Wo sind die ganzen Aratinga-Importe ?

Diskutiere Wo sind die ganzen Aratinga-Importe ? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo , ich plane in 2-3 Jahren Guayaquil Sittiche( oder andere Grüne Aratinga) zu Züchten , wie man oft lesen kann wurden diese ja massenweise...
X

xdxx

Mitglied
Beiträge
61
Hallo , ich plane in 2-3 Jahren Guayaquil Sittiche( oder andere Grüne Aratinga) zu Züchten , wie man oft lesen kann wurden diese ja massenweise nach DE Importiert nun stell ich mir doch die Frage wo die denn alle abgeblieben sind denn man findet einfach keine Züchter oder Einzeltiere .

Hab nur ein "Paar" Blaukopfsittiche gefunden und Blaukopf HZ.
 
Das ist richtig, es werden kaum Grüne Arantingas angeboten.

Vereinzelt findet man noch Vögel die aus privater Haltung abgegeben werden.

Wenn man so eine Vogel gefunden hat, muß man nur noch einen Partnervogel finden und das ist nicht leicht.

Es dauert unter Umständen Monate und 30 oder mehr Telefonate.

Wenn man spezielle Arten sucht sind diese auch gelegentlich zu bekommen aber zu angemessenen Preisen.

Kubasittiche oder Kaktussittiche (Papageien 03/10) z.B. 1000€ das Stück.
 
Hi,

ich denke, dieser Mangel liegt an der Laustärke von Aratingas und daß schlicht aussehende Arten halt kaum Interesse finden :(

Bei Sonnensittichen sieht's ja ganz anders aus ... die sind ja sooo schön ... da kann man naiven potentiellen Haltern wunderbar überteuerte Handaufzuchten andrehen 8(
 
Das ist richtig, es werden kaum Grüne Arantingas angeboten.

Vereinzelt findet man noch Vögel die aus privater Haltung abgegeben werden.


Wenn man spezielle Arten sucht sind diese auch gelegentlich zu bekommen aber zu angemessenen Preisen.

Kubasittiche oder Kaktussittiche (Papageien 03/10) z.B. 1000€ das Stück.

Dein Beispiel passt nicht. Kubasittiche und Kaktussittiche waren nie von den Massenimporten betroffen. Diese waren auch zur Hochzeit der Massenimporte sehr selten.

Rudi
 
Ich wollte damit keine Aussage über die Anzahl der importierten Vögel treffen.

Wenn ich den Markt so beobachte werden immer mal wieder Tiere anboten.

Kubasittich waren im letzten Jahr 2 mal im Tierflohmarkt, Kaktussittiche werden derzeit in der Zeitschrift Papageien sowie im Internet auf Parrot4Sale angeboten.
 
Jaja, die grünen Aratingas... Nicht mehr leicht zu bekommen. Unseren Rotmasken-Mann haben wir auf ner kleinen Vogelbörse gekauft. Das Problem war dafür ein Weibchen zu finden. Habe 3 Monate gesucht und dann eine bekommen die, laut dem Züchter, etwas "zerstrubbelt" im Brustgefieder ist. Der Vogel ist ein Rupfer, wurde im Keller gehalten. Rotmaskensittiche liegen bei ungefähr 300 Euro das Stück. Guayaquilsittiche sind auch fast nicht mehr zu bekommen. Die Tiere die aus ner Privathaltung (Wohnungs- und Einzelhaltung) kommen sind für die Zucht sowieso nicht mehr zu gebrauchen. :(
 
Hallo

Ein Bekannter von mir hat sich vor drei Wochen zwei junge Guyaquilsittiche für 900 Euro gekauft. Die Vögel sind absolut selten geworden. Daran wird sich sicherlich auch nichts mehr ändern. Südamerikaner sind schwer zu züchten und die wenigen Nachzuchten werden oft nicht mehr in der Zucht eingesetzt.
 
900 Euro ist aber dann doch "ein Wenig" viel. 200-300 würde ich pro Tier zahlen aber 450 pro Tier.... Hammer
 
... aber 450 pro Tier.... Hammer

Je seltener eine Vogelart, desto höher der Preis und 450€ sind da noch ein moderater Preis.

Übrigens ... manchmal verirren sich diese "Schreihälse" auch in Tierheimen, so daß man dann nur einen Partnervogel suchen muß.
 
Thema: Wo sind die ganzen Aratinga-Importe ?
Zurück
Oben