Woher bekomme ich ein Schlafhaus (Nistkasten)

Diskutiere Woher bekomme ich ein Schlafhaus (Nistkasten) im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir beherbergen einen uns zugeflogenen Guayaquilsittich, den wir auch behalten werden. Nun habe ich gelesen, dass diese Sittichart...
L

Layla

Guest
Hallo,

wir beherbergen einen uns zugeflogenen Guayaquilsittich, den wir auch behalten werden.

Nun habe ich gelesen, dass diese Sittichart immer einen Schlafkasten zur Verfügung haben sollte ?

Könnte mir wohl jemand behilflich sein, in Bezug auf die Größe des Kastens und der Bezugquelle ?

Oder gibt es noch anderes, welches man als Schlafplatz anbieten kann ?

Muss der Kasten (oder etwas anderes) dann von der Größe für mehrere (2) Sittiche geeignet sein , weil sie da zusammen schlafen ? (noch haben wir keinen Partner, er/sie soll aber einen bekommen, näheres habe ich bei den Südamerikanischen Sittichen gepostet)

Viele Grüße

Layla
 
danke :)


bei bird-box habe ich schon geschaut, aber ich glaube die sind zu klein ? Welche Maße brauche ich denn mindestens ?
 
Moin Layla!

Als Anhaltspunkt für die Größe eines Schlafkastens würde ich die Größe eines Nistkastens nehmen, wobei ein Schlafkasten auch ruhig noch etwas kleiner sein kann, je nachdem, ob Du nur die Vorderseite entfernen willst und/oder den Boden durch eine Stange ersetzen möchtest.
Bei Guayaquilsittichen müßte ich aber selbst erstmal nachschlagen - ich habe leider nicht mal die Größe der Sittiche im Kopf.
 
Hallo Layla,

am schnellsten und sicher auch etwas preiswerter ist es doch, wenn Du den Schlafkasten selbst baust. Im Baumarkt gibt es immer mal ein paar Reste Sperrholz oder Du läßt Dir die Bretter gleich passend zusägen. Dabei kannst Du ihn auch optimal der Größe Deines Guayaquilsittichs anpassen. Dann hinten einfach ein paar Schraubhaken eingebohrt und schon hast Du ihn fertig. ;)

Ich baue die Schlafkästen jetzt immer selbst, obwohl ich handwerklich nicht so dolle begabt bin :D , aber es ist nicht so schwer. Und da ich bei meinen Agas die Kästen öfter mal wechseln muß, da sie alles anknabbern (siehe Bild), fahre ich so damit am besten.
 

Anhänge

  • 104-0424_img-.jpg
    104-0424_img-.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 73
Thema: Woher bekomme ich ein Schlafhaus (Nistkasten)
Zurück
Oben