Wodurch wird Brutlust ausgelöst?

Diskutiere Wodurch wird Brutlust ausgelöst? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Moin, ich bin im Besitz einer niegelnagelneuen Zuchtgenehmigung und würde am liebsten SOFORT die Nistkästen aufhängen. ;) Ein Blick in den...

  1. kabuske

    kabuske Guest

    Moin,

    ich bin im Besitz einer niegelnagelneuen Zuchtgenehmigung und würde am liebsten SOFORT die Nistkästen aufhängen. ;) Ein Blick in den Kalender zeigt aber, dass der Zeitpunkt ungünstig ist, weil der Sommerurlaub fest geplant ist. Bei nährerem Nachdenken bin ich dann darauf gekommen, dass dies eigentlich jedes Jahr so ist. Ich würde ungern meine Familie dazu verdonnern, auf den Sommerurlaub verzichten zu müssen. Im Herbst und Winter dagegen sind wir eher häuslich, sowohl was Urlaub als auch Nachmittage angeht.
    Kann ich also meinen Vögeln auch im September/Oktober verklickern, dass sie loslegen können? Klappt das?
    Meine Nymphen und Wellis fangen im Frühjahr an zu schnäbeln. Da sie ausschließlich in der Wohnung gehalten werden, kann es also kaum an den steigenden Temperaturen liegen. Und auch, wenn ich an der Fütterung gar nichts verändere, geht das Balzen los. Also muss es doch wohl an den länger werdenden Tagen liegen, oder? Müsste ich für eine Herbstbrut für zusätzliche Beleuchtung sorgen, damit meine Vögel in Stimmung kommen?

    Gruß & Dank
    Katrin

    (Da es um Nymphen und Wellis geht, und ich nicht sicher bin, ob es artspezifische Unterschiede gibt, werde ich diese Frage in beiden Foren stellen. Ich bitte, den Doppelmoppel zu entschuldigen.)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Birgit L., 4. April 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Bei den Wellis spielt die Jahreszeit nicht so eine große Rolle. (zumindest bei den Stuben Wellis)
    Bei meinen brauche ich nur einen Nistkasten rein hängen und nach kurzer Zeit liegt schon bald das erste Ei drin.
    Gleichzeitig biete ich meinen Wellis etwas anderes Futter an und auch während der Brut.

    Ich weiß nicht, ob Du die spezielle Bird Lampe schon hast oder kennst ?
    Da kann ich Dir so wieso nur empfehlöen eine anzuschaffen, egela ob Brut oder nicht.
    Gib mal bei suchen, Bird-Lampe ein, da findest Du dann viele beiträge darüber.
     
Thema:

Wodurch wird Brutlust ausgelöst?

Die Seite wird geladen...

Wodurch wird Brutlust ausgelöst? - Ähnliche Themen

  1. Feldlerche hat Diskussion ausgelöst

    Feldlerche hat Diskussion ausgelöst: Hallo Zusammen, diese Feldlerche hat mein so manchen Bekannten von mir kleine Diskussion ausgelöst. Manche meinen Haubenlerche zu sehen....
  2. Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust

    Sperlingspapageien - Probleme mit 2 Pärchen - Brutlust: Hallo zusammen, ich poste dieses Thema ganz bewusst unter allgemein, da ich bisher im Sperliebereich keine Lösung gefunden habe. Ich habe seit...
  3. Macht Eifutter Wellensittiche Brutlustig "WICHTIG"

    Macht Eifutter Wellensittiche Brutlustig "WICHTIG": Hallo Leute habe mal wieder ne Frage an euch. Undzwar füttere ich meine Wellensittiche ca. 2 mal die Woche eine Näpfchen Eifutter.Und seit tagen...
  4. BRUTLUST, aber nicht erwünscht...

    BRUTLUST, aber nicht erwünscht...: Brauch mal euren Rat... Meine Beauty hat sich endlich! Sky als neuen Partner ausgesucht! Eigentlich ein Grund zur Freude, gell?! So lange hat sie...