Woher Graue ?

Diskutiere Woher Graue ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin die Pan, und komme aus Dortmund. Nun habe ich endlich meinen Freund für Graupapageien begeistern können, und nun wollen wir...
P

Pan096

Guest
Hallo,
ich bin die Pan,
und komme aus Dortmund.

Nun habe ich endlich meinen Freund für
Graupapageien begeistern können,
und nun wollen wir und im laufe der
Zeit mal 2 anschaffen.

Woher bekomme ich sie am besten ?
Züchter , Tierheim , hier aus dem Forum ?
Wäre es besser junge Tiere zu bekommen,
oder ist es egal wenn sie schon älter sind ?
Wegen dem verhalten und der Binung an einen bestimmten Menschen !?

Ich hoffe ihr könnt mir
ein wenig helfen,
mich bzw. etwas beraten ^^

LG
Pani
 
hallo angela

....wellensittiche sind zu laut...
zebrafinken warens nun doch nicht...
und nun soll es ein paar graupapageien sein?
sorry....
wenn dir wellensittiche zu laut sind, dann hast du scheinbar noch keine mteinander kommunizierenden graupapageien erlebt.
wenn meine loslegen, dann versteht man sein eigenes wort nicht mehr.
allein dies sollte dir zu denken geben.
mal abgesehen von all dem anderen, was auf dich zukommen wuerde.
 
Hallo,

1. Wellensittiche sind zu laut ist doof ausgedrückt.
Ich kann einfach den ihr getreller nicht ab,
ich hatte ja schon Wellensittiche,
fand die auch toll, aber ich möchte meinen Tieren auch etwas beibringen
können. Wellensittiche sind da nicht so geeignet.

2. Wer sagt denn das Zebrafinken nicht gut sind ?
Habe ich meine abgegeben ???? NEIN !
Die sitzen völlig zufrieden in ihrer Voli.
Die werde ich auch behalten !!!

3. Graupapageien haben mich schon als ich klein war
fasziniert, leider hat meine Mutter mir nie einen
geschweigedenn 2 erlaubt !
Nun ziehe ich endlich mit meinem Freund zusammen,
und er findet diese Tiere genauso toll wie ich.

Im übrigen habe ich mich schon informiert,
über haltung, lautstärke etc.
Ich will sie bestimmt nicht nur aus einer Laune herraus haben.
Ausserdem, habe ich ja nicht gesagt ich will sie umbedingt Morgen oder so.
Es kann noch recht lange dauern bis welche einziehen dürfen.
Brauche ja genug Spielzeug und noch mehr Infos.
Will das es den kleinen gut geht.

Ich wollte hier lediglich Erfahrungen etc.
denn dafür ist ein Forum doch normalerweise da oder ???

LG
Pani
 
Hallo Pani,

auch Graupapageien können wirklich recht ausdauern sein, wenn sie vor sich hinpfeifen- und plappern, was bei einem gemütlichen Fernsehabend wirklich ebenfalls nervig werden kann und die Lautsärke ist echt enorm im Vergleich zu den Wellis, daher kann es je nachdem auch zu Problemen mit der Nachbarschaft kommen, wenn man z.B. auf Miete wohnt. Ich möchte dies daher sicherheitshalber noch hinzufügen :zwinker:.

2. Wer sagt denn das Zebrafinken nicht gut sind ?
Habe ich meine abgegeben ???? NEIN !
Die sitzen völlig zufrieden in ihrer Voli.
Die werde ich auch behalten !!!
Wenn irgendwie möglich, würde ich dann die Grauen und Zebras in separaten Zimmern unterbringen und sie nur getrennt fliegen lassen.
Problem ist halt, dass man halt nie ausschließen kann, dass die eine Art auch mal die Voliere der anderen anfliegt wenn sie in einem Zimmer stehen, wodurch es zu schwersten Verletzungen bei den zarten Finken kommen kann, wenn die doch mehr revierbezogenen Grauen die kleinen süßen Zebras mal durchs Gitter oder beim Freiflug erwischen sollten :(. Daher diesbezüglich bitte wirklich Vorsicht ;).

Woher bekomme ich sie am besten ?
Züchter , Tierheim , hier aus dem Forum ?
Wäre es besser junge Tiere zu bekommen,
oder ist es egal wenn sie schon älter sind ?
Falls ihr euch wirklich für Graue entscheiden solltet, würde ich mal nach Züchtern in euere Nähe Ausschau halten und auch in den Kleinanzeigen stöbern, dort findet man eigentlich ständig Juntiere von verschiedenen Züchter.
Dort sind natürlich auch Abgabetiere zu finden, die durchaus auch in Frage kommen könnten, wenn man es sich zutraut. Darunter sind auch oft unproblematische Grauen zu finden sind, die nicht unbedingt gleich Verhaltensgestört sein müssen.
Man sollte sich bei deren Kauf aber Zeit lassen, die Tiere gut beobachten und genauer nachfragen, warum die Tiere abgegeben werden.
Wenn möglich würde ich dann gleich ein Abgabepäärchen nehmen, was sich kennt und gut versteht, da das spätere Verpaaren von länger allein gehaltenene Grauen halt nicht gerade megaeinfach ist.

Jungtiere hingegen lassen sich meist recht leicht zusammenstellen, sie sollten aber möglichst blutsfremd sein. Man sollte allgemein auch immer wirklich gegengeschlechtliche Tiere nehmen, wo am Besten das Geschlecht per DNA-Test/Endoskopie bestimmt wurde.

In den Tierheimen sind Graue meist seltener zu finden, auch hier im Forum werden nicht so oft Graue vermittelt und wenn, gibt es meist recht viele Bewerber und meist werden dann diejenigen rausgesucht, die wirklich schon optimale Haltungsbedingungen bieten können.

Graue brauchen halt auch ziemlich viel Platz, allein schon wegen der benötigten Volierengröße von 1 x 2m Grundfläche die für ein Paar laut den Mindestanforderungen des Gesetzgebers vorgegeben sind :zwinker:.

Ich hatte mal hier geschrieben, was einen so ungefähr mit Graupapageien im Haus erwartet, vielleicht hilft dir dass einzuschätzen, ob Graue wirklich das Richtige für euch sind ;).
Einige allgemeine Infos rund um die Grauen findest du hier. Wenn du sonst noch Fragen hast, dann einfach her damit :zwinker:.
 
Thema: Woher Graue ?
Zurück
Oben