wo sind die Meisen geblieben?

Diskutiere wo sind die Meisen geblieben? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hab mal folgende Frage: seit Anfang des Winters füttere ich,wie immer,die Wildvögel. Es kommen sogar Dompfaffen,allerdings nicht...
N

Nelly

Stammmitglied
Beiträge
178
Hallo,
ich hab mal folgende Frage:
seit Anfang des Winters füttere ich,wie immer,die Wildvögel.
Es kommen sogar Dompfaffen,allerdings nicht jeden Tag.
Seit etwa3Wochen fällt mir auf,dass auch die Meisen kaum noch kommen.
Dafür Massen von Spatzen,Grün-und Buchfinken,und natürlich die Amseln,
aber früher kamen so viel Meisen.
Wie kommt das?
LG, Nelly.
 
Meisen sind keine Körnerfresser und gehen im Winter eher an Fettfutter - hast Du vielleicht das Futter gewechselt ?
 
Hallo,

bei uns hab ich das auch festgestellt, das Meisen kaum noch kommen,
wir haben mehrere Fett-Meisen Knödel hängen.

Im Sommer war pro Tag einer weggefuttert, jetzt hängen die Knödel sehr lange und keine Meise kommt.

Gruss, Mali
 
Meisen?

Ich danke Euch,
und ich hab jetzt auch mehr Fettknödel aufgehängt,und gesehen,dass auch
Nachbarn die Knödel aufgehängt haben.
Es sind auch noch viel Meisen so rundherum zu sehen,sie kriegen hier viel,
nicht nur bei mir.
Hatte heut auch noch einen Gimpel auf dem Boden,vor der Mülltonne gefunden.
Hab ihn mit reingenommen,und Notfalltropfen gegeben,und wenig Honig-
Wasser i.d. Schnabel. Nach einer halbe Stunde schien er munterer zu werden,
aber er flog nicht vom Finger,draussen,an der Haustür.
Da hab ich eine liebe Vogelfreundin angerufen,und sie empfahl,ihn noch ein bisschen zu behalten,als ich auflegen wollte,flog er von der Schulter,
und später mit den anderen davon.
Diese liebe Frau erzählte,dass bei ihr die Greife so am hungern wären,
sie füttert mit Fleisch. Hier gibt es auch viele Greife.
Was meint ihr? Sollte ich damit auch noch anfangen....?
LG, Nelly.
 
ich würde ihnen was geben - sie sind doch noch hungriger als unsere Singvögel. Hühnerherzen/-innereien oder Hühnerflügel sind nicht so teuer. Ich habe hier leider keine Greife, würde ihnen aber was hinlegen, hätte ich welche da (Man bedenke, wir vergiften ihre Grundnahrungsmittel wie Mäuse und Ratten, schießen die Kaninchen, Hasen und Wildtauben, etc. tot -wovon sollen die noch leben?)

Zu den Meisen: ich habe dieses Jahr auch weniger Meisen als letztes (vielleicht weil mehr Leute füttern). Die die zu mir kommen fressen nur von den geschroteten Erdnüssen - ab und zu mal gehen sie an die Meisenknödel. Geschälte Sonnenblumenkerne lassen sie liegen. Allerdings haben die Amseln jetzt gelernt von den geschroteten Sonnenblumenkernen zu fressen, obwohl Erdnüsse, Haferflocken auch angeboten werden.

Meisenknödel werden bei mir von den Spatzen, den Staren und den Amsel gefressen. Allerdings die für Amseln muss ich sie auf den Boden legen, weil die die Meisknödel nicht anfliegen können.
 
Thema: wo sind die Meisen geblieben?

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
641
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben