosteten die 15,00 DM! Beim Züchter, dem ich den letzten Welli abgekauft habe, habe ich 10 Euro bezahlt. Das fand ich noch ok.

Gruß alexi
 
Ich habe fast alle meine Wellis aus einem Zooladen und hatte noch nie Probleme damit.
Das erste Paar habe ich auf einer Züchterausstellung erstanden, danach kamen alle aus dem Geschäft.
Ich hätte lieber welche aus dem Tierheim gehabt, aber das nächste ist 50 km weg. Das wollte ich den Viechern dann doch nicht antun.
 
Hm also ich würde an Deiner Stelle einfach mal im Tierheim anrufen und fragen ob Wellis da sind.
Ob Vögel im TH sind oder nicht kann man nie sagen. Also wir Welli 3+4 suchten, haben wir erst alle TH im Umkreis von München abgeklappert... und nirgends waren welche.. selbst das IN München hatte keine...
Bei denen ist es so, dass alle Neuankömmlinge in Quarantäne kommen und dann untersucht werden.. auch auf Psittacose... wenn alles ok ist, werden sie frei gegeben.
Letztens hatten sie einen Psittafall, und so konnten sie keinen der 20 Wellis abgeben :-(

Unseren Willi haben wir aus dem TH, und wir haben damals 10 Euro + Spende gezahlt...
Das war absolut ok, noch dazu wo die Tiere frisch untersucht und somit auch gesund sind..

Also: einfach anrufen und fragen...

Viel Glück!
 
Re: Tierheim, was kostet das dann?

Original geschrieben von alexi
bei uns gibt es in der Nähe (7 km) ein Tierheim. Kann man da einfach mal anrufen bzw. vorbeifahren? Haben alle Tierheime auch Wellis? Was kosten die denn dann oder kann man die so haben? Kann man die im Tierheim auch umtauschen, falls die sich zoffen?
Hallo Alexi,

ich kann nur von unserem Stadttierheim sprechen. Dort gibt es eine große Voli (geteilt) mit Nymphen + Wellis etc. auf der einen Seite. Aus dieser werden keine Tiere vermittelt, es sei denn, du kannst Außenvoli anbieten.

Man kann sich aber vorregistrieren lassen für mögliche Abgabevögel aus Käfighaltung. Das kann aber möglicherweise Wochen/Monate dauern, bis da was kommt.

Was Wellis kosten und in wieweit man "umtauschen" kann, weiss ich nicht.

Ich denke, du solltest bei Interesse bei DEINEM TH anrufen und nachfragen. Ein persönliches "Vorstellungsgespräch" mit Bildern der möglichen neuen Heimat für die Tiere ist sicherlich kein Fehler. Aber was, wann und in welchem Zustand dann angeboten wird, das kann keiner sagen.
 
Original geschrieben von Lemon
Ich habe fast alle meine Wellis aus einem Zooladen und hatte noch nie Probleme damit.
Das erste Paar habe ich auf einer Züchterausstellung erstanden, danach kamen alle aus dem Geschäft.
Ich hätte lieber welche aus dem Tierheim gehabt, aber das nächste ist 50 km weg. Das wollte ich den Viechern dann doch nicht antun.

hallo lemon,

also der transport macht den vögel überhaupt
nichts. an einem wochenende bin ich über 1200 km
gefahren und habe 27! wellensittiche umgesetzt.
alle waren wärend der fahrt am sappeln :D

habe sie natürlich auch abgedeckt.

was die vögel aus zooläden betrifft. man muss dort
keine schlecht erfahrung machen. nur geht es vielen so,
und da schließe ich mich an, dass sie eine gute tat
vollbringen möchten.
nämlich einem tier, das zugeflogen ist, aus einzelhaltung
kommt oder das keiner mehr haben will, ein neues
schönes zu hause zu schenken.

es gibt so verdammt viele abgabetiere.

solltest du gerade suchen, ich habe wieder einige
an der hand :(

tierliebe grüße
 
... noch mal zum Tierheim und der Rückgabe falls es nicht klappt:
Wir hatten die Option den Willi zurück bringen zu dürfen wenns nicht klappen sollte...
Und in München kommt nach ner Zeit jemand vom Tierschutz vorbei und schaut sich das neue Zuhause an... denke aber das ist bei anderen THs auch so....

Schau einfach mal bei Euch vorbei, die werden Dir dann genau sagen wies abläuft...
 
Hallo Natalie

Hallo Natalie,

wo gibt es denn soviele Vögel zum abgeben und wo kann man die finden bzw. suchen?

Gruß Alexi
 
@Natalie72

nämlich einem tier, das zugeflogen ist, aus einzelhaltung kommt oder das keiner mehr haben will, ein neues schönes zu hause zu schenken.
Bist du fies... jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen...;)

Naja, meinen Sylvester habe ich immerhin vor dem Tierheim bewahrt. Der war ja auch einer Bekannten zugeflogen, die leider allergisch ist. Sie hat aber dann, bevor sie ihn ins Tierheim bringen wollte, an mich gedacht. :p

Ich suche in der Tat, und zwar einen Henne für meinen kleinen Ole. Das Problem ist halt nur, das ich noch nicht mobil bin und einen finden, der mal eben bis ins Tierheim fährt... :(
 
Thema: Wo kauft ihr eure Wellis?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
1.463
Nils Holgersson
Nils Holgersson
H
Antworten
14
Aufrufe
3.341
Herder Hunde
H
A
Antworten
9
Aufrufe
3.059
Coknyu
C
neki-18
Antworten
8
Aufrufe
5.223
HuehnerPaul
H
Zurück
Oben