Wo könnte es noch Nonnen geben?

Diskutiere Wo könnte es noch Nonnen geben? im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Einige von euch wissen es bereits: Ich suche schon seit sehr langer Zeit mit allen mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, aber...
Hallo Nonnenzüchter,

ich freue mich sehr, dass du dich bei mir meldest, vielen Dank! :)
In meinem Bestand habe ich "nur" Weißkopfnonnen, davon sind fast alle männlich.
In der letzten Zeit waren meine Beiträge im Forum sehr rar, weil mich "die kleinen Wilden" ziemlich auf Trab gehalten haben. Denn ich habe kürzlich und sehr überraschend zwei Nonnenmädels bekommen :freude:, die es nicht erwarten konnten, zur Brut zu schreiten. Jetzt sitzen in einem Nest proppere Jungvögel, die ich vorgestern beringen durfte (das erste Mal in meinem Leben! Schock! 8o) und in dem anderen Nest liegen Eier. Wenn alles gut geht und wir (die Elternpaare und ich) die Kleinen durch bekommen, dann würde ich gerne mit dir tauschen, wenn du magst.
Wir werden bestimmt einen Weg finden, wegen den Kleinen zueinander zu kommen. Ich schicke dir per pn noch meine Tel.-Nr. zu.

Viele Grüße!
Kimy
 
Hi Dirty Harry!

Hey! Schön von dir zu hören! :)

Das Beringen war so eine Sache, Mann-Mann-Mann ... Für mich blutige Anfängerin die reine Horrorshow, aber es hat letztendlich doch geklappt und alle sind wohlauf: Die Babies, die Nonneneltern ... und ich erhole mich auch so langsam wieder ... :D:D:D

Obwohl ich glaubte, mich ausreichend beraten und mental auf das Bevorstehende vorbereitet zu haben, habe ich doch tatsächlich zwei Anläufe gebraucht. Ein Hoch auf die Erfindung des Telefons, denn so konnte ich mir noch den entscheidenden Tipp von meinem Mentor holen. So schwer ist es eigentlich gar nicht, wenn man weiß, wie und wo man greifen muss. Und ein ganz besonderes Hoch auf meine überaus kooperativen Vögel! Doch das mit dem „Ruhe bewahren“ muss ich erst noch lernen. Die Babies und die Eltern waren die Ruhe in Person. Doch ich war mit den Nerven am Ende vor Sorge um das Wohlergehen der kleinen und großen Nonnenmäuse! 8o

Nach der Beringungsaktion war ich so fertig - und das musst du mir glauben, denn ich bin normalerweise wirklich nicht so – dass ich erst einmal einen doppelten Cognac trinken musste und mir schwor: „Niiieeeee mehr wieder!“. Doch erst beim zweiten Nachdenken kam mir in den Sinn: „Da hängt ja noch ein Nest!“ :D :p
Ich fürchte mich und freue mich gleichzeitig darüber, dass ich wohl in Übung kommen könnte :freude:

Viele Grüße!
Kimy
 
hi,

erstmal herzlichen glückwunsch zum nachwuchs und glaube es mir, das beringen fällt einem nur am anfang schwer.
später bei schwachen augen geht es auch mit lupe, man bekommt es immer wieder hin. :D
 
Das erste Beringen, steht mir ja auch noch bevor, mal sehen wie es klappt...ansonsten ruf ich dich an...jetzt wo Übung hast ;)

Aber schön, dass es geklappt hat und allen gut geht, freut mich für dich...
 
Ouuuuu! Vor lauter Patentanten-/omaglück habe ich total vergessen, mich für eure Glückwünsche zu bedanken! Vielen herzlichen Dank! Hallo Uwe! :)

Das erste Beringen war wirklich ein Erlebnis ... das durchaus ausbaufähig ist und beim zweiten Mal bestimmt schneller und besser gehen wird, ohne die Geduld der Kleinen allzu strapazieren zu müssen.

Dirty.Harry, ich stehe dir gerne bei, wenn es ans Beringen geht. Melde dich einfach bei mir, okay? Zu zweit schaffen wir es ganz sicher.

Viele Grüße!
Kimy
 
Erstmal muss der Nachwuchs her, dann sehen wir weiter...aber ich komme gerne auf deine Hilfe zurück.
 
Ouuuuu! Vor lauter Patentanten-/omaglück habe ich total vergessen, mich für eure Glückwünsche zu bedanken! Vielen herzlichen Dank! Hallo Uwe! :)

Das erste Beringen war wirklich ein Erlebnis ... das durchaus ausbaufähig ist und beim zweiten Mal bestimmt schneller und besser gehen wird, ohne die Geduld der Kleinen allzu strapazieren zu müssen.

Dirty.Harry, ich stehe dir gerne bei, wenn es ans Beringen geht. Melde dich einfach bei mir, okay? Zu zweit schaffen wir es ganz sicher.

Viele Grüße!
Kimy

Beringungschaos ???
Willkommen im Kreis der Nervenbündel .
Kommt mir sehr bekannt vor : 4 Reisfinken mußten beringt werden und anfangs ging es auch problemlos .
Nur der Jüngste , Nr. 4 weigerte sich hartnäckig den Fuß zu zeigen :D. Genervt dachte ich , auf ein , zwei oder drei Tage kommt es nicht an - von wegen, nach drei Tagen warten waren die inzwischen " riesigen " :D Zehen dauernd im Weg .
Per Telefon kam dann der Hinweis es mal mit Butter zu versuchen ... und siehe da , der Ring flutschte förmlich rauf und ...wieder runter 8o .
Hatte zuviel Butter rauf :D .
Beim dritten Mal klappte es bei Nr. 4 und Reisfink Nummer 3 zeigte mir dann stolz seinen inzwischen wieder unberingten Fuß . Der Ring lag im hintersten Eck des Nestes 8( .
Ach ja , die lieben Kleinen, sind doch immer zum Scherzen aufgelegt :D Grrrrrrr......
 
Ich frage mich, wie es bei diesen kleinen und so zerbrechlich wirkenden Füßchen überhaupt möglich sein kann, wieder einen Ring abzustreifen. 8o Hilfe! Der Ring geht doch über alle vier (zugegebener Maßen winzig kleine) Vogelzehen und müsste, wenn er am Beinchen korrekt angekommen ist, nicht mehr abnehmbar sein, weil doch das hintere Zehchen und das Fußgelenk im Weg sind. Sind die Füße denn WIRKLICH so beweglich? Okay, von Gummiknochen bei Jungvögeln habe ich schon einmal etwas gehört, doch soooooo beweglich können sie doch nicht sein. Oder doch? Ich zweifle gerade. Die Nonnen werden mich ja ausgelacht haben bei meinen übervorsichtigen Beringungsversuchen in der Hoffnung, ja kein Zehchen zu brechen! :D

Nach der Beringungsaktion habe ich meinen Mäusen hoch und heilig versprochen, dass ich sie nicht mehr belästigen werde, bis die Kleinen flügge sind. Dieses Versprechen wollte ich eigentlich halten ...
Na, das gibt ein Fest, wenn die Kleinen ohne Ring herauskommen sollten!
Ich sehe schon förmlich vor Augen, wie sie mit ihren Fußringen, denen sie sich entledigt haben, munter im Nest herumspielen. Kinder! :)
 
....und auch da kommt mit der zeit die routine hinzu. wenn ein jungvogel seinen ring verliert, abstrampelt oder ähnliches, dann war der beringungszeitpunkt zu früh gewählt
 
Hallo Uwe,

die Erfahrung hab ich auch schon gemacht: zum ersten Mal meinen Braunkopfnachwuchs beringt und knapp 10 Tage später nochmals kontrolliert - leider zu spät, weil die Füße dann doch zu groß waren. Tja, jetzt fliegt die kleine Madame halt unberingt mit den anderen herum... ;) . Ich weiß ja, dass es meine Nachzucht ist und der Abnehmer muss es halt glauben...

MfG,
Steffi
 
hallo steffi,

das kommt immer mal vor, zumal ja nicht alle jungvögel zeitgleich geschlüpft sind und alle gleich groß sind.
wenn unterschiedliche größen von jungvögeln vorhanden sind, warte ich eben bei diesen noch 1-3 tage.
habe gerade vor wenigen tagen 15 bronzemännchen beringt und keiner hat den ring verloren, alles nur übung und abschätzung, wann das richtige beringsalter da ist
 
Hallo Mike, vielen Dank für die guten Wünsche, die ich natürlich gerne an die stolzen Eltern weitergebe.

Vorhin stand ich vor dem Nest und habe überlegt, ob ich nachschauen soll, ob die Kleinen wirklich noch beringt sind. Ich habe sie am 8. Tag nach ihrem Schlupf beringt. Die Ringe hätte ich ohne "Flutschmittel" (ich habe Salatöl zu Hilfe genommen) nicht auf die Füße bekommen. Ich hoffe einfach, dass alles gut gegangen ist und die Ringe noch an den Füßen sitzen. Trotzdem schaue ich in ein oder zwei Tagen nochmal nach. Nicht dass die Kleinen die wunderschönen Ringe zweckentfremden - als Beißringe oder so ... :zwinker:
Heute möchte ich sie lieber nicht mehr stören. Die fleißigen Eltern sind unermüdlich am Füttern.

Liebe Grüße an euch alle und einen schönen Abend!
Kimy
 
Hi Kimy,

wenn auch verspätet - viel Glück mit dem Nonnen-Nachwuchs.

inzwischen aus UK

aber immer noch ohne broadband8(8(

Gerhard
 
Thema: Wo könnte es noch Nonnen geben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben