Woher kann Schimmelpilz kommen?

Diskutiere Woher kann Schimmelpilz kommen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei den Kotproben meiner Kanarienvögel wurde vom TA Schimmelpilz festestellt. Wir haben eine Gartenvoliere, dort hab ich alles...
W

Wellivogel

Neuling
Beiträge
17
Hallo,
bei den Kotproben meiner Kanarienvögel wurde vom TA Schimmelpilz festestellt. Wir haben eine Gartenvoliere, dort hab ich alles durchgesucht wo der Schimmel herkommen könnte. Hab nichts gefunden. Dort wo das Wasser steht (auf einem Brett, das weiter oben in der Voliere angebracht ist) ist es etwas nass, aber kein Schimmel. Die TÄin meinte, ich könnte das auch im Futter schon so gekauft haben. Werde zwar neues kaufen mache mir aber Gedanken, wo es sonst noch herkommen könnte. Vielleicht hat ja jemand so etwas auch schon mal in der Voliere gehabt und einen Tip für mich?
 
Meinte die TÄin dass der Schimmel im Kot war, also aus dem Vogel kam? Oder dass die Kotprobe durch Schimmel verunreinigt war mit Schimmel von außen? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass Schimmel, wenn durchs Futter aufgenommen, den Körper wieder so verlässt :?
 
Soweit ich das verstanden habe nicht von außen. Der Kot wurde untersucht weil getestet werden sollte, ob die Vögel Würmer haben. Würmer haben Sie nicht aber es wurde Spuren von Schimmelpilz festgestellt. Sie hat dann genau nachgefragt wie wir das Futter aufbewaren und wir sind durchgegangen wo in der Voliere evtl. Schimmel sein könnte.
 
Hallo,

Schimmelpilze findest Du in falsch gelagertem Körnerfutter, verpilzter Einstreu, Nistmaterial, in schlecht, belüfteten Räumen sprich Volieren. Eine Übertragung von Vogel zu Vogel findet ncht statt, sie nehmen die Pilzsporen beim Einatmen auf. Es erfolgt eine direkte Organschädigung durch Einsprossung von Pilzhyphen. Manche Aspergillus Arten, die in Vogelfutter vorkommen, bilden toxische Stoffwechselprodukte, die die Leber und die Nieren stark schädigen. Wie behandelt deine TÄ Deine Vögel?

Dort wo das Wasser steht (auf einem Brett, das weiter oben in der Voliere angebracht ist) ist es etwas nass, aber kein Schimmel.
Den mußt Du gar nicht sehen, trotzdem ist er da, sonst wäre ja kein Schimmelpilzbefall im Kot nachgewiesen worden. Ich würde die gesamte Voliere gründlich reinigen und alles wegwerfen was man wegwerfen kann und alles neu reintun. Wie lagerst Du das Futter und wo kaufst Du es? Wie sieht es mit dem Bodengrund aus, was hast Du drin? Hast Du ein Schutzhaus dabei, wie sieht es da mit Heizung und Belüftung aus?
 
Das is doch irgendwie Quark,Schimmel kann sich in kürtzester Zeit auf dem feuchten Kot bilden,auf Keimfutter is er auch nach zwei Tagen wen man nicht aufpasst,wie kommt der Tierarzt überhaupt darauf das der Schimmel aus dem Vogel kam?
 
Schimmelpilze sind ein ständiger Begleiter in unserer Welt, selbst in gut belüfteten Räumen finden sich "Massenhaft" Schimmelpilzsporen, sie landen halt überall und lagern sich da auch teilweise ab...also:
Don't panik :D
Erst bei einem übermäßigen Vorkommen, können sie pathogen sein, was auch vom jeweiligen Immunsystem abhängt.
Ein paar beeinflussende Faktoren, nur ein paar ;)!
Wie oft wird bei den Vögeln sauber gemacht? Was für ein Bodenbelag wird verwendet? Werden noch andere Tiere gehalten? Nager? Reptilien? Insekten? :+pfeif:... Handelt es sich um eine Wohnung die regelmäßig gereinigt wird (gewischt?) Oder eher um eine Wohnung mit Entwicklungshelfern (Teppich) :D. Gibt es Pflanzen in der Wohnung auf Erde? Gibt es elektische Luftbefeuchter? Klimanlagen? Wo und wie wurde die Kotprobe entnommen und gelagert bis sie untersucht wurde? Fand eine Anzüchtung im Labor statt oder nur eine einfach Sichtkontrolle mit dem Mikro?

Zunächst ist die Auskunft der TÄ zu folgenden Fragen einzuholen:

1.) Wie hoch ist die Keimzahl/Belastung der untersuchten Probe? (Gesichtsfelder)
2.) Um welchen Schimmelpilz handelt es sich?

Da gibt es "sensationelle" Unterschiede ;)

Und erst danach!, kann man überlegen ob man sich den Kopf heiß machen muß!
Bevor jetzt alles hier anfängt von Luftwäsche, Imaverol, Nystatin und Ampho zu reden...:gott:
 
Ob Schimmelpilz ungeschoren durch den Verdauungstrakt eines Vogels kommt, kann ich nicht beantworten. Mit dem Futterbeispiel aber liegt die TA nicht zwangsläufig daneben. Kornkäferarten insbesondere Getreideplattkäfer und Rotbrauner Leistenkopfplattkäfer verursachen in Silos und Getreidelägern durch ihre Fraßtätigkeit nicht nur qulitätseinbußen, sondern sorgen auch für eine erhöhte Wärmebildung des Getreidegutes, was wiederum zur Schimmelpilzbildung führt.

Nicht falsch verstehen @ Wellivogel. Das heißt nicht das Du nun (falls zutreffend) auch noch Ungezieferbefall fürchten mußt.

MfG
 
die sporen kommen auch durch die luft.

hintergrundinfo: ich habe mir mal vor jahren im reitstall einen schimmelpilzallergie eingehandelt, weil eine saison lang verschimmeltes stroh eingestreut wurde. die sporen flogen wohl millionenfach durch die luft.

als ich später die allergiesymphtome immer wieder hatte, obwohl ich mich in keinem reitstall aufgehalten habe, meinte der arzt dass es um meinen wohnort so viele (reit)ställe gäbe, die sporen würde mir der wind zutragen.

gruß,
claudia
 
Thema: Woher kann Schimmelpilz kommen?
Zurück
Oben