Wo sind sie geblieben?

Diskutiere Wo sind sie geblieben? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Guten Abend zusammen! Leider muss ich feststellen, dass es an meiner Futterstelle in diesem Jahr deutlich weniger Vögel gibt als in den...
Naturfreak

Naturfreak

Mitglied
Beiträge
131
Guten Abend zusammen!

Leider muss ich feststellen, dass es an meiner Futterstelle in diesem Jahr deutlich weniger Vögel gibt als in den Vorjahren. Auch einige Bekannte bestätigen mir diese Erkenntnis aus ihren Gärten. Ich komme aus Gevelsberg in NRW.

Beobachten kann ich momentan bei mir ca. 10 Kohl und Blaumeisen, 2 Kleiber, 3 Heckenbraunellen, 3 Amseln, 4 Gimpel, 2 Sumpfmeisen, 2 Rotkehlchen einen Buntspecht, einen Baumläufer und einen Eichelhäher. Im Gegensatz zu den letzten Jahren vermisse ich Kernbeißer, Schwanzmeisen, Erlenzeisige, Buchfinken, Grünfinken und Stieglitze. Am Futter kann es nicht liegen, da ich nur hochwertiges, selbst Gemischtes in vielfältiger Auswahl anbiete!

Mich würde Interessieren, wie es bei Euch in der Region aussieht und ob ihr vermutet, woran es liegen könnte das bei mir die erwähnten „gefiederten Freunde“ ausbleiben?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Wolfgang (Pütti)

www.naturfreak.com
 
Dann sieht es bei dir ja gut aus.
Gimpel, Rotkehlchen, Kleiber, Sumpfmeisen Fehlanzeige.
Eichelhäher, Grünspecht und zuweilen mal nen Buntspecht.
Heckenbraunellen sind seit Oktober auch keine mehr gesichtet worden, waren seit 30 Jahren Dauerbrutvögel hier in den Gärten. 2 Blaumeisen und eine einzelne Kohlmeise gurken hier Zeit mal rum.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Jahr mehr als sonst so das sich an der Bodenfutterstelle schon Schlangen wie an den Supermarktkassen bilden, obwohl in der Umgebung mindesten 6 andere Futterstellen (von denen ich weiß) sind.

Die Kleinen wie Meisen, Rotkehlchen, Finken oder Specht etc sind davon nicht betroffen da sie an den Hängevorrichtungen sitzen.
Aber unten gibt es eine klare Hierarchie
1. Ringeltauben
2. Elstern
3 Amseln (und da sind einige aufgetaucht)
dann dürfen die kleinen dran

Rabenkrähen trauen sich nicht. Da es auf dem Balkon stattfindet ist ihnen das nicht geheuer.

Interessant sind dann die verschieden Übersprungshandlungen.

Ich füttere in zwei Etagen und in der oberen ist die Chance der Kleineren größer.
 
Thema: Wo sind sie geblieben?

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1.673
astrid
astrid
T
Antworten
4
Aufrufe
1.378
fabianzumxten
F
N
Antworten
4
Aufrufe
5.799
Dino2007
D
Zurück
Oben