Wo Löwenzahn pflücken??

Diskutiere Wo Löwenzahn pflücken?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hey ihr, meine Wellis zerrupfen/fressen leidenschaftlich gerne Löwenzahnblätter. Ich weiß nur nicht, wo ich die plücken soll...Hab die Wahl...
Geierli91

Geierli91

naturholzsitzstangenlieb
Beiträge
156
Hey ihr,
meine Wellis zerrupfen/fressen leidenschaftlich gerne Löwenzahnblätter.
Ich weiß nur nicht, wo ich die plücken soll...Hab die Wahl zwischen Hundewiese und Straßenrand....hat jemand eine Idee, wo ich sonst noch ungespritzten Löwenzahn herkriegen könnte?

LG Geierli
 
Hallo Geierli,

da musst Du schon selbst in Deiner Umgebung gucken, können wir ja nicht hellsehen. (-;
Wenn Du einen Balkon hast, kannst Du aber vielleicht Pflanzen von der Hundewiese ausbuddeln und in Blumentöpfe pflanzen. Oder aussäen (es gibt sogar Samen zu kaufen, findest Du via Google oder sicher bei Ebay).
Ich nehme an, im Zimmer würde er eingehen.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Danke für deine Antwort. Ich denke, ich buddel ein bisschen in der Hundewiese...:p
 
Prima, nimm' Dir irgendwas langes Stabiles mit, denn der Löwenzahn hat eine lange tiiieeefe Wurzel. (-;
Ganz kriegst Du die sicher nicht raus, aber das ist nicht so schlimm. Nur halt so weit wie möglich.
 
Hundewiese...ich glaub, die "Hinterlassenschaften" da sind auch nicht so gut. :hmmm:

Das konzentriert sich auf einer Hundeweise ja doch sehr.
 
An der Straße ist aber auch nicht besser...
Hmm...ich könnte auch mal auf dem Gelände meiner Schule gucken...da dürfen keine Hunde hin...:idee:
Könnte ich eigentlich nach Schulschluss ausrupfen und dann frisch den Geiern zum Mittagessen servieren, oder? :zwinker:
 
Ja, das kannst Du eigentlich machen. Ich würde es aber trotzdem (eigentlich immer) vorher abspülen.
Wenn Du trotzdem noch welchen einpflanzen willst, ist m.E. fast egal, wo der herkommt. Es dauert ja eine ganze Weile bis Du den dann verfütterst (erst wenn er wirklich angewachsen ist und neue Blätter kriegt) und bis dahin sollten eventuelle Giftstoffe auch weg sein.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Klar spül ich die vorher ab.:zustimm:
Aber zum Einpflanzen:
Wenn ich jetzt eine Pflanze eingepflanzt habe, und sie neue Blätter bekommen hat, und ich die dann abpflücke, kommen denn dann neue nach? Dauert das nicht unheimlich lange?:?
 
Löwenzahn ist ja bisschen ein "Unkraut" und recht zäh. Da kommen also schon immer wieder neue Blätter. Aber wenn es Sinn machen soll, müsstest Du schon mehrere Pflanzen haben, wo Du von welchen "erntest" und andere, die sich derzeit erholen können. Er wächst auch sicher nicht so schnell nach wie z.B. Golligwoog.
 
Hallo,

bei meiner Mutter hatte sich im Balkonkasten vor jetzt fast vier Jahren ein Löwenzahn entwickelt. Und der treibt lustig seine Blüten und Blätter. Im Winter zieht er etwas ein, kommt dafür aber im Frühjahr wieder mit Macht.

Sie wohnt auf der 4. Etage und der Balkon liegt sehr frei, rundum ist nichts und der Wind ist auch nicht ohne.
 
Aber bitte vorsichtig sein wenn man von draußen Pflanzen pflückt. Nicht nur wegen dem spritzen, Löwenzahn ist auch bei anderen Tieren und Wildvögeln begehrt. Und die streifen auch da ihre Erreger und Bakterien ab..die ihr dann in die heimische Voliere einschleppt..

Bei Hungenberg kann man die Samen kaufen, dann lieber aussäen...
 
Ich würde davon abraten, Löwenzahn von "draußen" zu reichen.-schon gar nicht von einer Hundewiese oder vom Straßenrand. Man hat immer irgendwo ein Plätzchen, wo man Löwenzahn oder Sonstiges selber ziehen kann. Damit setzt man sich nicht der Gefahr aus, "ungebetene Gäste" mit einzuschleppen, denn Löwenzahn ist nicht selten mit Würmern oder Wurmlarven behaftet. Klar wäscht man ihn vorher. Aber ob man den ganzen Dreck abgespült bekommt, wage ich zu bezweifeln.- von möglichen vorhandenen Bakterien oder sonstigen Schadstoffen ganz zu schweigen.
Ich reiche meinen Geiern gerne Löwenzahn (selber gezogen) und sonstiges Grünzeug. Wird zwar mehr zerfleddert als gemampft, aber die guten Inhaltstsoffe nehmen sie schon einwenig auf. Hin und wieder machen wir uns auch selber einen leckeren Salat davon.
Samen kaufen und selber ziehen!! Geht sehr schnell und man ist auf der sicheren Seite.
Beste Grüße aus Bonn
Wilfried
 
Danke für eure Antworten!
Und wo bekomme ich dieses Golliwoog oder wie das heißt her?
Aus der Zoohandlung?
 
Google mal, kannst es im Netz bestellen!
 
Also, meine bekommen oft diverses Grünes von draussen (allerdings aus dem Garten) und ich hatte noch nie Probleme mit irgend welchem Ungeziefer. Das erscheint mir doch ein wenig übertrieben. Ich will nicht sagen, dass das nicht ginge, aber es ist gewiss sehr unwahrscheinlich. Äste spüle ich nichtmal ab. Natürlich muss man immer schauen, dass man auch frische und gesunde Blätter oder Äste nimmt, und nicht irgendwas rupfen.
Was meine lieber als Löwenzahn mögen, ist übrigens einfaches Gras, am allerliebsten die frischen Rispen, aber auch die Blätter/ Halme.

Golliwoog bekommst Du z.B. bei bird-box.de oder in Fressnapf-Läden. Es kostet meist 3,- Euro und wird, wenn man die Pieper lässt, innerhalb weniger Tage zerlegt. Aber man kann es sehr leicht vermehren! Einfach kleine Triebe abschneiden und in die feuchte Erde stecken. Kriegt total einfach Wurzeln. So kann man sich aus einer Pflanze mehrere machen und die im Wechsel anbieten. (-;

Viele Grüsse,
Sandra
 
Thema: Wo Löwenzahn pflücken??

Ähnliche Themen

Terryann
Antworten
12
Aufrufe
2.243
owl
Katzenfreundin
Antworten
4
Aufrufe
3.012
paolo
P
Niels
Antworten
0
Aufrufe
1.591
Niels
Niels
H
Antworten
52
Aufrufe
10.500
focussier
F
Zurück
Oben