Wo legen die Legewachteln die Eier hin

Diskutiere Wo legen die Legewachteln die Eier hin im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben uns heute ein paar Legewachteln geholt 1,5. Legen diese ihre Eier auch in Nester wie Hühner oder bauen die sich die Nester...
N

netti1234

Guest
Hallo,
wir haben uns heute ein paar Legewachteln geholt 1,5.
Legen diese ihre Eier auch in Nester wie Hühner oder bauen die sich die Nester selber oder muss ich sie im Gehege suchen?
Was füttert man am besten, damit sie gut legen?

Danke
 
Hallo,
Also bei mir haben sich die Wachteln in einem Eck mit Stroh ein kleines Nest gebaut und da liegen dann immer ganz schön alle Eier nebeneinander drin. Allerdings liegen sie auch manchmal verstreut im Stall herum.
Und Futter geb ich folgendes:
Ich füttere meine Japanischen Legewachteln so:
35% geschroteter Mais
35% Weizen/Gerste Gemisch
25% Legemehl
und 5% Bachflohkrebse wegen den Proteinen! WICHTIG!
das ganze vermischt natürlich.
Da sie eine sehr gute Legeleistung bringen bin ich mir sicher, dass die Futtermischung gut ist! Salate und ähnliches bekommen sie eher selten. Schadet aber bestimmt nicht. Aber zum Eierlegen ist es vorallem wichtig das genügend Proteine im Futter vorhanden sind. Dies decke ich mit den getrockneten Bachflohkrebsen (Tiermarkt 5l Eimer). Wenn noch Fragen bestehen nur zu....
Gruß Makaay
 
Hi

Die Futtermischung von makaay ist gut doch bei mir legen sie auch mit normalen hühnerfutter und etwas legemehl auch sehr gut. Die meisten eier legen sie bei mir in die Sandkisten.

mfg
daniel
 
meine bekamen bisher Pellet aus einem Spender und verschiedene Körner am Boden verstreut, dass sie auch mal suchen konnten. Ansonsten legten sie bei mir in die Ecken der Voliere (meistens unter einem angelehnten Dachziegel). Wenn ich Nachwuchs wollte, haben wir eine Henne mit einem Hahn in eine Kanarienvoliere einquartiert, wo sie in Ruhe ihr Nest selbst baute und brüten konnte, da gabs dann auch mal einen Wurm
Sabine
 
Meine legen immer in kleine Kisten mit Stroh, dass sie mal wo anders legen kommt sehr selten vor.
Also bei mir hat denke ich jede Wachtel ihren Legeplatz.
Wegen dem Futter stimme ich Makaay zu!
Ich hoffe, dass du mit dieser Antwort etwas anfangen kannst!!!
 
Eiersammler schrieb:
Wenn ich Nachwuchs wollte, haben wir eine Henne mit einem Hahn in eine Kanarienvoliere einquartiert, wo sie in Ruhe ihr Nest selbst baute und brüten konnte, da gabs dann auch mal einen Wurm
Sabine
hast du echt das glück, legewachteln zu haben die noch selbst brüten?

mfg
andreas
 
ja bisher jedes Jahr, ich hol sie von einem Händler und weiss vorher nicht, ob aus einem Automaten oder Naturbrut. Ich beobachte sie und wenn wir merken, dass sie anfängt ein Nest zu scharren, ist sie mein Kanditat, dem Hahn ists egal, der tritt alles
Sabine
 
Hi !
Also ich hab gehört, dass man den Wachteln viel Mehlwürmer füttern soll um sie gut zu züchten, habs aber noch nicht ausprobiert.
 
Thema: Wo legen die Legewachteln die Eier hin
Zurück
Oben