Woher bekomme ich ein Schlafhaus (Nistkasten)

Diskutiere Woher bekomme ich ein Schlafhaus (Nistkasten) im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wir beherbergen einen uns zugeflogenen Guayaquilsittich, den wir auch behalten werden. Nun habe ich gelesen, dass diese Sittichart...

  1. Layla

    Layla Guest

    Hallo,

    wir beherbergen einen uns zugeflogenen Guayaquilsittich, den wir auch behalten werden.

    Nun habe ich gelesen, dass diese Sittichart immer einen Schlafkasten zur Verfügung haben sollte ?

    Könnte mir wohl jemand behilflich sein, in Bezug auf die Größe des Kastens und der Bezugquelle ?

    Oder gibt es noch anderes, welches man als Schlafplatz anbieten kann ?

    Muss der Kasten (oder etwas anderes) dann von der Größe für mehrere (2) Sittiche geeignet sein , weil sie da zusammen schlafen ? (noch haben wir keinen Partner, er/sie soll aber einen bekommen, näheres habe ich bei den Südamerikanischen Sittichen gepostet)

    Viele Grüße

    Layla
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Futterkonzept [url]www.bird-box.de

    Die haben glaub ich sowas.
     
  4. Layla

    Layla Guest

    danke :)


    bei bird-box habe ich schon geschaut, aber ich glaube die sind zu klein ? Welche Maße brauche ich denn mindestens ?
     
  5. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Layla!

    Als Anhaltspunkt für die Größe eines Schlafkastens würde ich die Größe eines Nistkastens nehmen, wobei ein Schlafkasten auch ruhig noch etwas kleiner sein kann, je nachdem, ob Du nur die Vorderseite entfernen willst und/oder den Boden durch eine Stange ersetzen möchtest.
    Bei Guayaquilsittichen müßte ich aber selbst erstmal nachschlagen - ich habe leider nicht mal die Größe der Sittiche im Kopf.
     
  6. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Layla,

    am schnellsten und sicher auch etwas preiswerter ist es doch, wenn Du den Schlafkasten selbst baust. Im Baumarkt gibt es immer mal ein paar Reste Sperrholz oder Du läßt Dir die Bretter gleich passend zusägen. Dabei kannst Du ihn auch optimal der Größe Deines Guayaquilsittichs anpassen. Dann hinten einfach ein paar Schraubhaken eingebohrt und schon hast Du ihn fertig. ;)

    Ich baue die Schlafkästen jetzt immer selbst, obwohl ich handwerklich nicht so dolle begabt bin :D , aber es ist nicht so schwer. Und da ich bei meinen Agas die Kästen öfter mal wechseln muß, da sie alles anknabbern (siehe Bild), fahre ich so damit am besten.
     

    Anhänge:

Thema:

Woher bekomme ich ein Schlafhaus (Nistkasten)

Die Seite wird geladen...

Woher bekomme ich ein Schlafhaus (Nistkasten) - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

    Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...
  4. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  5. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...