Wo zahme Wellensittiche kaufen?

Diskutiere Wo zahme Wellensittiche kaufen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Com. Ich möchte meinen beiden Wellensittichen 2 Mitbewohner schenken. Und jetzt bin ich auf die Seite von XXX XXX gestoßen (Einfach...
G

Grashalm

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Com.

Ich möchte meinen beiden Wellensittichen 2 Mitbewohner schenken. Und jetzt bin ich auf die Seite von XXX XXX gestoßen (Einfach in Google XXX XXX eingeben).Die Wellensittiche sind sehr hübsch, aber ich habe nirgendwo einen Preis gelesen. Zudem standen in einer ähnlichen Frage (Auch zu XXXzucht) bei den Antworten, das die Tiere zwar gesund etc. sind aber total überteuert, da Rainbows nichts besonderes mehr sind?! Ich weiß nicht was ich jetzt von der Seite halten soll. Außerdem sind die Tiere dort zutraulich bis sehr zahm, aber in einer Antwort stand das ein Tier dann über 100 Euro kosten würden (sehr zahm). Zudem wenn man sich die Wellis über eine bestimmte Firma bringen lassen würde, diese Box allein schon 55 Euro kosten soll. Was haltet ihr davon (Seite allgemein)? (Hat wer Erfahrung mit ihr gemacht?)

Wenn ihr die Seite nicht so gut findet, könnt ihr mir dann vielleicht mal Links von Seiten einiger Züchter schicken mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Von Zoohandlung halte ich nichts!

Ich hätte außerdem sehr gerne zahme Wellis... bitte nicht anschnautzen. :(
Falls jemand weiß wo man zahme Wellensittiche kaufen kann, immer her damit. Aber ich hätte so gerne Rainbows... :c

Grashalm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Grashalm und Willkommen im Forum! :)

Ja, generell sind Rainbows nicht mehr sowas besonderes, wie sie mal waren. Mittlerweile sind sie recht verbreitet und nicht mehr "exklusiv" bei einigen wenigen Züchtern erhältlich. Ob bestimmte Preise nun überteuert sind oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Liegt schließlich auch ganz an dir, was dir dieser Wunsch wert ist. ;) Generell schadet es aber auch nicht, mal bei Züchtern in der Nähe zu fragen. Ich persönlich kaufe auch lieber bei einem Züchter, dessen Anlage ich vorher besichtigen konnte. Aber anderes Thema...

Generell möchte ich dich aber darauf hinweisen, dass zutrauliche Jungvögel keine Garantie dafür sind, dass diese als ältere Vögel auch zutraulich bleiben. Jungtiere sind in der Regel neugierig und knabbern oft wie selbstverständlich an Fingern oder lassen sich aus der Hand füttern. Ältere Tiere beschäftigen sich dann trotzdem lieber untereinander und der Mensch ist nicht mehr so interessant.

Mal ganz davon ab halte ich es (das ist jetzt aber meine ganz persönliche Meinung) für sehr schade, wenn man einfach so ein "fertiges" Tier ersteht. Die eigene Beschäftigung mit dem Tier und die Erfolge, die man erziehlt, sind doch das, was Spaß macht. Oder nicht?

PS: Ich war so frei, den Züchternamen zu entfernen, tut ja nicht wirklich was zur Sache.
 
Wie wäre es mit Abgabewellis aus den Kleinanzeigen? Oder bei Facebook aus der Notfedern-Gruppe? Es gibt Wellis in allen Altersklassen, die ein Zuhause brauchen. Leider.
 
Vögel, die als superzahm und zu diesen Preisen verkauft werden, sind oft (Teil-)Handaufzuchten.
Viel zu früh von den Eltern getrennt, als dass sie gutes Sozialverhalten lernen könnten.

Ich bin in meiner Vor-Forenzeit auf den "Expertenrat" hereingefallen, handaufgezogene Vögel hätten es leichter als Naturbruten im Umgang mit Menschen - und jetzt hab ich hier drei Problemvögel.(Bei mir Nymphen)
"Zahm", aber im Sozialverhalten untereinander defizitär.

Vertrauen sollte man nicht durch solche Methoden erzwingen, sondern langsam aufbauen.

Und wie Tussicat schreibt, es gibt jede Menge Abgabewellis. In Kleinanzeigenmärkten, in den Abgaben der verschiedenen Welliforen, in den Tierheimen, auch hier in den Abgaben, war in einer gemischten Notabgabe ein Wellipärchen mit dabei.

Diese Tiere sind oft mit Menschen schon vertraut, und es gibt viel zu wenig gute Plätze für sie.

Besser solche Vögel aufnehmen als zweifelhafte Züchter unterstützen............
 
Vögel, die als superzahm und zu diesen Preisen verkauft werden, sind oft (Teil-)Handaufzuchten.
Viel zu früh von den Eltern getrennt, als dass sie gutes Sozialverhalten lernen könnten.
Ich kaufe immer beim selben Züchter, von dem ich hervorragend im Schwarm sozialisierte Vögel bekomme.
Mühelos übertragen sie ihre erworbenen sozialen Fähigkeiten auf den Umgang mit dem Menschen.
So können wir problemlos in einer kleinen Wohnung zusammen leben.

Sie sind nicht zahm, kommen nicht auf den Finger und mögen keinen Körperkontakt. Aber sie pflegen dennoch eine enge Beziehung mit mir. Sie sind ganz tolle Vögel. :)
 
Ich habe mir auch schon handzahme und zahme Wellensittiche gekauft. :)
Pin :)
 
Thema: Wo zahme Wellensittiche kaufen?
Zurück
Oben