Woher kommt der Name Würgfalke?

Diskutiere Woher kommt der Name Würgfalke? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Egal welches Greifvogelbuch ich aufschlage überall finde ich die beim Saker auch den Namen Würgfalke. Doch leider steht in keinem einzigen warum...
Danke Steffen!

Ich habe das Buch leider selbst nicht, habe nur um 23.34 von einer sehr müden Freundin einen Anruf bekommen in der sie mir das berichtet hat was ich geschrieben habe. Das da noch so viel mehr steht wusste ich nicht.
Eines möchte ich noch gleich anmerken. Ich habe einen Saker bis jetzt noch nie Würgfalke genannt. Mir gefällt der Name nicht, er klingt so negativ. Für mich war diser Großfalke immer ein Saker bzw. Sakret. Aber da ich ständig den anderen Namen zu lesen bekam, wurde ich irgendwann neugierig woher der kam.
Also nochmals ein riesen Danke für deinen ausführlichen Beitrag!!
 
Und jetzt könnten wir ja eigentlich noch ne Runde rätzeln warum der Gerfalke so heisst und warum der Baumfalke so heisst wie er heisst,würde mich mal interessieren.
 
StKeller schrieb:
Hallo,
Wesentlich jünger ist der Begriff "Würgfalk" der erstmalig bei Naumann um 1820 gebraucht wird. Entstand in Anlehnung an den damaligen gebrauchten lateinischen Namen "Falco lanarius" - ein Kunstname - keine Beziehung zu Würgen als solches.
Eine weitere Überlegung wert ist die Deutung des Namen - für den F. lanarius damals auch "der Würger" französische Anlehnung ( Nemrich 1793 ) bloß mal als Einwurf auch die Lanius-Arten heißen seit etwa dem 12.Jahrhunder "Würgeengel" (die lanius sind die Würgerarten - z.B. Neuntöter bei uns in Deutschland)
LANIUS kommt aus dem lat. laniare was soviel wie zerfleischen, zerreißen !!!
St.Keller

Hallo Steffen,

bei Deinen Ausführungen zum Namen sehe ich ein paar Ungereimtheiten:
Zunächst die lat. Übersetzungen
1.
lanarius=Wollarbeiter
lana=Wolle
lanatus=Wolle tragend

2.
lanius=Fleischer
lanii=Fleischer
lanio=zerfleischen
lanionius=Fleischer


Das erklärt, warum der Neuntöter un Co. so genannt werden; also LANIUS

Aber der Hinweise von Dir "Falco lanarius" weißt wo ganz anders hin:


1. LANARIUS heißt "Wolle".

ODER

2. "Falco lanarius" kommt ggfls. eher aus dem Französischen:

Lanner \Lan"ner\, n. f. Lanneret \Lan"ner*et\, n. m.[F. lanier,
OF. also, lasnier. Cf. Lanyard.] (Zool.)
A long-tailed falcon (Falco lanarius), of Southern Europe,
Asia, and Northern Africa, resembling the American prairie
falcon.
[1913 Webster]


"Cf. Lanyard.] (Zool.)"
Lanyard \Lan"yard\, n. [F. lani[`e]re thong, strap, OF.
lasniere, fr. lasne strap, thong, L. lacinia lappet. flap,
edge of a garment. Cf. Lanier.] [Written also laniard.]
1. (Naut.) A short piece of rope or line for fastening
something in ships; as, the lanyards of the gun ports, of
the buoy, and the like; esp., pieces passing through the
dead-eyes, and used to extend shrouds, stays, etc.
[1913 Webster]

2. (Mil.) A strong cord, about twelve feet long, with an iron
hook at one end a handle at the other, used in firing
cannon with a friction tube.
[1913 Webster]

lanyard
n 1: a cord with an attached hook that is used to fire certain
types of cannon [syn: laniard]
2: a cord worn around the neck to hold a knife or whistle [syn:
laniard]
3: (nautical) a line used for extending or fastening rigging on
ships [syn: laniard]


D.h., "Falco lanarius" weißt eher auf den Lannerfalken hin.
Falco biarmicus
Lannerfalke
Lanner Falcon
Faucon lanier

Dies würde also nichts mit dem Saker zu tun haben.


Anderes wäre es, wenn der alte Name bspw. "Falco laniarius" gehiesen hätte.

Denn "laniarius, ii, m." = boucher (franz. Metzger)

Dann wiederum paßt es!

Also für mich ist folgendes denkbar:

1. Der alte Name war "Falco laniarius": damit ist der Bezug zm Würgfalken (zerfleischen) eindeutig.
ODER
2. Der alte Name war "Falco lanarius", was allerdings phonetisch so sehr nah steht zu "Falco laniarius", daß schlichtweg einer der Wissenschaftler damals einen Übersetzungsfehler gemacht hat. Hätte er richtig übersetzt, dann hieße der Saker jetzt vielleicht "Woll(schwanz)falke" o.ä.


Tschüss, Andreas
 
Hallo Andreas,
Danke für Deine ausführlichen Bemerkungen, ich bin hier aber der falsche Ansprechpartner, wie am Anfang meiner Ausführung erklärt die Quintessenz aus Seite 6/7 "Namen" aus Dr.W.Baumgards Buch "Der Sakerfalke", habe in Weiterführung von Falconlady`s Beitrag dessen jahrelange Recherche nur für die interessierten Leser aufbereitet. Ich denke er hat sicher Deine Überlegungen einfließen lassen.
MfG
Steffen
 
Hallo Steffen,

ah ja. Ich dachte, es seien Deine Ausführungen gewesen. Wenn hier ein Fachmann nach jahrelangen Recherchen zu diesem Ergebnis gekommen ist, dann möchte ich meine Anmerkungen natürlich in aller Bescheidenheit zurückstellen (Hab Deinen Wink schon verstaden) :idee:

Kann ich dieses Buch von Wolfgang Baumgart von Dir (gebraucht) kaufen? Wäre echt super, damit ich in Zukunft besser Bescheid weiß! Wenn ja, dann schicke ich Dir meine Adresse.

Danke Tschüss, Andreas
 
Wo gibt es das Buch?

Hi!
Ich habe gesehen, dass das buch bei Amazon zum Verkauf angeboten wird:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/028-9928420-7210115
Ich hoffe das hilft dir.
PS: Ich hoffe dieser Verweis ist laut Forenregeln erlaubt. ich will ja keine Werung machen, sondern nur behilflich sein ;)
Vielleicht gibt es ja noch mehrere die jetzt das Buch suchen und da hilft eine PN nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
na jetzt bin ich mal wieder richtig verwirrt..war so glücklich endlich ne antwort zu haben..und jetzt?! :nene:
können wir uns nicht einfach darauf einigen dass da irgendwer murks gemacht hat, alle habens nachgemacht (passiert ja schon mal öfter) und alle streichen die bezeichnung würgfalke aus ihrem wortschatz? unnötig...
 
Thema: Woher kommt der Name Würgfalke?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben