Wo sind die Amseln ?

Diskutiere Wo sind die Amseln ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Wo sind die Amseln ? :traurig: Bis letzte Woche waren hier noch viele Amseln zu sehen.Auch in unsere Garten,insbesondere ein...
S

Shanna

Guest
Wo sind die Amseln ? :traurig:


Bis letzte Woche waren hier noch viele Amseln zu sehen.Auch in unsere Garten,insbesondere ein Amselpaar,was vermutlich schon im letzten Jahr
auf dem Balkon gebrütet hatte. Am letzten Montag hatte sich jedoch an der Wasserschale in unserem Garten offenbar eine Tragödie ereignet.Denn am Dienstag fand ich dort ein Häufchen dunkelbrauner kleiner Flaumfedern und kleiner Stielfedern.Ich dachte erst,dass eine junge Amsel erwischt worden ist… oder sogar das Amselweibchen,welches sich hier sehr oft aufgehalten hat ? :heul:
Und seitdem sehe ich in unserem Garten fast überhaupt keine Amsel mehr.
Auch ansonsten fliegen bzw. hüpfen hier in der unmittelbaren Umgebung nur noch sehr wenige Amseln herum.
Meine Frage ist: wandern Amseln womöglich zwischenzeitlich mit den flüggen Jungen in der Gegend rum, oder sind hier Schock,Feinde oder Krankheit am Werk ?
Die beiden Wasserschalen,zuvor von Amseln und vielen anderen Vögeln immer emsig genutzt,werden gar nicht mehr besucht. Überhaupt ist es nun leider ziemlich einsam hier an dieser Stelle.
Greifvögel sind hier in diesem Jahr keine zu sehen,Katzen auch nicht übermäßig,ab und zu eine Krähenfamilie und Eichhörnchen flitzen rum wie immer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße

Shanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Shanna!

Komisch! Ich weiß auch nicht warum. :?

Bei uns in Berlin gibt es viele Amseln! Unverändert! Auch viele Stare, ca. 30 Haussperlinge, ca. 20 Mehlschwalben, einige Nebelkrähen. Von Zeit zu Zeit zufällig einen oder zwei Elstern sowie Ringeltauben zu sehen. Noch mehrere Singvögel wie z.B. Hausrotschwanz oder Haubenlerche habe ich auch gesehen und nicht alle erkennt, weil es zu weit ist und ich keinen Fernglas mitgebracht habe.
 
Hy !

Waren denn die gefundenen Federn am Kiel abgebissen oder ganz herausgerupft ?

Ansonsten sieht man auch hier momentan nur noch wenige Amseln, und die, die man sieht, sehen zum Teil sehr zerfetzt aus...
Das liegt daran, daß die Hauptbrutzeit nun zuende geht, und die Mauser beginnt...
Schon drei Amselhähne habe ich in den letzten Tagen gesehen, die zwar Würmer im Schnabel hatten, aber aussahen, als wären sie durch nen Ventilator geflogen ^^ !

Ich schätze mal, neben diesem, das sich da einer sein Mittagessen geholt hat, wozu Amseln von Natur aus aber zum Großteil bestimmt sind...
Meine anfängliche Frage zielte dahin, weil Katzen, Füchse o.ä. vor allem das Großgefieder ( Schwingen, Schwanzfedern) abbeißen, während Greife die ganze Feder heraus ziehen...

Grüße, Andreas
 
Hallo DannyK und Kanadagans,

danke für die Antworten.

Inzwischen kommen schon wieder einige Vögel - auch ein
Amselmännchen - aber das Amselweibchen fehlt. :traurig:


@ Kanadagans

Alle Federn waren ganz, große Federn waren überhaupt nicht dabei.

Wieviele Federn werden bei der Mauser eigentlich verloren,
einzeln oder mehrere ?

Viele Grüße

Shanna
 
Naja, im Grunde wird das gesamte Federkleid nach und nach gewechselt, und soviele auf einen Haufen, daß es Büschel gibt, werden freilich nicht verloren...
Nun ja, du schreibst Stielfedern, was meinst du denn damit ?
Das sie noch zum Großteil aus hellem Stiel/Federkiel bestanden, mit Federn, die aus den Stielen erst herausschauten ?
In dem Falle wird ein Jungvogel erbeutet worden sein...
Wenn die ganz waren, dann hat wahrscheinlich ein Sperber, ein Habichtmännchen oder ein Jungvogel dieser Arten eine Jungamsel gefangen...

Sieh es ihnen nach, die haben auch Hunger, und Amseln brüten halt so oft wie möglich im Jahr, um das auszugleichen...
Klar, das sich die Vögel im betroffenen Gebiet erstmal versteckter halten, weil sie gemerkt haben, was passieren kann, wenn man gar zu sorglos ist...

Grüße, Andreas
 
Thema: Wo sind die Amseln ?

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
614
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.877
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.626
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben