Woher ungiftiges Rohmaterial

Diskutiere Woher ungiftiges Rohmaterial im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Hallo zusammen, in einiger Zeit werden 2 Graupis bei mir einziehen, und ich habe schon diverse tolle Bilder von selbstgebastelten Spielsachen...
F

Fillis

Mitglied
Beiträge
134
Hallo zusammen,

in einiger Zeit werden 2 Graupis bei mir einziehen, und ich habe schon diverse tolle Bilder von selbstgebastelten Spielsachen etc. gesehen.
Jetzt juckt es mich auch in den Fingern, endlich meine Kreativität auszuleben.

Aber woher bekommt ihr das Rohmaterial?

Bin auf der Suche nach Seilen z.b. auf Zubehör von Katzenkratzbäumen, also die Sisalseile gestoßen. Ginge das auch zum Verbasteln?

Und beim Holz wüsste ich auch nicht, an wen ich mich wenden könnte. Mein Vater holt zwar öfter Holz aus dem Wald zum verheizen, aber da wüsste ich nicht unbedingt, was ich nehmen kann oder nicht (hab keine Ahnung von Holzstämmen und könnte auch nicht zuordnen, ob es giftig ist oder nicht.

Und die großen dicken Stämme wären eh zu Klobig für z.b. eine Hängebrücke. Obstbäume sind zwar vorhanden, aber noch recht klein, sodass man zwar hin und wieder einzelne Äste zum verfüttern nehmen kann, aber bei einem etwas größerem Spielzeug würde schon der komplette Baum sein Leben lassen müssen.
 
Hallo Fillis
Ich habe zwar das Glück, dass wir genug Bäume im Garten haben, die nichrt gleich gefällt werden müssen um "Rohstoffe" für meinen Grauen zu bekommen, aber wenn ich auch mal andere Sorten anbieten möchte, gehe ich auch in den Wald und hole mir da was oder frage bei Nachbarn, die vielleicht grade zufällig einen gefällt haben...da ergibt sich meistens etwas.
Wenn du die Äste und Zweige allerdings aus dem Wald holst, solltest du drauf achten, dass diese nicht von "Grünspan" oder anderen Sachen wie Moosen und dergleiche befallen sind. Sie sollten richtig schön im Saft stehen und auch gesund aussehen. Ich putze sie zusätzlich noch richtig ab mit heissem Wasser und ner harten Bürste...
Viel Spaß beim Basteln :)
LG Silvi
 
Hallo Fillis,
ich mache das mit den Ästen genauso wie Silvi. Sisalseile bestelle ich hier www.seil-shop.de und ansonsten verbaue ich öfter auch Kleinkinderspielzeug (speichelfest). Lederbänder (die ohne Quecksilber gegerbt sind) eignen sich auch wunderbar um daran was zu befestigen. Korkenzieherweide eignet sich auch ganz prima zum Spielen und die dickere Äste zum Draufsitzen. Durch die unterschiedliche Dicke und Formen, trainiert das noch zusätzlich die Fussmuskeln. Ich wünsche Dir und Deinen Geierchen ganz viel Spaß....
LG Barbara:0-
 
Hallo Dotterle,
Überall in der Natur findest Du Haselnussträucher.Ich habe die immer gerne verwendet.Habe sie aber erst unter heissem Wasser abgeschruppt.
Bei dickeren Ästen kannst Du Scheiben abschneiden,Loch in die Scheibe bohren und auf Draht bzw.Lederschnur auffädeln, und schon hast Du ein hübsches
Spielzeug.

ug.Viel Spass beim Basteln.

Liebe Grüße Rico47
 
Hallo Rico47,
das war Fillis, der Tipps wollte. Aber das mit den Astscheiben mache ich auch und dann kann man noch einen Korken in das Loch stecken oder etwas zu fressen, das macht richtig Spass.
LG Barbara
 
Hallo Dotterle,

Ich weiß nicht ob die das im Seilshop haben aber versuche es mal mit Hanfseilen. Die sind nicht kratzig sondern glatt, lassen sich besser kauen und halten länger. Ich verwende nur die.
 
Thema: Woher ungiftiges Rohmaterial
Zurück
Oben