Wo legen die Legewachteln die Eier hin

Diskutiere Wo legen die Legewachteln die Eier hin im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, wir haben uns heute ein paar Legewachteln geholt 1,5. Legen diese ihre Eier auch in Nester wie Hühner oder bauen die sich die Nester...

1. #1 netti1234, 06.02.2005
    netti1234

netti1234 Guest

Hallo,
    wir haben uns heute ein paar Legewachteln geholt 1,5.
    Legen diese ihre Eier auch in Nester wie Hühner oder bauen die sich die Nester selber oder muss ich sie im Gehege suchen?
    Was füttert man am besten, damit sie gut legen?

Danke

2. makaay

makaay Mitglied

Hallo,
    Also bei mir haben sich die Wachteln in einem Eck mit Stroh ein kleines Nest gebaut und da liegen dann immer ganz schön alle Eier nebeneinander drin. Allerdings liegen sie auch manchmal verstreut im Stall herum.
    Und Futter geb ich folgendes:
    Ich füttere meine Japanischen Legewachteln so:
    35% geschroteter Mais
    35% Weizen/Gerste Gemisch
    25% Legemehl
    und 5% Bachflohkrebse wegen den Proteinen! WICHTIG!
    das ganze vermischt natürlich.
    Da sie eine sehr gute Legeleistung bringen bin ich mir sicher, dass die Futtermischung gut ist! Salate und ähnliches bekommen sie eher selten. Schadet aber bestimmt nicht. Aber zum Eierlegen ist es vorallem wichtig das genügend Proteine im Futter vorhanden sind. Dies decke ich mit den getrockneten Bachflohkrebsen (Tiermarkt 5l Eimer). Wenn noch Fragen bestehen nur zu....
    Gruß Makaay

3. neozyx

neozyx Guest

Hi

Die Futtermischung von makaay ist gut doch bei mir legen sie auch mit normalen hühnerfutter und etwas legemehl auch sehr gut. Die meisten eier legen sie bei mir in die Sandkisten.

mfg
    daniel

4. #4 Eiersammler, 07.02.2005
    Eiersammler

Eiersammler Guest

meine bekamen bisher Pellet aus einem Spender und verschiedene Körner am Boden verstreut, dass sie auch mal suchen konnten. Ansonsten legten sie bei mir in die Ecken der Voliere (meistens unter einem angelehnten Dachziegel). Wenn ich Nachwuchs wollte, haben wir eine Henne mit einem Hahn in eine Kanarienvoliere einquartiert, wo sie in Ruhe ihr Nest selbst baute und brüten konnte, da gabs dann auch mal einen Wurm
    Sabine

5. #5 Dominik W., 07.02.2005
    Dominik W.

Dominik W. Mitglied

Meine legen immer in kleine Kisten mit Stroh, dass sie mal wo anders legen kommt sehr selten vor.
    Also bei mir hat denke ich jede Wachtel ihren Legeplatz.
    Wegen dem Futter stimme ich Makaay zu!
    Ich hoffe, dass du mit dieser Antwort etwas anfangen kannst!!!

6. #6 Andreasl200, 07.02.2005
    Andreasl200

Andreasl200 Guest

hast du echt das glück, legewachteln zu haben die noch selbst brüten?

mfg
    andreas

7. #7 Eiersammler, 07.02.2005
    Eiersammler

Eiersammler Guest

ja bisher jedes Jahr, ich hol sie von einem Händler und weiss vorher nicht, ob aus einem Automaten oder Naturbrut. Ich beobachte sie und wenn wir merken, dass sie anfängt ein Nest zu scharren, ist sie mein Kanditat, dem Hahn ists egal, der tritt alles
    Sabine

8. #8 Hopplhase, 16.02.2005
    Hopplhase

Hopplhase Guest

Hi !
    Also ich hab gehört, dass man den Wachteln viel Mehlwürmer füttern soll um sie gut zu züchten, habs aber noch nicht ausprobiert.

Thema: Wo legen die Legewachteln die Eier hin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo legen wachteln ihre eier hin

,
  2. wo legen wachteln ihre eier

,
  3. wo legen wachteln

,
  4. wohin legen wachteln,
  5. wohin legen wachtel eier,
  6. nester für wachteln,
  7. http:www.vogelforen.dewachtel-reb-steinhuehner-frankoline78061-legen-legewachteln-eier-hin.html,
  8. wachtelnester,
  9. Wachtel nest,
  10. wo legen wachteln eier hin,
  11. wan legen wachteln,
  12. Wo legen wachteln am liebsten,
  13. legen wachteln in nester,
  14. brauchen wachteln zum legen ein nest,
  15. wachtelnest selber bauen,
  16. Wachteln wo legen sie am liebsten ihre eier ab,
  17. wo baut die wachtel Nester,
  18. wachteln wann legen sie eier,
  19. nest für wachteln,
  20. verhalten bei eiablage wachteln,
  21. wachteln zum legen bringen,
  22. was kann ich machen das wachteln besser legen,
  23. legewachteln bachflohkrebse,
  24. www.Wo legen Wachteln ihre Eier ab ?.de,
  25. meine Wachteln legen die eier verstreut was kann man tun
Die Seite wird geladen...

Wo legen die Legewachteln die Eier hin - Ähnliche Themen

1. Kanarienvogel

Kanarienvogel: Mein kanarienvogel hat 4 Eier Und möchte gerne wissen, wann kann ich damit rechnen, denn heute ist der 13. Tag Das erste Ei kam am 04.05 2020 Kann...
  2. Brüten unterbrechen?

Brüten unterbrechen?: Wir haben 2 weibliche "Paare". (DNA geprüft) Ein Pärchen verhält sich wie ein Paar und beide brüten momentan auf 8 Eiern, die ja nicht...
  3. Stockente brütet seit 19 Tagen und beginnt wieder zu legen!

Stockente brütet seit 19 Tagen und beginnt wieder zu legen!: Hallo, Ich habe ein beringtes Stockentenpaar von einem Züchter bekommen. Nun habe ich mich gefreut als die Ente begann Eier zu legen. Nach 13...
  4. Canadagänse Eier ausbrüten

Canadagänse Eier ausbrüten: Hallo zusammen, Bei uns haben dieses Jahr die Canadagänse Eier im Entenhaus angelegt... Direkt neben das Nest der Laufente... Leider ist die Gans...
  5. Eier sind bis jetzt nicht geschlüpft. Sorgen machen?

Eier sind bis jetzt nicht geschlüpft. Sorgen machen?: Hallo beieinander bin noch ziemlich neu weil ich mir etwas sorgen mache unsere welli henne hat neulich 2 Eier gelegt und sie sollten gestern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden