Wo könnte ich ein befruchtetes Kanarienei bekommen?

Diskutiere Wo könnte ich ein befruchtetes Kanarienei bekommen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe schon seit Jahren ein Kanarienpärchen. Das Männchen ist mir vor sieben Jahren zugeflogen, ich...
C

Case

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe schon seit Jahren ein Kanarienpärchen. Das Männchen ist mir vor sieben Jahren zugeflogen, ich schätze es auf etwa acht Jahre. Mit seinem ersten Weibchen hat das Männchen mehrfach erfolgreich Nachwuchs gezeugt, und es sind auch sämtliche Küken immer durchgekommen. Sie sind heute alle gut untergebracht.
Leider ist das Weibchen nach einigen Jahren einem Unfall zum Opfer gefallen und an dem Stress letztendlich eingegangen; auch der Vogeltierarzt konnte leider nicht mehr viel helfen. Also habe ich nach einiger Zeit ein neues Weibchen besorgt, der Mann hatte so lange Gesellschaft von seinen letzten Küken.

Das neue Weibchen ist jetzt drei Jahre alt, und die beiden verstehen sich jetzt schon im 2. Jahr prächtig, Gott sei Dank. Beide sind vollkommen gesund, haben eine grosse Innenvoliere, werden sehr vielseitig ernährt und fühlen sich wohl. Alle denkbaren Mineralien und Vitamine sowie auch Wildkräuter sind vorhanden. Das Männchen macht auch tadellos seinen Job, und das Weibchen ebenfalls, ganz so, wie es sein soll. Sie hat allerdings einen sehr, sehr starken Bruttrieb. Schon letztes Jahr baute Sie insgesamt fünfmal ein Nest, und so ist es auch dieses Jahr. Eben ist Sie zum fünften Mal dabei, es ist zwar schon später im Jahr, aber sie ist durch nichts davon abzuhalten, weder Lichtmangel noch Grünzeugentzug. Erstaunlich, wie fantasievoll so ein Vogel ist, irgendwoher Nistmaterial zu bekommen oder zu erzeugen und auch einen Platz zu finden. Ich habe bereits zwei Wochen versucht, das Nest herauszunehmen, es aber jetzt doch wieder reingehängt. Sie ist wohl einfach noch nicht soweit.

Jetzt zum Problem: Leider ist die Henne unfruchtbar; ich glaube, sie ist eine Hybride. Und ich frage mich jetzt, ob ihr Bruttrieb vielleicht deshalb so furchtbar stark ist, weil einfach niemals ein Ei befruchtet ist und es eben nie zu Küken kommt. Ich würde gerne einen Versuch starten, ihr ein befruchtetes Kanarienei unterzuschieben und schauen, ob das an der Situation insgesamt vielleicht irgend etwas ändert. Die Frage ist nur, woher bekomme ich ein Ei? Und jetzt noch? Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich hoffe, ich habe das Thema richtig eingestellt und war auch nicht zu ausführlich. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Case

Hallo Karin, danke für deine Frage! Doch doch, Eier legt sich schon, immer zwischen vier und fünf, und das ganze mittlerweile neunmal. Nur befruchtet sind die Eier eben nie.

Jetzt hast du weiter geschrieben, während ich schon geantwortet habe.
Ich habe auch zunächst vermutet, dass es am Hahn liegen könnte, aber der Vogel ist sonst ganz fit und singt auch und benimmt sich wie er soll... Ich hätte gedacht, Hybride könnten durchaus auch Eier legen, oder bin ich da falsch informiert?

Auch wenn es tatsächlich am Hahn liegen sollte, bleibt das Problem aber natürlich trotzdem bestehen...

@Case
Wenn die Henne legt, also liefert, und es schlüpft kein Küken, so liegt es definitiv am Hahn. Wie man so schön sagt, nicht genug Tinte auf dem Füller. Befruchtet nicht.
Eier zu transportieren, ist nicht so einfach, wenn man nicht genau weiß, wohin sie sollen.
Vielleicht gibt in deiner unmittelbaren Nachbarschaft jemand ein Gelege, also ein befruchtetes Gelege ab. Ansonsten würde ich mich mit dem Gedanken anfreunden, einen anderen Hahn zu der Henne zu lassen.
Was ich auf gar keinen Fall täte, zu diesem Zeitpunkt, also jetzt fast August. Zum kommenden Frühjahr kannst du dir Gedanken machen. Es kann allerdings auch sein, dass du deinen Hahn nicht ausreichend zur Zucht vorbereitet hast.
Ich sehe den Fehler da also mehr bei dir als bei den Tieren.
Jetzt ist bald August und der drops ist gelutscht. Jetzt schafft man keine Küken mehr an.
Zudem würde ich dir dringend raten, die Reißleine zu ziehen, da deine Henne sich sonst tot legen wird. Wenn sie bereits neun Gelege hinter sich hat, dürfte das Tier wahrlich am Ende sein. Sorry, das gefällt mir gar nicht. Das Tier muss unbedingt und dringend mit Kalzium versorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samantha Josephine,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich sehe es im Grunde auch so, dass es jetzt schon zu spät im Jahr ist. Ich hoffe nur, diese verrückte Henne kommt irgendwann mal vom Brüten weg! Letztes Jahr ging es etwas besser...

Vielen Dank für die Information, dass es definitiv am Hahn liegen muss. Das hilft mir ja schon mal weiter bei der Ursachenforschung.
Dass er richtig vorbereitet war, nehme ich schon an, schliesslich hat es davor vier Mal wunderbar funktioniert... Ich habe alles gemacht wie immer, soweit mir bewusst ist. Vielleicht wird er wirklich einfach alt.

Allerdings liebe ich diesen Hahn sehr, denn er hat auf verrückte Weise bei mir ein Zuhause gefunden, so dass ich ihn nicht einfach gegen einen anderen Hahn tauschen möchte. Es kommt mir schon eher auf den Vogel an als darauf, Nachwuchs zu produzieren. Da möchte ich im Grunde einfach der Natur ihren Lauf lassen, mit kleinen Beschränkungen, um keine Kanarienarmeen zu produzieren, aber doch möglichst natürlich bleiben.

Eier würde ich selbst abholen, wenn es nicht absurd weit zu fahren wäre, und ich traue mir durchaus zu, sie zu mir nach Hause zu transportieren, ohne sie dabei zu zerstören oder auszukühlen.
In meiner Nähe habe ich leider niemanden ohne Weiteres gefunden, der Kanarienvögel hätte, und ich habe auch gelesen, das generell sehr ungerne Eier abgegeben würden. Deshalb hatte ich gehofft, hier im Forum vielleicht eher auf jemanden zu stoßen, der nächstes Frühjahr bereit wäre, mir zu helfen.

Liebe Grüße
Case

wenn du deine Henne nicht verlieren willst, separieren sie, trenne sie vom Hahn, außer Sicht und Hörweite.
Nimm ihr bitte sofort das Nest und jegliches Material weg. Ernährung drosseln nur Körner und Wasser. Jedoch Kalzium und Mineralien nonstop. Mehr kann ich dazu nicht sagen und ich würde dieser Henne auch nicht noch zumuten Küken aufzuziehen. Selbst wenn du ein Gelege bekommen würdest, wäre das für dieses Tier größte Anstrengung.

Danke. Mal sehen, wie ich das hinbekomme...

Bei "Eier abholen" redete ich vom nächsten Frühling, nicht mehr von diesem Jahr: Ich denke, du hast völlig Recht, dass das jetzt gar keinen Sinn machen würde.

Als Kanarienvogelhalterin solltest du wissen, dass man einer Henne nicht mehr als drei Gelege im Jahr zumuten soll. Bitte berücksichtige das. Wenn du deine Tiere gut auf die Zucht vorbereitest, wird sich die Aktion mit dem Gelege abholen wohl selber beantworten.
Auf gar keinen Fall sollte deine Henne jetzt noch weitere Eier legen. Ich glaube auch nicht, dass du so etwas verantworten möchtest, wenn dein Tier vor Erschöpfung am Käfigboden liegt.
Es ist doch wohl keine Aktion, wenigstens das Nest und das Material zu entfernen und die entsprechende Ernährung dazu anzupassen. Falls tatsächlich noch ein Ei gelegt wird, was ich nicht hoffe, sollte dieses einfach entsorgt werden. Alles andere fände ich unverantwortlich.

Bitte meine bisherigen Posts noch mal gründlich lesen. Ich bin sicher, dann wirst du erkennen, dass deine Wut vollkommen unangebracht ist. Mehr als mich für deine Hilfe bedanken und dir Recht geben kann ich doch nicht.

Ich habe alles gelesen und ich bin auch nicht wütend. Ich bin besorgt um das Tier. Alles andere ist hier unwichtig.
Danke. Mal sehen, wie ich das hinbekomme...

Bei "Eier abholen" redete ich vom nächsten Frühling, nicht mehr von diesem Jahr: Ich denke, du hast völlig Recht, dass das jetzt gar keinen Sinn machen würde.
Danke. Mal sehen, wie ich das hinbekomme…..
Das hast du geschrieben okay, und ich sage dir, du musst es hinbekommen.

Das kann man sicher so interpretieren.

Oder auch so, dass ich mir jetzt erst mal ausdenken muss, wie ich das exakt umsetze. Also: Arbeitsschritte. Es ist ja nicht immer alles innerhalb von fünf Minuten so eben mal machbar. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich durchaus schon Anstrengungen in diese Richtung unternommen habe, was ja eher nicht auf Unwillen meinerseits hindeutet.
Ist natürlich problematisch, wenn man nur das geschriebene Wort vor sich hat. Bei jedem von uns läuft zusätzlich zum äußeren Text ja immer noch ein Film vor dem inneren Auge ab, und das Hirn malt gerne Horrorszenarien.

Thema: Wo könnte ich ein befruchtetes Kanarienei bekommen?