Wo sind die (Wild-)Vögel geblieben?

Diskutiere Wo sind die (Wild-)Vögel geblieben? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin leider kein Vogelexperte und habe folgende Frage an Sie: Ich füttere jetzt im Winter die in unserem Garten...
H

hansigo

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,
ich bin leider kein Vogelexperte und habe folgende Frage an Sie:
Ich füttere jetzt im Winter die in unserem Garten auftauchenden Vögel.
Vor ca. 3 Wochen erschien regelmäßig ein Vogelschwarm (ca. 40 - 50 Stück) und hat täglich mehrmals gerne unsere Sonnenblumenkerne und vom Fettfutter gefressen.
Seit diesen Mittwoch ist jetzt der ganz Vogelschwarm verschwunden.
Wo sind die Vögel wohl hingeflogen?
(Ich hatte natürlich versucht die Vögel zu identifizieren, habe mich mangels
Kenntnissen aber schwer getan. Nach meinen laienhaften Bemühungen müssten es Vögel aus der Familie der Grasmücken gewesen sein: Fitis ? Gartengrasmücke ? Zilzalp ? o d e r Braunkehlchen ? Zeisig ?
Es waren Vögel oben braun/grau und gelblicher Kehle/Bauch und gräulichen Bauch - vielleicht Männchen und Weibchen; vielleicht waren es auch verschiedene Vogelarten)
Hauptsächlich interessiert mich aber, ob und evtl. warum der Vogelschwarm weg bzw. weitergezogen ist.
 
Hallo,

dass mal mehr, mal weniger am Futterhaus los ist, ist relativ normal. Entdecken die Vögel andere Futterquellen, werden auch diese aufgesucht. Insbesondere wenn es ein ganzer Schwarm ist (z. B. Erlenzeisige, die als Wintergäste bei uns sind), kommt es vor, dass die ganze Truppe gemeinsam weiterzieht.

Die von dir zuerst genannten vier Arten lassen sich übrigens getrost ausschließen, weil die momentan nicht in Deutschland sind.
 
Thema: Wo sind die (Wild-)Vögel geblieben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben