Wo sind die Wildvögel....?????

Diskutiere Wo sind die Wildvögel....????? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich mach mir Sorgen.... ich beobachte schon seit September das wir kaum noch Spatzen ums Haus haben. Zuerst bin davon ausgegangen, dass sie...
E

Eule

Stammmitglied
Beiträge
273
Ich mach mir Sorgen....

ich beobachte schon seit September das wir kaum noch Spatzen ums Haus haben. Zuerst bin davon ausgegangen, dass sie sich mehr an Stellen aufhalten, an denen das Futterangebot grösser ist. Bei Bauernhöfen odg. Inzwischen werden keine Getreide mehr gefahren und somit verloren, die eine leichte Futterquelle für die Vögel darstellen.

Wir selbst haben Hühner, die so gefüttert werden, das sich die Vögel zu jeder Zeit auch bedienen können. Ich schreibe jetzt von Spatzen. Wir hatten in der direkten Nachbarschaft sechs Nester aus denen Jungvögel kamen. Plötzlich waren alle weg. Schwärme von 2o -3o Vögel unter optimalen Bedingungen. Hecken, Sträucher alter Bewuchs.......

Gestern habe ich zum ersten Mal wieder welche gesehn. Gerade 6 Piepser. Die Krawallschachtel, die bei uns unterm Dach wohnte, ist auch weg.

Drei Blaumeisen, ich nehme an es sind die aus unserem Nistkasten, ausgeflogen sind 6 plus zwei Altvögel, sind noch zu sehn.

Amsel null. Mein Mann hat am Freitag Rasen gemäht. Ein sehr beliebter Futterplatz.....nix, null.

Gibt es irgendwelche Krankheiten die die Vögel dezimieren.??

Bieten kann ich noch 2 Altraben und 2 Altelstern mit 5 Jungtieren und eine Brut Turmfalken, 2 Jungtiere und die Eltern. Diese Tiere leben und brüten in einem
Radius von + - 100 m um unser Haus. Wenig Katzen, ein Fuchs, Waschbären und Steinmarder. Das kann aber nicht der Grund sein weshalb man kaum noch Vögel sieht und hört. Ich weiss die Balzzeit ist um aber nicht mal das Tschilpen eines Spatzen........????

Hat wer ne Idee oder Ahnung, hat wer gleiche Beobachtungen gemacht..???

liebe vogelfreundliche Sonntagsgrüsse Anne
 
Hallo Anne,
Du hast Raben, Elstern und Falken in Deiner Umgegend und wunderst Dich, daß es keine kleinen Singvögel gibt?
Fragende Grüße
Dermichi
 
Ich hatte dies Jahr 17 Rauchschwalbennester in meiner Hütte, soviel hatte ich noch nie, sonst waren 8 das höchste, in den Jahren davor hatte ich immer so ca. 50 Spatzen im Garten, dies Jahr sind es nur noch 10 ! Die Schwalben hatten trotz Scheiß-Sommer gute Bruterfolge, 2-3 Bruten pro Nest, je 4-6 Jungvögel. Junge Spatzen gabs kaum. Konkurenzdruck ? Amseln gabs auch wenig !
Elstern gibts hier garnicht, Rabenkrähen vereinzelt, Dohlen ca. 30, Turmfalken hab ich diesen Sommer vereinzelt gesehen, Habichte, Bussarde auch.
Katzen in Massen, aber seit Jahren eigentlich keine Änderung der Umweltbedingungen. Es kann nur an den vielen Schwalben liegen ! Die sind aber weg, die vielen Spatzen kommen trotzdem nicht wieder !
 
Ich habe nicht nur die Rabenvögel und Greifer aufgezählt, sondern auch Haarlinge. Rabenvögel vergreifen sich sehr gerne an Jungvögeln, weil sie leichte Beute sind. Wer schon mal beobachten konnte wenn Rv auf jagt gehn und vor allem wenn sie einen Jungvogel zerlegen............. grauslig.

Das machen Greifer, Katzen, Füchse und Waschbären auch. Deshalb die Aufzählung. Das kann aber nicht die Ursächlichkeit des Rückgangs sein.
Ich fang jetzt einfach mal an zuzufüttern, vielleicht tut sich dann mehr.

Die Spatzensind eigentlich versorgt..??? Ich werde sehn und berrichten.

lg Anne
 
Hast Du dieses Jahr ein vermehrtes Eichhörnchenaufkommen, gibts Marder, gibts Ratten???

Tsa-Tsa
 
Und schlussendlich: in der Natur gibts kein starres Gleichgewicht. Es ist ein dauerndes auf und ab. Mal ein strenger Winter, dann mal ein verregneter Sommer. Ein paar Brutplätze nicht mehr zugänglich.....
Wenn der Platz gut geeignet ist, dürfte er auch wieder angenommen werden.
 
Hallo Anne,
Du hast Raben, Elstern und Falken in Deiner Umgegend und wunderst Dich, daß es keine kleinen Singvögel gibt?

Was willst Du damit sagen, bzw. fragen?
Ganz sicher hängt der derzeitige Rückgang der Singvögel bei Eule nicht mit oben genannten Vögeln zusammen. Denn dann dürften bei mir nicht so viele Kleinvögel da sein und vor allem mit Elster und Eichelhäher gemeinsam in einem (meinem) Garten futtern. Auch gibt es bei uns in unmittelbarer Umgebung außerdem noch Kolkraben, Nebelkrähen, Habicht und Sperber. Das sind alles natürliche Feinde, die die Kleinvögel eventull mal kurzzeitig verschrecken, aber ganz sicher nicht auf längere Zeit vertreiben.


LG Silke
 
@Eric : Wenn der Platz gut geeignet ist,wird er auch wieder angenommen...

Das hoffe ich auch. Im Moment ist es nur so erschreckend, weil sich noch nicht mal Spatzen mehr hier aufhalten.

@Tsa-Tsa, Eichhörnchen habe ich in diesem Jahr noch keine gesehn. Der Bestand an Mardern ist auch groß und Ratten werden ständig bekämpft.

Direkt nach dem Brutgeschäft hatten wir Vögel hier, nur jetzt sind sie weg.

glg anne
 
Eule;2423860und Ratten werden ständig bekämpft. [/QUOTE schrieb:
Ja wie werden sie denn bekämpft, frag mal deine Nachbarn, ob die auch Ratten bekämpfen und wie sie das machen. Es gibt Menschen, die stellen Schlagfallen in den Garten oder streuen Rattengift auf die Terasse. Echt ! Sowas kriegt man in jedem Baumarkt ! Schicke Schlagfallen, die sicher Kindern die Finger brechen können.
Normal fressen Vögel Rattengift angeblich nicht, weil es sehr bitter schmeckt.... aber man weiß ja nicht was manche Leute noch im Keller haben.
Ich hatte mal in einem Jahr 15 tote Schwalbenküken, nachdem der Bauer auf dem Acker gegenüber Gift gespritzt hat. Kann natürlich Zufall sein, ich will keinen beschuldigen ! Aber es müssen nicht unbedingt immer Greife, Eule, Marder oder Krähen die die Schuldigen sein ! Wir hatten sogar mal einen bescheuerten Typen im Dorf, der Vögel mit dem Luftgewehr abgeknallt hat !
 
Uebrigens, "meine" Spatzenhorde, hat sich im Moment auch verdünnisiert. Habe ein paar Büsche etwas zurückgeschnitten und jetzt haben sie sich erstmal etwas verlagert. Die Meisen die hier im Garten Brüten haben sich schon vor einiger Zeit davon gemacht. Die Rotschwänze auch. Es wird hier immer etwas ruhiger um diese Zeit, bis dann die Wintergäste kommen.
Uebrigens brüten die Meisen und Sperlinge hier auch ums Haus, obwohl hier dauernd einige eigene Greife herumstehen und auch fast täglich auch frei fliegen. Der Girlitz lässt sich davon auch nicht beeindrucken und die Mehlschwalben ebensowenig.
97 Vogelarten waren vom Garten aus bis jetzt festzustellen. Sicher die meisten waren nur auf dem Durchflug, aber immerhin.
Nix extensiv bewirtschaftete Umgebung.
Einfamilienhausquartier am Dorfrand.
 
@ Dohlenmutter, die Ratten werden von der Gemeinde gefüttert und zwar in den Kanälen. Nicht oberirdisch und auch nicht von den Nachbarn. Wir wenden uns an die Gemeinde und die schicken geschulte Leute die Gifte auslegen.

@ eric, während der Brutzeit und kurz nach dem Ausfliegen der Bruten, war auch noch alles da. Also die Jungvögel. Spatzenscharen, auch Blau- und Kohlmeisen, Buchfink, naja halt alles was es hier so gibt.

Ich denke die kommen wieder. Letzten Winter hatten wir viele Vögel da. Unterschiedlichste Arten. Vom Zaunkönig bis zu Bunt- und Grünspecht, Kleiber, Moormeisen einfach herrlich.

Gruss Anne
 
Hallo!

"Mohrmeise, 1. in einigen Gegenden ein Nahme der Sumpfmeise, welche auch das Mohrvögelchen genannt wird." Quelle

Grüße
 
Thema: Wo sind die Wildvögel....?????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben