Woher kommen die kahlen Stellen am Kopf???

Diskutiere Woher kommen die kahlen Stellen am Kopf??? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo! Seit 5 Wochen habe ich, wie ja einige wissen, einen Partner für meine 0,1 Mülleramazone (Rico). Die beiden verstehen sich eigentlich...

  1. #1 Frank m. Anhang, 28. August 2002
    Frank m. Anhang

    Frank m. Anhang Guest

    Hallo!

    Seit 5 Wochen habe ich, wie ja einige wissen, einen Partner für meine 0,1 Mülleramazone (Rico). Die beiden verstehen sich eigentlich wirklich gut, fressen zusammen, kraulen sich usw.
    Vor ein paar Tagen, als ich abends heimgekommen bin, sah ich, dass meine Rico am Kopf eine kahle Stelle hat. Ich dachte, sie sei wohl irgendwo hänge geblieben und das sah auch nicht sehr schlimm aus, haben nur ein paar Federn gefehlt.
    Gestern abend jedoch hatte sie wieder erneut eine kahle Stelle an Ihrem Kopf, welche wirklich groß ist. Die Federn sind an der Stelle weg und man sieht einen kleinen getrockneten Blutfleck.

    Wie kann so etwas passieren? Kann es sein, dass sie irgendwo dagegen geflogen ist??? Aber da reißen doch keine Federn raus!
    Hat der Neue ihr die Federn ausgerissen?
    Das kann ich mir auch kaum vorstellen, denn eigentlich hat sie das sagen, denn er ist ja neu hier und sie gibt ihm schon ab und zu eins auf die Mütze, er hat sich aber noch nie etwas getraut und ist immer ganz still.
    Der neue (Pino) ist 1 Jahr alt und kann so auch noch nicht geschlechtsreif sein, da kann es also auch nicht dran liegen!
    Kann es sein, dass sie irgendwo hängengeblieben ist?? Aber ich wüßte nicht wo!

    Ich weiß gar nicht, was ich machen soll, weil ich nicht weiß, woher es kommt!
    Wie lange dauert es eigentlich, bis die Federn nachgewachsen sind? Die kahle Stelle ist übrigens ca. 1 cm Durchmesser, also schon recht groß.

    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen oder Tips geben!?

    Viele Grüße

    Frank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    daß deine rico als der dominantere vogel vom anderen gerupft wird kann ich mir nur schwer vorstellen, aber es könnte natürlich sein. auch ein unfall wäre möglich.

    aber was konkretes ist schwer so aus der entfernung zu sagen.

    aber vermutlich werden die federn schnell wieder nachwachsen.
     
  4. Baerjul

    Baerjul Guest

    Hallo Frank,
    ich habe zwei Graue und hatte den ersten Vogel ca. 3 Jahre allein.
    Dann kam die Partnerin dazu. Der Ältere ist auf jeden Fall der dominantere Vogel und bei ihm fing es auch so ähnlich an mit einer kleinen kahlen Stelle am Kopf.
    Ich beobachtete sehr genau und mußte dann feststellen: Immer wenn sich die Vögel ganz besonders friedlich und liebevoll kraulen fliegen die Federn und immer zieht nur das weibliche Tier unserem schönen Hahn die Federn aus.
    Manchmal sieht man auch winzige Fleckchen Blut. Er sieht inzwischen wie ein Geier aus mit fast nacktem Hals. Ich weiß auch nicht so recht was ich machen soll, aber es wäre vielleicht auch bei Dir eine Möglichkeit.
    Gruß Baer
     
  5. #4 Jens-Manfred, 31. August 2002
    Jens-Manfred

    Jens-Manfred Guest

    Mangelerscheinung ?

    Ich bin zwar nicht der Fachmann, aber eine Züchterin bei mir um die Ecke, hatte sich ein Paar Kakadus geholt, welches gerupft aussah. Dan stellte sie lediglich die Ernährung um, irgendwie mehr Kalzium und Vitamin D, und das gefieder wurde umgehend wieder besser.
     
  6. Kuni

    Kuni Guest

    hallo jens-manfred!

    ja das stimmt schon, es gibt durchaus fälle bei denen rupfer aus mangelerscheinungen rupfen und nicht wie so oft aus psychischen gründen.

    aber in diesem fall kann ich mir diese ursache eigentlich nicht vorstellen, denn ein vogel mit mangelerscheinungen rupft sich selbst, aber der hier betroffene vogel rupft sich nicht selbst. am kopf kann er es nicht selber sein.
     
Thema:

Woher kommen die kahlen Stellen am Kopf???

Die Seite wird geladen...

Woher kommen die kahlen Stellen am Kopf??? - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  3. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  4. Welcher Vogel ist das ?

    Welcher Vogel ist das ?: Habe in Costa Rica einen Vogel gefilmt, von dem ich nicht weis, wie er heißt? Wer kann mir helfen? Danke guemome [ATTACH]
  5. Komme nicht klar mit der Bestimmung

    Komme nicht klar mit der Bestimmung: Hallo Zusammen, hier, kann ich den Vogel nicht bestimmen: Luka Tatishvili Besten Dank fuer eure Bemuehungen. Gruss Laperinni