Woher bekomme ich Ringe für meine Zebra-Babies?

Diskutiere Woher bekomme ich Ringe für meine Zebra-Babies? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich bin neu hier in dem Forum, aber wie mir scheint, sind hier lauter Leute unterwegs, die sich mit diesen Vogelzwergen auskennen, die...
U

Uni-Child

Guest
Hallo!
Ich bin neu hier in dem Forum, aber wie mir scheint, sind hier lauter
Leute unterwegs, die sich mit diesen Vogelzwergen auskennen, die ich auch seit längerem zuhause habe. Nun haben gleich beide meiner Zebra-Pärchen gebrütet, die ersten 4 sind heute ausgeflogen (soooo süß, ich hätte am liebsten den ganzen Tag vor der Voliere gesessen...), die anderen sind gerade geschlüpft. Nun werden es voraussichtlich 8 Jung- und meine bereits vorhandenen 4 Altvögel werden, und so viele kann ich beim besten Willen nicht behalten. Jetzt würde ich die Kleinen gerne verschiedenfarbig beringen, weil ich sie sonst nicht mehr auseinanderhalten kann, damit ich nicht einem potentiellen Abnehmer ein Geschwisterpärchen gebe, was ja blöd wäre, wenn derjenige auch züchten will.
Hat einer von Euch da 'nen Tip, wo ich die Ringe herbekomme?
 
Hi, nee leider nicht aber würde mich auch interessieren wo man welche bekommt

VandeerPipe
 
Hallo Uni-Child!

Um die Finkchen mit geschlossenen Ringen zu beringen, ist es zu spät, da sie ja schon ausgeflogen sind.

Offene Ringe kannst Du ihnen aber jederzeit anziehen. Diese bekommst Du in gut sortierten Zoo-Fachläden oder Online.
 
Und wo online?
Und wo bekommt man die geschlossenen? Denn das zweite Pärchen brütet ja noch, da sind gestern die ersten geschlüpft?
Braucht man da eine bestimmte Zange, um die Ringe zu schließen, oder ist das ganz einfach?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo Uni-Child!

Die geschlossenen Ringe bekommst Du glaube ich nur, wenn Du MItglied in einem Vogelzuchtverein bist. Beschwören würde ich es allerdings nicht. Vielleicht äußert sich ja noch ein Züchter dazu.

Die offenen Ringe kannst Du ganz leicht mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken. Aber dabei gaaaaaanz vorsichtig sein, so ein Finkenbeinchen ist ja dünner als ein Streicholz. ;)

Ich melde mich in ein paar Minuten nochmal, ich suche Dir ein paar Web-Adressen raus.
 
Farbringe

Hi,

wie Marina schon sagte gibts die Markierungsringe im Zoofachhandel.
Dafür empfehle ich Plastikfarbringe!Diese werden mit Hilfe eines
Ringlöffels angezogen.Sehr einfach und sehr Vogelfreundlich.

Obwohl in der Anschaffung etwas teurer,sind sie immer den Metallklemmringen vorzuziehen,welche eine höhere Verletzungs-
oder Störrate haben.

Geschlossene Ringe mit eigener Kennzahl bekommt man über
einen der Verbände(AZ,DKB,VZE)Sie dienen der Kenntlichmachung
des Vogels über Alter,Züchter und Verband.
Pro Jahr ist immer die gleiche Farbe.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Ringe

;) Also ich habe die offenen Ringe für meinen Nachwuchs im Zooladen bekommen. Die sind allerdings Vogelmäßig auch bestens ausgerüstet. Das anlegen ist dann kein Problem. Am Anfang zippen sie etwas daran herum und versuchen sie an den Stangen abzuschaben. Das gibt sich dann nach einiger Zeit von alleine. Leider ist eines meiner Jungvögel allerdings an so einem offenen Ring böse hängengeblieben. Aber du könntest sie sonst wirklich irgendwann nicht mehr auseinanderhalten.
Liebe Grüße, Andi
 
hallo
also ich bin mitglied bei der az und beziehe auch dort meine ringe.
fuer zebrafinken ,gouldamadinen , spitzschwaenze usw nehme ich die ringgroeße mit innendurchmesser 2,5 mm.
die ringe sind beschriftet mit deiner persoenlichen az nr. (wenn du denn mitglied werden solltest) , dem jahrgang und einer laufenden nummer. farbe der ringe wechselt jaehrlich.
fuer 70 ringe habe ich ca 20 € bezahlt. musst aber rechtzeitig bestellen.
wie gesagt du bekommst die ringe aber nur ,wenn du auch mitglied in der az bist.
lohnt sich aber wirklich. du bekommst dann monatlich eine az zeitschrift,in der du auch kleinanzeige aufgeben kannst und in der du sehr gute beitraege bezüglich artgerechte vogelhaltung bekommst.kosten beitrag im jahr 25 €.
falls du dann auf vogelboersen deine vögel verkaufen willst , bist du mit vögel die az ringe tragen immer sehr willkommen,
da diese geschlossen und nicht offen sind
wenn du die anschrift des vereines (ca25000 mitglieder)
haben moechtest kannst du dich ja melden.
bis denn
maik
 
Zebrafinken, also die kleinen aus dem Zoo Laden, wird man durchaus mit 2.5mm beringen können ohne irgendwelche Probleme, aber mit Schau Zebrafinken muss mann mindestens 2.7mm verwenden oder besser 2.9mm durchmesser.
 
Thema: Woher bekomme ich Ringe für meine Zebra-Babies?
Zurück
Oben