Wofür steht der Name "Spanier"?

Diskutiere Wofür steht der Name "Spanier"? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde, ich hab diese Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, da aber keine Antwort bekommen. Hier in der Gegend züchten...
F

Flexibird

Neuling
Hallo Taubenfreunde,

ich hab diese Frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, da aber keine Antwort bekommen. Hier in der Gegend züchten mehrere Leute Spaniertauben. Obwohl die alle der festen Überzeugung sind, dass der Name auf dem langen "i" (ie) betont wird, konnte mir bisher niemand sagen, was dieser Name bedeuten soll.
Meistens bezeichnet der Name ja entweder die Färbung oder die Herkunft. Aber beides scheint hier nicht der Fall zu sein.
Weder kennt jemand das Wort "spanieren", noch ist ein Bezug zum Land Spanien erkennbar.
Kann von euch vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen?
Schon mal danke und Liebe Grüße!

Die Spaniertaube verdankt ihren Namen nicht etwa ihrem Ursprungsland, sondern ihren historischen Zuchtmerkmalen und der ursprünglichen Abstammung der verwendeten Zuchttiere.

Hier sind die wichtigsten Fakten zu ihrem Namen:
Ursprung des Namens: Der Name bezieht sich auf das spanische Festland. Die Rasse entstand zwar im 20. Jahrhundert hauptsächlich in Mitteldeutschland (Thüringen/Sachsen-Anhalt), jedoch wurden zur Zucht unter anderem Spanische Bagdetten eingekreuzt.
Namensgebung: Da die spanischen Vorfahren die markante Kopfform und die auffälligen, großen Augenränder prägten, etablierte sich der Name "Spaniertaube" als Rassebezeichnung.
Klassifikation: Sie gehört zur Gruppe der Formentauben und zeichnet sich durch eine elegante, gestreckte Haltung aus

Danke Dir, Manfred.
Das war für mich nicht erkennbar.
Also ist die Betonung auf "a", genau wie beim Land?

Thema: Wofür steht der Name "Spanier"?
Tierheim Alsfeld Hähne